Die Häufigkeit von Hautkrebs ist eng mit der langfristigen Sonnenexposition und der Art der Hautfarbe verbunden. Stoppen Sie deshalb lange Solarbäder!
ANÄSTHESISCHE EXISTENZ SOLLTE ANFANGEN:
♦ Veränderungen im Aussehen der Haut - Markierungen und große, asymmetrische, mehrfarbige Molen,
unscharf von der Haut verschwommen;
♦ Stigmen und Muttermale in Bereichen, die Reizungen ausgesetzt sind: an den Fußsohlen,
Arme, Rücken (wo der BH sitzt), unter den Brüsten, auf der Kopfhaut;
- Formveränderungen, Größe der Markierungen, Verfärbung, Veränderung der Oberflächenstruktur (und damit Beulen),
- Rötung, Pruritus, Blutung
Wenn Sie beunruhigende Veränderungen bemerken - Sie müssen zu einem Dermatologen gehen!
Foto 1. Ein angebliches Muttermal von ca. 1 cm, das Hautkrebs auslösen kann
Wie erkennt man das Risiko von kutanen Melanomen?
Das erste Warnsignal sollte eine Erhöhung der Anzahl neuer Pigmentflecken sowie eine Erhöhung oder Änderung der Farbe und Form bestehender Pigmente sein. Czerniak erleidet unregelmäßiges Wachstum. Denken Sie daran, dass dieser Krebs als ein Fleck, ein Knoten oder Knötchen mit unregelmäßigen Formen und einer braunen oder rot-braunen Farbe auftritt.
Hautmelanom mund asymmetrische Form und unebene Kanten.
Es wird durch eine ungleichmäßige Farb Muttermal gekennzeichnet - aus verschiedenen Schattierungen von braun bis rot, sowie die Tatsache, dass nicht nur wachsen, sondern blutet.
Hautmelanom erscheint auch an einem Ort vor der Sonne geschützt!
Manchmal, unter dem Einfluss von ultravioletten und anderen Faktoren, bewegen sich Zellen, die Pigment produzieren - Melanin an Orte, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Daher kann Melanom-Hautkrebs manchmal auch auf dem Spann des Fußes auftreten; auf der Ferse oder auf den Zehen.
Diagnose von Melanomen
Die Diagnose des Melanoms ist wichtig, Biopsie -. Dh Excision einer vollständigen Dickenänderung (einschließlich der Haut), um die Dicke der Infiltration zu bewerten, das anzeigt, ob die adjuvante Behandlung ermöglicht die Entscheidung und die Prognose und Rezidivrisiko zu bestimmen.
Chirurgie.
Chirurgische Behandlung von Melanomen
Die Grundlage für die Behandlung von Melanomen ist die chirurgische Entfernung - durch Ausschneiden der Haut. Bei fortgeschrittener Erkrankung werden auch die nächstgelegenen Lymphknoten entfernt.
Prävention = Behandlung, d.h. Entfernung der pigmentierten Eigenschaft
Wenn das Muttermal (Maulwurf, Maus, etc.) zu den sogenannten gehört atypisch, sie können sicher entfernt werden, was definitiv die Entwicklung von Krebs verhindert. (Nur die Narbe bleibt). Es ist jedoch notwendig, eine histopathologische Untersuchung durchzuführen - und wenn die Diagnose zeigt, dass die Veränderungen mild waren und entfernt wurden, ist das Problem gelöst.
Was ist die beste Methode zur prophylaktischen Entfernung von Pigmentflecken?
Die einzig richtige Methode ist es, sie mit dem entsprechenden Hautrand chirurgisch zu schneiden - so dass sie dann die Markierung unter dem Mikroskop untersuchen und beurteilen können, ob die Veränderung vollständig entfernt wurde. Die Entfernung von Muttermalen mit anderen Methoden (Laser, Kryochirurgie, Elektrokoagulation) ist nicht erlaubt, da eine spätere histopathologische Untersuchung nicht möglich ist.
Wie viele maximale Farbmarkierungen können Sie gleichzeitig löschen?
Die Anzahl der entfernten Markierungen ist hauptsächlich auf die Lage der Muttermale am Körper und deren Größe zurückzuführen - dies beeinflusst die Größe der resultierenden Wunde und die Menge an Anästhetikum, die dem Patienten während einer Behandlung verabreicht werden kann.
Allgemeine Regeln für die Behandlung von Hautkrebs
- chirurgische Entfernung,
- Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (Basalzellkarzinom),
- Behandlung mit lokalen krebszerstörenden Präparaten,
- einschließlich photodynamischer Behandlung (Bestrahlung der oben genannten Präparate mit einem Laser)
Schließlich erinnern wir uns an alle Arten von Hautkrebs:
- Basalzellkarzinom (BCC - populäre englische Abkürzung)
- Plattenepithelkarzinom (SCC - populäre englische Abkürzung)
- Hautmelanom - die Ursachen der Bildung
- andere - gemischt
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Ärztliche Beratung: Dr. n. med. Andrzej Szmurło
Dermatologen
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Schreiben
1. Praktische Dermatologie; Dermatologen: Małgorzata Opalińska, Katarzyna Prystupa, Wadim Stąpór, Wyd. Lek. PZWL 1997. 2. Sonnenschutz beim Sport - Internet-Materialien des Zentralinstituts für Arbeitsschutz - Nationales Forschungsinstitut des CIOP-PIB
3. Hyperpigmentierung Pigmentstörungen als ein kosmetisches Problem; Aneta Urbańska; Neue Medizin - Dermatologie V notebook 120 (1/2003).
4. Sonne und Haut - eine Reihe von Publikationen; Doktor Catherine. med. Katarzyna Prystupa (Allergotherapeutin), Edward Ozga-Michalski, Anna Gotowiec; Meine Gesundheit; 1997-2000
5. Genetische Determinanten des Melanoms, Fortschritte in der Dermatologie und Allergologie 1/2006; Ärzteteam: Urszula Brudnik, Anna Wojas-Pelc, Wojciech Branick
6. Primäres malignes Melanom des Kopfes und Halses; Karolina Hydik-Sobocińska, Marcin Sobociński; "THERAPIE" Nr. 6 (153), JUNI 2004; Lehrstuhl und Klinik für HNO-Heilkunde an der Jagiellonen-Universität in Krakau; Leiter: prof. Dr. hab. med. Jacek Składzień