Fast ein Drittel der Patienten in polnischen Krankenhäusern sind unterernährt
Dies wird durch die Forschungen der Polnischen Gesellschaft für Parenterale und Enterale Ernährung belegt. Mangelernährung im Krankenhaus ist Mangelernährung bei hospitalisierten Patienten, die wegen einer anderen Krankheit am häufigsten behandelt werden. In der Tat ist Unterernährung eine zusätzliche Krankheit, die eine Behandlung erfordert.
"Ein Patient, der unter Mangelernährung ins Krankenhaus kommt, ist aus sozialen Gründen selten unterernährt. Der häufigste Grund ist eine Krankheit, die die Person daran hindert, auf die traditionelle Weise richtig zu essen. ", Sagte Dr. Teresa Korta, Vizepräsidentin der Polnischen Gesellschaft für Parenterale und Enterale Ernährung. "In solchen Fällen müssen wir eingreifen. Die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten hängt von der richtigen Behandlung der Ursache der Hospitalisierung in Verbindung mit richtiger Ernährung ab, die auf die richtige Weise verabreicht wird. "Fügte sie hinzu.
Malnutrition entwickelt dich mit chronischen Krankheiten und tritt bei etwa 30-40% der Patienten bei der Aufnahme, am häufigsten bei älteren Patienten (50%) mit Atemwegserkrankungen (45%), entzündliche Darmerkrankungen (80%) auf bösartigen Tumoren (85%). Bei 30% der richtig ernährten Patienten entwickelt sich nach der Aufnahme in das Krankenhaus eine Mangelernährung und bei 70% der unterernährten Personen wird die Aufnahme während des Krankenhausaufenthaltes weiter vertieft.
Experten sagen, dass Unterernährung im Krankenhaus ein sehr ernstes therapeutisches Problem ist. Der Ernährungszustand des Patienten ist als wichtiger Bestandteil einer wirksamen Behandlung wie die Verabreichung geeigneter Medikamente, weil die Unterernährung ist so ein starker Risikofaktor für Morbidität und Mortalität als Organversagen, z. B. Niere oder Leber, in denen die Zweckmäßigkeit der Behandlung niemanden Zweifel. Das Problem mit Unterernährung ist, dass Sie es einfach nicht bemerken.
Unterernährung verschlimmert die Prognose des Patienten, da der durch Nährstoffmangel geschwächte Organismus weniger auf die Medikamente reagiert. Wundheilung und weniger effektive Rehabilitation sind auch viel schlimmer. Verschlechterung der Immunität verursacht eine Zunahme der septischen Komplikationen. Ein schwächerer Husten begünstigt das Auftreten einer Lungenentzündung. "Im Vergleich zu europäischen Ländern in Polen haben wir eine ähnliche Anzahl von unterernährten Patienten. Auf der anderen Seite unterscheiden wir uns in der Anzahl und Zeit der Intervention. "Sagt Dr. n. med. Marek Pertkiewicz, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Parenterale und Enterale Ernährung. "In Europa und in Polen ist die Anzahl der Personen, bei denen eine Ernährungsbehandlung angewendet wird, auf Intensivstationen und in chirurgischen Abteilungen ähnlich, auf anderen Stationen ist sie viel schlimmer. Trotz der Fortschritte des Wissens über die Ursachen, Vorkommen, Diagnose, Folgen und Behandlung von Störungen des Ernährungszustandes, in der klinischen Praxis in der Regel keine Aufmerksamkeit auf den Ernährungszustand der Patienten bei der Aufnahme ins Krankenhaus und damit die Ernährungstherapie oft zu spät bezahlt wird gestartet, in der Regel chaotisch durchgeführt und daher mit einer erheblichen Anzahl von Komplikationen belastet.
Die Studie zeigte, dass die Konsequenz eines schlechten Ernährungszustands
- mehr Komplikationen (Anstieg um 15-30 Prozent),
- längere Behandlungszeit (Krankenhausaufenthalt wird um 30-50% verlängert),
- höhere Sterblichkeit (fünffacher Anstieg).
Experten drängen darauf, die Unterernährung von Krankenhäusern nicht mit dem Zustand der Krankenhausküche zu identifizieren. Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, können nicht immer traditionell gefüttert werden. Viele Krankheiten erfordern eine enterale oder parenterale Ernährung. Ein Beispiel dafür sind Patienten nach dem Schlaganfall, die traditionell am häufigsten essen, nicht die richtige Menge an Nährstoffen für die Rekonvaleszenz des Körpers, die aus Problemen mit dem Schlucken resultiert.Die Verwendung von enteraler oder parenteraler Ernährung bei solchen Patienten verbessert signifikant die Ergebnisse der pharmakologischen Behandlung der Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt verursacht.
Unterernährung im Krankenhaus verlängert die Hospitalisierungszeit des Patienten und erhöht somit die Behandlungskosten. Nach Angaben der Europäischen Gesellschaft für Parenterale und Gastrointestinale Ernährung (ESPEN) kann eine gut gemanagte Ernährungsbehandlung in einem mittelgroßen Krankenhaus jährlich rund 1 Million Euro einsparen.
Um zu verbessern, ist es notwendig, Ernährungsstandards anzuwenden. Dies bedeutet keine Erhöhung der Behandlungskosten - es ist fast eine Einschränkung. Besser und billiger ist es, Mangelernährung vorzubeugen, als ihre Folgen, zu denen auch nosokomiale Infektionen gehören, zu heilen. Aber um es zu verhindern, muss man zunächst den Zustand erkennen, in dem sich Mangelernährung zu entwickeln beginnt und den Patienten bedroht und so schnell wie möglich wirksam heilt.
Rot-Abkürzung des Papiers
Polnische Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung - Warschau, 25. Juni 2004