Atherosklerotische Demenz
Atherosklerotische Demenz wird gewöhnlich durch chronische Ischämie des Gehirns und zerebrovaskuläre Atherosklerose verursacht. Es ist so genannt vaskuläre Demenz ist die zweithäufigste Ursache für Altersdemenz. Ein häufiger Vorbote dieser Krankheit ist der sogenannte Bühne. Neurasthenie, bei der die Leistungsfähigkeit des Patienten abnimmt: Es ist leicht zu bohren, manchmal schlummert es. Normalerweise hat er in dieser Zeit das Gefühl, dass ihm etwas Schlimmes passiert, oft ist es eindeutig hypochondrisch.
Diagnose von atherosklerotischer Demenz
Typischerweise wird der Arzt während des Standardinterviews über die Tatsache informiert, dass der Patient "kleine Hirninfarkte" hatte, zu der Zeit, in der er periodische, meist kurzfristige Zustände mit beeinträchtigtem Bewusstsein hatte. Häufig findet der Arzt bei solchen Patienten auch eine Reihe von geringfügigen sprachbezogenen Symptomen oder bei einer neurologischen Untersuchung. Es kann eine Schwäche der Gliedmaßen, leichte spastische Symptome, Gesichtsfelddefekte, Parkinsonismus, Dysarthrie, Gangstörungen usw. sein.
Krankheit Boten haben in der Regel drei Symptome:
• Kopfschmerzen, oft hartnäckig, wochenlang anhaltend
• Schwindel, normalerweise vorübergehend
• Speicherprobleme.
Der Patient hat oft kleinere oder größere Sprachstörungen, d.h. Aphasie.
Fast immer gibt es neben Sprachstörungen eine Denkstörung, denn "Denken und Sprechen sind wie zwei Seiten, umgekehrt und auf derselben Münze". Einige Patienten haben auch eine Aprexie, Akakulie oder andere ähnliche Beeinträchtigungssyndrome, die auf eine Hirnschädigung hindeuten.
Der Verlauf der Krankheit
In den frühen Stadien dieser Art von Demenz klagen Patienten über erhöhte Schwindel und Kopfschmerzen. Diese Schmerzen können hartnäckig sein und viele Wochen anhalten. Relativ oft hat der Patient Ohnmacht. Manchmal sehen wir auch vollständige epileptische Anfälle. Fast die Hälfte aller Patienten mit atherosklerotischen Demenzen hat eine arterielle Hypertonie, deren Verlauf meist langfristig verläuft und die Behandlung nicht richtig durchgeführt wird. Arteriosklerose, die auch in anderen Arterien vorhanden ist, verursacht Erkrankungen vieler Organe.
Atherosklerose betrifft normalerweise den gesamten Bereich des Gehirns des Patienten und die Läsionen haben den Charakter kleiner verstreuter Überreste nach dem Schlaganfall. Diese Situation führt dazu, dass das Krankheitsbild heterogen ist und eine Vielzahl von Symptomen möglich ist.
Störungen des Bewusstseins
Die Störungen des Bewusstseins sind in der Mehrheit sichtbar, aber in bestimmten Perioden können sie instabil sein. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und den eingenommenen Medikamenten können sie je nach Tages- oder Nachtzeit ansteigen oder verschwinden.
Affektive Störungen
Die Affektstörungen in Form von Labilität und manchmal Reizbarkeit sind äußerst charakteristisch für Patienten mit atherosklerotischer Demenz. Solche Personen erfahren manchmal übertriebene Gesichtszüge, die zuvor für die Umwelt peinlich waren. Die Geizigkeit, Anmaßung oder Tyrannei einer Familie kann verstärkt werden. Manchmal ist ein Merkmal, das diesem Karikaturenwachstum unterliegt, exzessiver Verdacht. Der Patient hat den Eindruck, dass ihn jeder betrügen, benutzen möchte. Die geringste Renovierung zu Hause durchzuführen, ist fast unmöglich, weil es mit einem vermehrten Verdacht verbunden ist. Ein solcher Patient, oft zusammen mit seiner Ehefrau, steckt in einem alten, unreparierten Haus oder einer Wohnung, so dass sie dort keinen Fremden lassen können. Übertriebene Habgier ist der Grund, die Familie zu tyrannisieren. Jeder kleinste Kauf erfordert Begründung und Erklärung, dass es nicht extravagant war.Das Haus heizt fast nicht auf, das Warmwasser ist streng reguliert, Gäste sind nicht erlaubt.
Neigung zum Egoismus, Mangel an moralischen Bremsen
Während atherosklerotischen Veränderungen insbesondere die Frontallappen des Patienten beeinflussen, erscheint es in seiner Ichbezogenheit unerschrocken, Mangel an moralischen Bremsen und oft unkontrollierbare sexuelle Erregung. Es kann dann zu verschiedenen Torturen kommen, die oft in Gerichtsverfahren enden und sogar zu Entmündigung oder erzwungenem Krankenhausaufenthalt führen.
In psychogeriatrii sagt, dass „das Gehirn des Patienten mit Demenz im Abschnitt sieht aus wie“ wyjedzony durch Maulwurf „erscheint bleich Ausbruch der reduzierten Textur, die Bereiche des Hirngewebes, das vor dem Patienten als Folge der Ischämie gestorben.“ Manchmal sind diese Veränderungen für das bloße Auge nicht sichtbar und nur die histopathologische Untersuchung zeigt das Ausmaß der Verwüstung im Gehirn, die Atherosklerose verursacht hat.
Patienten mit kognitiven Störungen sollten klinisch mit den erforderlichen Mindeststandardtests diagnostiziert werden. Wir könnten gezwungen sein, zuerst das "kognitive Syndrom" zu diagnostizieren, und wenn wir die Daten bekommen, können wir die Diagnose spezifizieren.
Epidemiologie oder wie oft tritt diese Erkrankung auf?
Störungen der Demenz bei höheren Aktivitäten - Denken und Sprechen - werden häufig in der älteren Bevölkerung beobachtet. Demenz auf dem vaskulären Bett ist etwa 10-20% der Ursachen für kognitive Dysfunktion. Die vaskuläre Demenz entsteht auch auf der Basis von Multiinfarktveränderungen, Schlaganfällen im strategischen Bereich des Gehirns und kleinen subkortikalen Infarkten. Strategisch wichtigen Orten in Arterie Gebiet A. cerebri anterior gefunden Demenz, cerebri posterior, Abkröpfung links, Scheitellappen und der zeitlichen-Parietallappen, parietalen Kortex bilateral, der Thalamus, diffuse Läsionen der weißen Substanz - leukoarajozy.
Risikofaktoren für vaskuläre Demenz:
Die Forscher glauben, dass die Prävalenz der Krankheit ist größer als bisher angenommen, und befindet sich unter: Schlaganfall, Hirnblutungen oder subkortikalen weißen Substanz Ischämie.
Es wird angenommen, dass gesunde ältere Menschen, bei denen der Magnetresonanztomographie (MRT) asymptomatisch Hirninfarkte erfaßt, durch ein erhöhtes Risiko von kognitivem Verfall und Demenz abgedeckt sind. Eine fachärztliche Intervention zur Verringerung des vaskulären Risikos kann Demenz verhindern oder deren Auftreten verzögern
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
Privatbüro Tel. 22 833 18 68
00-774Warszawa, Dolna 4 lok. 15