Diagnose von Asthma - Spirometrie und andere Tests
RESETTEST ASTHMA - SPYROMETRIE
Was ist der Spirometrie-Test?
Das Spirometer misst sowohl das Volumen als auch die Geschwindigkeit der Luft, die aus den Lungen geblasen wird. Sie sind so konstruiert, dass die Messung als grafisches Diagramm im Zeitintervall dargestellt wird. Ein solcher Graph wird als Spirogramm bezeichnet. Die wichtigste Information, die aus der Spirometrie gewonnen wird, ist der Durchflusswert und das Volumen der Luft, die in der ersten Sekunde der forcierten Exspiration in kurzer FEV1 ausgeblasen wird.
Gesunde Menschen atmen einin der ersten Sekunde der erzwungenen Ausatmungüber 70% Ihrer gesamten Lungenkapazität (VC)
Bei Patienten mit Asthma liegt dieser Wert jedoch oft bei 50% und manchmal sogar nur bei 20% der Vitalkapazität der Lunge. Somit bestimmt der Grad der Verringerung des Volumens der Luft in der ersten Sekunde eines forcierten Ausatmung (FEV1) geblasen wird, (im Vergleich zu normalen gesunden Person) das Ausmaß der Verengung der Atemwege. Das Ergebnis dieser Messung, als Prozentsatz der sog Wert wird automatisch vom Spirometer für jeden Patienten berechnet.
Das Ergebnis sollte an die Physiologie des Subjekts angepasst sein
Bei Atemtests sollte man sich an die physiologische Abhängigkeit der Parameter von Geschlecht, Struktur und Alter der Patienten erinnern. Zum Beispiel haben große Menschen eine größere Lungengröße und daher eine höhere Vitalkapazität (VC) als niedrige Menschen. Männer haben größere Lungen als Frauen. Schließlich erreichen die Lungen im frühen Erwachsenenalter die höchste Kapazität - die Kapazität des späten Lebens nimmt ständig ab. Alle diese Eigenschaften des Subjekts werden vom Arzt angemessen berücksichtigt, indem sie die Ergebnisse als ihre Korrektur interpretieren.
Was bedeutet der Begriff Lebenskapazität der Lunge?
Das Gesamtvolumen der Luft, die aus der Lunge geblasen wird - nach dem maximalen Atemzug - nennen wir die Fähigkeit der Vitalität - VC (Vitalkapazität).
Wie sonst nennen wir die in der ersten Sekunde der erzwungenen Ausatmung ausgeblasene Luftmenge?
Die in der ersten Sekunde ausgeblasene Luftmenge - sog intensiviertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde - bestimmt durch die Abkürzung aus dem Englischen: FEV1.
Können wir die Spirometrie-Messung ersetzen - mit einem Peak-Flow-Meter?
Die Werte beider Messungen sind sehr ähnlich. Allerdings ist die Beurteilung pikflometrem -. Dh der Wert der Peak-Flow (PEF) nicht gleichwertig Index FEV1, dh erzwungener exspiratorische Volumen in einer Sekunde.. Jede dieser Bewertungen ist gleichermaßen wichtig für die Diagnose und Beurteilung von Asthma. Spirometrie mit FEV1-Messung wird aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der hohen Testkosten hauptsächlich zur Erkennung und periodischen, hauptsächlich medizinischen Asthmakontrolle verwendet. Im Gegensatz dazu die Messung der PEF, basiert auf einem einfaches und relativ kostengünstiges Spitzendurchflussmesser, ideal für Home-Monitoring von chronischen Krankheiten sowie für die anfängliche Diagnose von Asthma. Mit einem Wort, es ist ein unersetzbares Mittel zur Selbstkontrolle der Krankheit.
und
SONSTIGE FORSCHUNGSTESTS
Der Test der Reversibilität der Bronchialobstruktion (Kontraktion).
Dieser Assay ermöglicht die Detektion Charakteristik der Reversibilität der Obstruktion von Asthma (Schrumpfung) bronchiale und beinhaltet die erhöhte Rate der exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1) verglichen wird, gemessen vor der Verabreichung an den Patienten unter kurz wirkenden Bronchodilatatoren Droge, und 15 Minuten nach der Arzneimittel Inhalation. Der Anstieg der FEV1 von mindestens 15% im Vergleich zur Basislinie zeigt die Reversibilität der Obstruktion (Schrumpfung), Bronchitis und die Diagnose von Asthma. Solch ein Test kann durch einen Hausarzt unter Verwendung von Spirometrie durchgeführt werden.
Ein Test auf bronchiale Hyperreaktivität.
Der Test wird durchgeführt, um bronchiale Hyperreagibilität (das zweitwichtigste Merkmal von Asthma) zu erkennen. Dieser Test beinhaltet die Inhalation von Substanzen, die in zunehmenden Konzentrationen Bronchospasmen verursachen können (am häufigsten Histamin oder Methacholin).Das Ergebnis des Tests gilt als positiv, wenn bei der nächsten Konzentration das FEV1 um mindestens 20% im Vergleich zu dem nach Inhalation des Inertstoffs gemessenen Wert abnimmt. Der Test ist besonders nützlich, wenn trotz der Persistenz der typischen Symptome von Asthma Diagnose kann nicht bestimmt über die Ergebnisse der wiederholten Spirometrie und Reversibilitätstest basieren. Der bronchiale Hyperreagibilitätstest wird nur in spezialisierten Zentren durchgeführt.
Endlich eine Notiz! In der Diagnose von Asthma ist eine Anamnese der Schlüssel.
Keine Geringeren Arzt versucht, Ergebnisse von Intelligenztests physikalische Eigenschaften zu objektivieren -. Dh-Test unter Verwendung von Techniken bekannt als Atem - Spirometrie, pikflometria usw. Forschung Physikalische Tests Atmung sind notwendig, um die Schwere von Asthma zu bewerten und vor allem die Stärke seiner Exazerbationen zu beurteilen, Asthmaanfall genannt .