Behandlung von Vitiligo nabytego / 2 / - Photochemotherapie
Was ist die Ursache für BELACTIVE?
Die Ursache für das Verschwinden des dunklen Pigments der Haut und das Auftreten von weißen Flecken von Leukämie
Es gibt genetische Faktoren. Die Auswirkung einer fehlerhaften Systemreaktion wurde ebenfalls dokumentiert
zur Zerstörung von Hautpigment produzierenden Zellen.
FOTOCHEMIOTHERAPIE VON PUVA
Photochemotherapie mit der PUVA-Methode - UVA- und Solarena-Strahlung
Die PUVA-Methode stimuliert inaktive Melanozyten, um ein dunkles Pigment zu erzeugen. PUVA - wir entschlüsseln als die Wirkung von zwei Komponenten der Therapie. P - Psoralene (insbesondere 8-Methoxypsoralen); UVA - ist Hautexposition gegenüber UVA-Strahlung. Es wird angenommen, dass Psoralene eine Sequenz von lokalen biogenetischen Veränderungen induzieren - was zu einer vorteilhaften Zersetzung der Doppelhelix der Haut-DNA führt. Wiederum hemmt UV DNA-Replikation negative Haut, zu einer verbesserten Immunregulation repigmentacji resultierend (zaczerniania der Haut durch das Pigment) und hemmte die Aktivität der Pigmentzellen der Haut Antikörper zerstören. Zusammenfassend - dank dieser Methode werden Hautzellen (Melanozyten) nicht mehr zerstört, und UV-Licht stimuliert sie, um dunkle Pigmente zu produzieren.
Anwendung der PUVA-Methode
Bei Menschen mit Vitiligo nicht mehr als 20% der Körperoberfläche einnimmt - Psoralen können nicht nur mündlich, sondern aktuell verwendet werden (jetzt am besten bekannt 8-Methoxypsoralen.). Nach der Einnahme (oder Anwendung auf die Haut) psilarenum verfärbte Haut bestrahlt zwei oder drei Mal pro Woche, und die Dosis von UVA steigt allmählich bis zum Erythem. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko von lokalen Irritationen und Verfärbungen am Rand der Leukämie-Spots. Ein Vorteil - weniger häufige systemische Nebenwirkungen. Voraussetzung für die sichere Anwendung der lokalen PUVA-Methode sind hohe Disziplin (Pünktlichkeit der Behandlungen und Strapazen der Hautpflege) und hohe Motivation. Achtung! Unmittelbar nach dem Eingriff sollten die Patienten Psoralene von der Haut waschen und eine Sonnenbrille und Cremes mit Sonnencreme verwenden und die Sonne für den Rest des Tages meiden.
Orale Einnahme von Psoralenen in Kombination mit UVA-Strahlung
Die PUVA-Methode mit oraler (systemischer) Anwendung von Psilaren ist indiziert bei sehr ausgedehnten Hautläsionen, die über 20% der Hautoberfläche bedecken. Darüber hinaus Menschen, die nicht auf lokale Behandlung reagieren. Diese Methode sollte nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Die Wirksamkeit der PUVA-Behandlung
Bei 7 von 10 Patienten wird die Pigmentierung der Haut stimuliert. Jedoch tritt nur etwa 2 von 10 vollständige Repigmentierung auf, während in anderen - partielle Läsionen verschwinden. Daher sollten Patienten sorgfältig für die Behandlung mit PUVA ausgewählt werden.
Auswahl von Patienten für die PUVA-Behandlung
PUVA-Patienten mit dunklem Teint sprechen gut auf eine PUVA-Behandlung an, wobei Läsionen an den Teilen der Gliedmaßen und den proximalen Seiten des Körpers und der Kinder lokalisiert sind. Unbefriedigende Ergebnisse erhalten PUVA-Therapie mit den Veränderungen in den distalen Teilen der Extremitäten und um Löcher und natürliche Vitiligo Layout-Segment.
Unerwünschte Symptome von PUVA
Bei Anwendung des PUVA Verfahren kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Verfärbung, Hyperkeratosis, Kataraktbildung, die Bildung von Krebs (einschließlich Melanom) und beschleunigter Hautalterung. Kontraindikationen für die PUVA-Methode sind: Schwangerschaft, Stillzeit, Katarakt, positiver Hautkrebs, Arsen, Strahlentherapie, Photodermatose.
Die PUVA-Sol-Methode
PUVA-Sol ist weniger teuer zu PUVA klassischen Methode, denn als Psoralen - anstelle von 8-Methoxypsoralen verwendet wird, ist relativ billig - trioksalen (trimetylopsoralen). Bei dieser Methode - wie in der vorherigen Zeit der Haut Bestrahlung erhöht sich allmählich. Anfangs kann es nicht mehr als 5 bis 10 (je nach Hauttyp bis zu 2 Stunden, abhängig von der Bewertung der Rötung der Haut). Es ist ratsam, während der Behandlung mit PUVA-Sol eine Brille mit Sonnenschutz zu tragen, und vor Beginn der Behandlung sollte eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden.
Andere Methoden der Photochemotherapie bei der Behandlung von Erwerbsbindung
KUVA-Methode (Kellina + UVA)
Die PUVA-Modifikation ist die orale (oder topische) Verwendung des Extrakts der Frucht des ägyptischen Amins und danach die Bestrahlung von Hautläsionen mit UVA-Strahlung. Die medizinische Substanz aus dem Extrakt ist so genannt Kellin. Es ist eine chemische Verbindung, die derzeit nicht nur aus der Frucht eines ägyptischen Amins, sondern auch synthetisch gewonnen wird. Topisch wird Kelle als 2% ige Lösung unter Zusatz von Aceton und Propylalkohol gegeben. UVA-Dosen sind abhängig von der Art der Haut, Exposition wird 3 mal pro Woche durchgeführt.
Auszug aus Johanniskraut + UV-Strahlung
Johanniskraut ist eine natürliche Substanz, die gegen die Frucht eines ägyptischen Amins konkurrenzfähig ist und die Regeneration von Pigmentzellen einleitet. Bei Kindern wird empfohlen, sie oral und / oder äußerlich mit einer möglichen Hautbestrahlung mit UV-Strahlung zu verwenden. Aber sei vorsichtig. trotz der Tatsache, dass das Johanniskraut ohne Rezept in einer Apotheke gekauft werden kann, und UV-Strahlung die Sonne liefert - Behandlung kann nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Falsche Therapie kann zu Hautverbrennungen und anderen unerwünschten Symptomen führen!
Therapie mit Hilfe von Vitamin D3-Derivaten und UV-Bestrahlung
Vitamin D3-Derivate werden manchmal bei der Behandlung von Vitiligo verwendet - zum Beispiel extern angewendetem Calcipotriol. Es kann alleine verwendet werden, aber die Wirksamkeit der Behandlung erhöht sich, wenn lokale Behandlung mit ultravioletter (UV) Strahlung kombiniert wird. Calcipotriol kann auch zur PUVA-Therapie hinzugefügt werden.
Die Methode der UVB-Bestrahlung
In der Behandlung von Vitiligo zeigt diese Methode eine schnellere Repigmentierung im Vergleich zur lokalen PUVA-Methode und das Fehlen von phototoxischen Symptomen.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
dermatologische Beratungsdroge. Med Dorota Bystrzanowska
Ich lade Bewohner von Warschau und der Umgebung ein
die Dienste meiner Dermatologie zu nutzen
Arzt Dermatologe - Private Medical Cabinet Ul. Klaudyny 18 Warschau / Żoliborz
Kontakt für die Ernennung (22) 676-69-86 0-603-753-493 [email protected]
Schreiben
1 / Fortschritte in der Behandlung von Akne vulgaris - Dr. med. Maria Barancewicz-Łosek, lek. med. Wojciech Baran Lehrstuhl und Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Medizinischen Universität in Wroclaw; Leiter: prof. Dr. hab. med. Eugeniusz Baran WYD. THERAPIE-DERMATOLOGIE - MÄRZ 2005
2 / Błaszczyk-Kostanecka M., Chodynicka B., Gliński W. et al .: Akne vulgaris: Pathogenese und Prinzipien der Behandlung. Übersicht. Dermatol. 1998, 85 (1), 3-19.
3 / Praktische Dermatologie; Dermatologen: Małgorzata Opalińska, Katarzyna Prystupa, Wadim Stąpór, Wyd. Lek. PZWL 1997.