Bei der Diagnose der Erkrankung, bei der es sich um Bronchialasthma handelt, liegt der Schlüssel in der Anamnese, der sogenannten Gegenstandsforschung. Kontrolliert durch die Fragen des Arztes ermöglicht der Bericht des Patienten, die Symptome der Krankheit zu beschreiben, die Krankheit zu identifizieren.
MEDIZINISCHE AUSSTELLUNG
Die grundlegende Methode der Diagnose von Asthma ist eine Anamnese
Gewöhnlich ist es eine Standardliste von Fragen für ein krankes Kind oder eine Mutter eines kleinen Kindes, zu dem die Antworten zuverlässig und genau sein sollten, weil die Diagnose von Asthma davon abhängt. Zum Beispiel:
- Wie oft haben Sie Atemnot?
- Zu welchen Zeiten des Tages treten die Symptome auf?
- Spürt der Patient Kurzatmigkeit als Enge in der Brust?
- Ob und unter welchen Umständen Keuchen auftritt - sog "Spielen in der Brust"
- Wie oft haben Sie einen trockenen Husten und ist es paroxysmal?
Der Arzt wird auch fragen:
- Als die ersten Symptome auftraten und die Umstände, unter denen dies geschah:
- Während des ersten Anfalls von Asthma gab es keinen Kontakt mit einem typischen Allergen - ein Hund oder Katze Fell, im Mai mit Gräsern stauben oder ein neues Produkt in die Ernährung einzuführen.
- Wichtig ist auch die Frage nach dem Auftreten einer ähnlichen Krankheit bei der nächsten und der Exposition gegenüber Umwelt- und Berufsfaktoren (Staub, Industriegase, ionisierende Strahlung usw.).
Welche Informationen über die Krankheit erhält der Arzt aufgrund einer körperlichen Untersuchung?
Die körperliche Untersuchung umfasst: sorgfältige Beobachtung des Patienten, Palpationsprüfung (Stimmungstremor und Klopfen); und auf der Brust Auskultation, mit einem Stethoskop.
Im Rahmen der Beobachtung des Patienten wird der Arzt auf Folgendes achten:
- Brustkonstruktion,
- Atemweg, Atemfrequenz;
- die sichtbare Anstrengung, die zum Atmen notwendig ist
- Veränderungen der Figur des Patienten.
ASTM TRUCKS UND SYMPTOME
Beobachtungen zur Diagnose der Krankheit
Die Auftreibung der Brust und die Erhöhung der Schultern eines Kindes mit Asthma sind charakteristisch. Bei den frühen und leichten Formen von Asthma bemerkt der Untersucher auch eine Zunahme der Exspirationsphase und in schwereren Fällen - eine Zunahme der Atemfrequenz. Es kann auch die Beschleunigung des Pulses und seiner Störungen während des Atmens feststellen.
Mit einem Klopfen der Brust
der Arzt kann das sogenannte hören übertriebener Übererregtheit, die aus einer mehr als physiologischen Füllung der Lungen mit Luft resultiert. Die Auskultation der Brust mit dem Leben eines Stethoskops ermöglicht die Auskultation von Atemgeräuschen.
Diagnose während des "Schlafes" von Asthma
Wenn die Diagnose in der Phase durchgeführt wird, wird als der Erlass von Asthma, das heißt. In der Zeit von Entzugserscheinungen kann nicht so charakteristisch auscultatory Symptome von Asthma Zustand (Keuchen, furczeń) und schwierig, nur einen leichten Anstieg in der Exspirationsphase der Atmung zu erkennen.
"Stille Brust?
Auch im Falle eines schweren Asthmaanfalls können Keuchen und Fesseln beim Ausatmen einer kranken Person zu leise und damit unkenntlich sein. Dieser Zustand wird als "stille Brust" bezeichnet, da zu wenig Luft durch die Atemwege strömt, um ein akustisches Geräusch zu erzeugen. Die Diagnose in diesem Fall wird Ihr Arzt das Bild des Inspirations des Patienten helfen, die Brust, klar „łapiącego Atem“, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Mobilisierung zusätzlicher Atemmuskulatur, paradoxen Puls, und vor allem Einstellung, Atemtests, die unten sind.
DIAGNOSETESTS VON ASTHMA
Gleichzeitig versucht der Arzt, die Ergebnisse der Anamnese anhand der körperlichen Untersuchung des Patienten zu objektivieren. Atemtests helfen bei der Diagnose von Asthma - Spirometrie, Peak Flow und PEF-Messungen und andere.
Messgeräte sind notwendig
Mangel an charakteristischen Symptomen von Asthma - akustische Geräusche, Husten, Kurzatmigkeit, etc.- Es ist nicht immer ein Zeichen der Gesundheit und der richtigen Luftströmung durch die Bronchien. Darüber hinaus erlaubt die Registrierung von charakteristischen Keuchen und Fibrese noch nicht, den Grad der Bronchokonstriktion und damit die Schwere der Erkrankung zu beurteilen. Hierfür werden spezialisierte Mess- und Prüfgeräte benötigt - Spirometer, Pikfometer; der Test der Reversibilität der Obturation; bronchiale Hyperreagibilitätstest und Allergietests.