Die Häufigkeit von Hautkrebs ist eng mit der langfristigen Sonnenexposition und der Art der Hautfarbe verbunden. Stoppen Sie deshalb lange Solarbäder! KERNBASIERTER KREBS
Basalzellkarzinom - najczhäufigerer Hautkrebs
Das Basalzellkarzinom tritt bei älteren Menschen auf, die der Sonnenstrahlung (UVB-Strahlen) ausgesetzt sind und sich durch langsames Wachstum und extrem seltene Metastasen auszeichnen. Es ist der häufigste menschliche bösartige Tumor. Das charakteristische Syndrom von Hautkrebsvorstufen trägt zu seiner Entwicklung bei. Durch Infiltration seiner subkutanen Basis kann dieser Tumor jedoch eine weitgehende Zerstörung der tieferen Körpergewebe verursachen.
Wie wir das Basalzellkarzinom erkennen
Jeder Hautklumpen von der rosa Farbe, manchmal Elfenbein (creme-gelb), hart, transparent, teilweise pigmentiert kann vermutet werden. Bei fortgeschrittenen Hautveränderungen gibt es ein tief infiltrierendes Geschwür, das Gewebe- und Knochenstrukturen zerstören kann.
woBasalzellkarzinom tritt am häufigsten auf?
- im Gesicht, über der Linie, die den Mund mit dem Ohr verbindet (90%!)
- am Hals
- auf dem Handrücken
Es gibt verschiedene Formen von Basalzellkarzinomen, darunter:
- noduläre Nephritis - manifestiert sich durch das oben erwähnte Geschwür, das Knochenstrukturen zerstören kann
- Pigment- und Pigmentform - schwer von der Form des nodulären Melanoms zu unterscheiden,
- Sklerodermie-ähnliche Form - aggressiv und schwer zu behandeln aufgrund der starken Infiltration sowohl horizontal als auch vertikal
Behandlung von Basalzellkarzinom
Dieser Tumor gibt gewöhnlich keine Fernmetastasen. So werden in der Regel 100% der Heilmittel bei seiner Behandlung erhalten.
ed.
Schreiben
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4. Sonne und Haut - eine Reihe von Publikationen; Doktor Catherine. med. Katarzyna Prystupa (Allergotherapeutin), Edward Ozga-Michalski, Anna Gotowiec; Meine Gesundheit; 1997-2000
5. Genetische Determinanten des Melanoms, Fortschritte in der Dermatologie und Allergologie 1/2006; Ärzteteam: Urszula Brudnik, Anna Wojas-Pelc, Wojciech Branick
6. Primäres malignes Melanom des Kopfes und Halses; Karolina Hydik-Sobocińska, Marcin Sobociński; "THERAPIE" Nr. 6 (153), JUNI 2004; Lehrstuhl und Klinik für HNO-Heilkunde an der Jagiellonen-Universität in Krakau; Leiter: prof. Dr. hab. med. Jacek Składzień