Akute Pankreatitis hat oft einen dramatischen, schweren Verlauf. Unmittelbar nach dem Eindringen pankreatischer Enzyme in den Blutkreislauf treten starke Bauchschmerzen auf. Das Parenchym kann durch den Schlag von Enzymen und die enzymatische Selbstheilung des Organs stark geschädigt werden. Die Krankheit kann zu schwerer verursachen, aber zunächst reversible Schädigung der Bauchspeicheldrüse und peripankreatischen Gewebe in Form von Schwellungen, Nekrose. Darüber hinaus bei einigen Patienten Multiorgankomplikationen. Wenn sich die Krankheit häufig wiederholt und sich die Episoden einer akuten Entzündung wiederholen, kann es zu einer permanenten Pankreasschädigung des Pankreas kommen.
Die Struktur der Bauchspeicheldrüse
Symptome einer akuten Pankreatitis
- starke Schmerzen im Mittel- und Oberbauch
- Bauchdruckschmerz
- Übelkeit und Erbrechen - nicht entlastend
Abdomen, oft Gas und Stuhl
Fieber, manchmal Schüttelfrost, Muskelschmerzen
Der Beginn der Symptome ist in der Regel plötzlich. Hinweis: Jeder Fall von Symptomen der akuten oder chronischen Pankreatitis erfordert den Kontakt mit einem Arzt und in der Regel die Aufnahme in das Krankenhaus.
Wann rufen wir einen Krankenwagen an? Im Falle von schweren Symptomen, wenn sie auftreten:
- starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost und fortschreitende Schwäche
- Pulsbeschleunigung, Senkung des Blutdrucks, Bewusstseinsstörung, Ohnmacht
- Harnretention und akutes Nierenversagen
Achtung! In diesen extremen Fällen kann die akute Pankreatitis sogar mit dem Tod enden.
Diagnose einer akuten Pankreatitis
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptome confirm erfordert die Diagnose der akuten Pankreatitis, dass eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen im Serum und / oder Urin. Es ist auch hilfreich, Bildgebungsuntersuchungen durchzuführen.
Bildgebende Diagnostik der akuten Pankreatitis
und / Sonografie (USG) ist hilfreich bei der Überwachung der Fortschritte der Behandlung und früher Behauptungen einiger Komplikationen der Krankheit.
b / Computertomographie (CT) - das Beste, um Veränderungen der Bauchspeicheldrüse und ihrer physiologischen Umgebung zu beurteilen
c / Manchmal ist es ratsam, die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) durchzuführen
d / Röntgenuntersuchung der Brust (RTG) helfen, die Anwesenheit von Flüssigkeit in den Pleurahöhle zu offenbaren, das in jedem achten Patienten mit akuter Pankreatitis zu finden ist.
Behandlung der akuten Entzündung
Der erwartete Verlauf der Krankheit
Eine akute Pankreatitis erfordert normalerweise eine intensive Behandlung in einem Krankenhaus. Die Regel ist, die Gesamt Fasten und Equal parenteralen Ernährung, die Verabreichung von Analgetika, die genaue Kontrolle über alle lebenswichtigen Funktionen, einschließlich der Nieren und Atmungssystemeffizienz. Einige Formen der akuten Pankreatitis erfordern möglicherweise eine chirurgische Behandlung. In etwa 5% der Fälle und bei schweren Formen des ok.10-40%, trotz der korrekten Behandlung nicht, die Krankheit und Tod endet, es zu kontrollieren.
Konservative Behandlung der akuten Pankreatitis
Patienten mit der Diagnose eines akuten Pankreatitis und ausgeschlossen Darmperforation, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, akuter Cholezystitis, Darmverschluss - können konservativ behandelt werden. Die Behandlung basiert auf dem Verhalten von stoßdämpfenden, Bewässerungs intravenösen und Elektrolyten Fügung manchmal eine Sonde in den Magen, um Emesis zu lindern, unter der Annahme, in einigen Fällen für eine bessere Ernährung von Patienten, die parenterale Ernährung verwendet (über Venenpunktur) oder enterale (mit der Schlundsonde direkt in den Dünndarm ).In schwereren Fällen wird versucht, eine Infektion durch Antibiotika zu verhindern.
Chirurgische und endoskopische Behandlung der akuten Pankreatitis
Die chirurgische Behandlung hängt von den oben erwähnten Organveränderungen ab. Die Indikation für eine Operation kann sein:
a / Exzision von nekrotischem Gewebe von infizierten Geweben oder Abszessen
b / Exzision der Gallenblase (meistens wird dieses Verfahren nach einigen Wochen nach Kontrolle der Krankheit durchgeführt.
c / Endoskopische Inzision der Zwölffingerdarmwarze, an der die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge vorbeiführen, was die Entfernung von Ablagerungen in den Gallengängen ermöglicht, die oft die Ursache der Krankheit sind. In vielen Fällen trägt dies zu einer schnelleren Wiederherstellung bei.
d / Resektion von nekrotischen Darmschlingen.
Ernährungsbehandlung
Während der ersten Tage erhält der Patient nur intravenöse Flüssigkeiten und bleibt auf der Überholspur. Mit der Abnahme der Symptome und der Verbesserung der Ergebnisse zusätzlicher Tests kann die orale Ernährung begonnen werden. Sie werden in der Regel nur mit Wasser und Brei begonnen, und im Falle einer guten Ernährungstoleranz wird das Angebot an verzehrter Nahrung schrittweise erweitert. Mahlzeiten sollten häufig in kleinen Mengen eingenommen werden. Die Diät sollte leicht verdaulich sein und eine begrenzte Menge an Fetten enthalten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie in den meisten Fällen nach etwa 3 Monaten zu einer vollwertigen Diät zurückkehren können.
Prävention betrifft hauptsächlich:
a / Vermeidung von Alkoholüberschuss
b / Heilung von Cholelithiasis
c) Rationalisierung der Ernährung und Normalisierung des Körpergewichts
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung durch Dr. n. med. Janusz Ciok
Gastroenterologen