Ursachen der akuten Pankreatitis
Was das Risiko einer Pankreatitis erhöht:
1 / Alkoholmissbrauch
2 / Cholelithiasis
3 / Einnahme einiger Medikamente (Zytostatika, Steroide, einige Antibiotika)
Alkohol und akute Pankreatitis
Die akute entzündliche Stimulation der Bauchspeicheldrüse, die den Anfall verursacht, kann zum Beispiel mit einer fettigen Mahlzeit und reichlich Alkoholkonsum verbunden sein.Bei Alkoholikern beginnt der Entzündungsangriff plötzlich, meist nach Lebensmittelbetrug. Die Patienten sind in der Regel in sehr ernstem Zustand und klagen über "abdominale" Schmerzen im oberen Rückenbereich, die in den Rücken strahlen, begleitet von Blähungen, Übelkeit und häufigem Erbrechen. Cyanose der peripheren Teile des Körpers erscheint mit Marmorierung der Haut und Rötung des Gesichts. In Labortests wird im Allgemeinen erhöhte Amylase-Enzymaktivität in Plasma und Urin nachgewiesen.
Gallenerkrankungen und Pankreatitis
Ein wichtiger Grund zaplenia Drüse kann das Ausströmen von Gallen- und Pankreassaft in das Duodenum als Folge der Blockade in den Gallengang Stein Duodenalpapille und dem Sekundärdruck in den Pankreasgänge und Gallenrückfluss in den Pankreasgang werden behindert.
Krebs und akute Pankreatitis
Bei Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege kann eine akute Pankreatitis auftreten. Daher sollte ein kleiner Grad von Gelbsucht, Pruritus der Haut - als Symptome behandelt werden, die eine sorgfältige Diagnose erfordern, da sie auf die Entwicklung von Pankreas- oder Gallengangkrebs hinweisen können
Stoffwechselerkrankungen und akute Pankreatitis
Die Bildung der akuten Pankreatitis kann begünstigt bestimmte Stoffwechselerkrankungen z. B. Diabetes, fettig Blut (Hyperlipidämie), Hyperparathyreoidismus, und virale und bakterielle Infektionen.
Andere Ursachen der akuten Drüsenentzündung
In einigen Fällen können die folgenden Medikamente die Ursache einer Pankreatitis sein: Steroide, Tetracycline, Östrogene und Sulfonamide. Außerdem sind die benachbarten Organerkrankungen - eindringende beispielsweise Ulcus in die Bauchspeicheldrüse, chirurgische Bauch- und endoskopischen Verfahren im Gallen- und Pankreasgang. In etwa 10 -20% der Fälle kann die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden.
Wiederholte Episoden akuter Entzündung beeinträchtigen die sekretorischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich der Insulinsekretion
Oft wiederholende Episoden akuter Entzündung imitieren das Bild des sogenannten chronische Pankreatitis. Es ist nicht ganz klar, ob eine chronische Pankreatitis eine natürliche Folge der wiederkehrenden Episoden einer akuten Entzündung ist, oder idiopathische Erkrankung, die von Alkoholvergiftung Bauchspeicheldrüse und anderen Krankheitserregern führen. Beide Formen der Pankreatitis verursachen jedoch eine allmähliche Fibrose und Organschäden, so dass die Bauchspeicheldrüse schließlich nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Hormonen und Enzymen auszuscheiden.
Chronische Pankreatitis und Diabetes
Akute Pankreatitis ist selten, 20-30 Fälle pro 100.000 im Durchschnitt. Bevölkerung / Jahr. Es muss jedoch betont werden, dass die Häufigkeit des Auftretens in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Die Krankheit wird hauptsächlich durch zwei Gründe verursacht: Gallensteine und Alkoholmissbrauch. Manchmal kann die Ursache der Krankheit die Verwendung bestimmter Medikamente sein. Es gibt auch Situationen, in denen die Ursachen einer akuten Pankreatitis nicht bestimmt werden können.
Die Rolle der Bauchspeicheldrüse und die Ursachen ihrer Entzündung
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung durch Dr. n. med. Janusz Ciok
Gastroenterologen
Schreiben
1 / Physiologie des Verdauungssystems; prof. Dr. hab. med Stanisław Konturek, PZWL
2 / Pathogenetische Grundlage der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts; doc. Dr. hab. med Jan Stasiewicz; Medizinischer Verleger PZWL 1993
3 / Websites: Pankreatitis, Drogen med. Robert Olewiński; @ Website: @ © emedica.pl, 2001http: //www.solvaypharma.pl/pacjenci/112zaptrzustki.html;
4 / Behandlung der chronischen Pankreatitis; Dr. med. Leszek Zalewski; Lehrstuhl und Klinik für Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten der Medizinischen Akademie Warschau, Leiter der Klinik: prof. Dr. hab. med. Waldemar Karnafel "THERAPIE" Nr. 6, Nr. 2 (139), 2003
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