Menschliche Papillomavirus Humanes Papillomavirus vorhanden ist, in 99,7% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Dies bedeutet, dass es fast jede Krankheit in diesem Zustand betrifft. Untersuchungen zeigen, dass etwa 75% der sexuell aktiven Frauen mit diesem Virus infiziert sind. 5 polnische Frauen sterben jeden Tag an Gebärmutterhalskrebs. Um die Bedrohung zu erkennen, reicht Zytologie nicht aus. Die Genauigkeit der zytologischen Tests in der HPV-Diagnostik wird auf nur 15% geschätzt. Es ist notwendig, andere, genauere Tests durchzuführen, beispielsweise den HPV-DNA-Test
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Humanes Papillomavirus - HPV
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Infektion mit dem humanen Papillomavirus, HPV (mit Englisch. Humanes Papillomavirus) ist ein wichtiges klinisches und epidemiologische Problem in der ganzen Welt. Dieses Virus spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und ist auch eine der häufigsten Ursachen für Krebs der Vulva. HPV-Virus hat Tropismus für die Haut und die Schleimhäute mehrschichtigen Epithel. Die Infektion verursacht durchschnittlich 15% der Menschen in unterschiedlichem Maße ausgesetzt, je nach Alter und anderen demographischen Faktoren. [1]
Die menschliche Papillomaviren sind kleine Viren das genetische Material als ein zirkuläres Molekül doppelsträngiger DNA enthalten. Derzeit sind mehr als 120 bekannte Typen dieses Virus, mit etwa 40 Arten von Affinität zu Infektion anogenitalnych Gebiete oder genitale und Anus zu induzieren. Aufgrund des onkogenen Potentials können Viren dieser Gruppe in zwei Gruppen eingeteilt werden:
- geringe onkogene Viren (HPV 6, 11, 42, 43, 44);
- hoch onkogenen Viren (HPV 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 67). [2, 3]
Virus-Typ mit niedrigem onkogenen Potential ist verantwortlich für die Bildung von gutartigen bezeichnet als genitalen Warzen oder Warzen oder flach, und low-grade intraepitheliale Läsionen - CIN1. Die häufigsten Arten von HPV in der Bevölkerung ist gering onkogenen 6 und 11, in 90% der Patienten mit Warzen Knöcheln festgestellt. Bei Menschen mit Immunsuppression können sich Kondylome zu sogenannten giant Condyloma Buschke-Loewenstein, die eine Art von Krebs sind, verruköse (Karzinom verrucosum). [4]
HPV-Typen mit hohen onkogenen möglicher Ursache Läsionen und Krebs ausgestattet, insbesondere des Gebärmutterhalses (über 90% der Fälle) und äußeren Geschlechtsorgane. [5-7] Es wird geschätzt, dass 16 HPV-Typ am häufigsten in der Bevölkerung auftreten und in etwa 53% der Karzinome und zervikale intraepitheliale Änderungen CIN 1 3. Häufige Mischinfektionen sind auch verschiedene Arten von HPV vorhanden ist, was zu einer chronischen Infektion führen oft .
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Epidemiologie von HPV-Infektionen
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Statistiken zeigen, dass etwa. 75% der sexuell aktiven Frauen irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert. In 80% der Fälle in der Regel das Virus verschwindet spontan nach einigen Monaten jedoch auf eine Form der chronischen Infektion 20% der Frauen betrifft. In dieser Gruppe erhöht die Infektion durch HPV-Virus das Risiko von Gebärmutterhalskrebs deutlich. [8-10]
Der Höhepunkt des Nachweises der HPV-Infektion tritt zwischen 15 und 25 Jahren auf. In dieser Altersgruppe beträgt etwa 40% positive Tests auf das Vorhandensein von HPV-DNA in dem Material, aus dem Gebärmutterhals entnommen. Mit der Zunahme des Alters der Frauen hat einen stetigen Rückgang der Inzidenz von HPV-Infektion gesehen. Im Gegenzug ist die höchste Nachweisbarkeit von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren festgestellt. [11] Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste nach Brustkrebs, Krebs weltweit bei Frauen. Die Ergebnisse der Behandlung sind schlecht aufgrund des Nachweises von hauptsächlich fortgeschrittenen Krebsformen. Laut der Literatur betreffen 80% der neuen Fälle von Gebärmutterhalskrebs Entwicklungsländer.Polen weist die höchsten Morbiditäts- und Mortalitätsraten von Gebärmutterhalskrebs in allen Ländern auf, die in der Europäischen Union assoziiert sind. In unserem Land fallen uns jährlich an der Krankheit rund 4.000 Frauen sterben und 2000. Die epidemiologische Situation auf der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in Polen bringt unser Land auf einer Stufe mit den Ländern der Dritten Welt. [12]
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Übertragung von HPV-Infektion
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Die Übertragung der Infektion tritt am häufigsten bei sexuellen Kontakten auf (Genital-Genital, Oral-Genital und Anal-Genital). Daher ist der höchste Prozentsatz an positiven HPV-Testergebnissen für junge Frauen mit hoher sexueller Aktivität. Wenn die durch HPV verursacht Veränderungen an den äußeren Genitalien befinden (den Penis, Vulva) gibt es eine Möglichkeit der Übertragung durch Unterwäsche, ein Handtuch, aber sie sind sehr selten Situationen.
Es wurde nachgewiesen, dass eine Infektion auch während der Schwangerschaft möglich ist (beim Passieren des Fötus durch den Genitaltrakt einer mit HPV infizierten Mutter). Das Kind kann Krankheitssymptome schon einige Monate oder erst nach 10 Jahren oder mehr von der Geburt haben. Es wird jedoch geschätzt, dass das Risiko einer papillären Papillomatose bei einem Kind, das von einer HPV-infizierten Mutter geboren wurde, 1 pro mehrere hundert Expositionen beträgt. [13] Eine Mutter mit Läsionen, die durch HPV verursacht wurden, kann, wenn sie die Hygiene nicht beachtet, die Infektion durch ihre Finger auf ihre Haut oder Schleimhäute übertragen. [14] Die Infektion auch durch aufsteigend aus dem Gebärmutterhals oder über das Fruchtwasser durch transplazentare (zeigte die Anwesenheit von HPV-DNA im Blut von Neugeborenen) Neugeborenen kann. [15]
Symptome einer HPV-Infektion
HPV-Infektion der Schleimhäute kann verschiedene Formen annehmen: klinisch, subklinisch und latent (asymptomatisch). Klinische Manifestation (expliziter) -Infektionen ist mit bloßen Auge Warzen oder Warzen der Vulva, Vagina und äußeren Genitale im Bereich des Anus und Harnröhre gelegentlich. Die subklinische Infektion, das Fehlen von makroskopischen Änderungen ist jedoch möglich, die epitheliale Pathologie charakteristisch für HPV auf der Grundlage der Zytologie (Koilozyten und dyskeratocyty) und Kolposkopie (sekundärer reduzieren die Transparenz epitheliale Punkte und poletkowanie normal) zu bestimmen. Latente Infektion ist die häufigste Form der Infektion, die keine Symptome verursacht und keine makroskopischen Veränderungen verursacht. Die Feststellung einer solchen Infektion ist nur auf Basis eines HPV-DNA-Tests möglich.
Die Entwicklung einer viralen Infektion unterscheidet sich für HPV-Typen mit hohem und niedrigem Risiko. Für hoch onkogenen Typen der Entwicklung ist es länger und dauert von 8 -13,5 Monaten, während für Low-onkogenen HPV-Typen, die Zeit 4,8-8,2 Monat. [16, 17]
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HPV-Viren und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs
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Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer HPV-Infektion stimmen weitgehend mit den Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs überein. Zu diesen Faktoren gehören: die Art von HPV 16/18 und anderen Arten von onkogenen Alter, früh einsetzenden Geschlechtsverkehr, eine große Anzahl von Sexualpartner, eine große Anzahl von Geburten, Rauchen, niedriger sozioökonomischen Status, bezeichnete als Dysplasien von CIN2 oder CIN 3 und andere Mittel wahrscheinlich (langfristige Nutzung von hormonellen Kontrazeptiva, Diät mit wenig Antioxidantien, HIV-Infektion und häufige Entzündungen der vaginalen bakteriellen oder viralen Infektionen. [18, 19]
Um das Virus zu infizieren, sind bestimmte Bedingungen erforderlich, einschließlich Aufdecken der basalen Schicht des multilamellaren flachen zervikalen Epithels, die bei Mikrobeschädigungen der Schleimhaut auftritt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Zustand des Wirtsimmunsystems. Es gab eine Zunahme der Häufigkeit von HPV-Infektion bei HIV-positiven Frauen im Vergleich zu HIV-negativen.
Chronische Infektion mit hoch onkogenen HPV-Typen können zu einer Deregulation der Zelle führen, welche die Ursache für zervikale intraepitheliale Neoplasie minderwertige zervikalen (CIN1) ist. Im Laufe der Zeit kann eine Progression zu höhergradigen Neoplasien (CIN 2/3) und folglich zu invasivem Gebärmutterhalskrebs auftreten. Eine Progression in Richtung intraepitheliale zervikale Neoplasien zeigt sich bei etwa 80% der chronischen Infektionen, die durch HPV Typ 16 verursacht werden. [20]
In jedem Fall führt eine chronische HPV-Infektion mit Krebsarten zur Entstehung von Krebs. Für Gebärmutterhalskrebs, ist es notwendig, die Interaktion mit HPV Transformation Faktoren extra- und intrazelluläre oder oberhalb kokancerogenów.
Methoden der Behandlung von HPV-Infektion
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Bisher verhindert keine Behandlung effektiv eine Infektion des Genitaltrakts mit HPV, noch verhindert sie das Fortschreiten der Krankheit in Richtung eines bösartigen Tumors. Die Indikation zur Behandlung einer Genitalinfektion ist das Vorliegen von klinischen Symptomen oder persistierenden Infektionen, die länger als 12 Monate anhalten. Intensive Therapie sollte Warzen gerichtet werden, die möglicherweise ausgesetzt sind maligne Transformation, z. B. Tumoren Buschke-Loewenstein, und die zunehmenden Veränderungen im Verlauf papillär Dysplasie der Haut oder Warzen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem [21, 22, 23].
Verschiedene therapeutische Methoden werden zur Behandlung von Kondylomen verwendet, jedoch ist keines von ihnen 100% wirksam. Sie umfassen die Zerstörung von Warzen mit chemischen Methoden (topische Substanzen werden verwendet) oder physikalische (chirurgische Exzision, Kryotherapie oder Lasertherapie). [24]
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Diagnose des HPV-Virus bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs
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Das grundlegende diagnostische Werkzeug, das in Screening-Programmen zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs verwendet wird, ist die zytologische Untersuchung. Trotz vieler Vorteile erlaubt diese Studie nicht die Erkennung aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs und insbesondere Präkanzerosen, sie erfasst auch keine HPV-Infektion selbst, was die Möglichkeit einer frühen Prävention beinhaltet. Um die vermutete Läsion zu bestätigen wird auch verwendet, Kolposkopie, die Auswertung des Bildes des Gebärmutterhalses unter dem Mikroskop. Diese Verfahren erlauben jedoch nur den Nachweis einer subklinischen HPV-Infektion und erlauben es nicht, eine latente Infektion nachzuweisen oder Unterschiede zwischen bestimmten Virustypen zu finden.
Gegenwärtig ist die neueste Methode die Einschicht-Zytologie oder LBC (Liquid-Based Cytology). Diese Technik ist spezifisch und empfindlicher im Vergleich zur konventionellen Zytologie, durchschnittlich 12%, während die Anzahl der zu wiederholenden Tests reduziert wird. Der Vorteil von Techniken LBC ist verbesserte Qualität des erhaltenen Produkts (dünner Schicht von Zellen ohne Überlappung, keine Beimischung von Schleim, Blut, etc.), die die Einstufung der Bewertung sowie die Möglichkeit beeinflussen kann das gespeicherten Zellmaterial in dem flüssigen Medium für weitere diagnostische Tests eingebettet zu verwenden, zB. Nachweis von genetischem Material, onkogener Typ HPV, der nach der Auswertung der zytologischen Präparation durchgeführt werden kann. [25]
Bis jetzt wurden kleinskalige mikroskopische oder immunhistochemische und direkte Methoden für Labormethoden zum Nachweis von HPV-Virus verwendet, wie beispielsweise Hybridisierung mit unzureichender Empfindlichkeit und Spezifität. Der Nachweis einer latenten HPV - Infektion ist erst nach Einführung molekularbiologischer Methoden wie zPCR (Polymerase-Kettenreaktion). Es ist eine Technik, die zum schnellen Kopieren von genetischem Material verwendet wird, wodurch das ausgewählte DNA-Molekül auf mehrere Billionen Kopien amplifiziert wird. [26] HPV DNA-Test durch das Labor durchgeführt Nucleagena ermöglicht die Detektion von 33 HPV-Genotypen am häufigsten und gibt sehr zuverlässige Ergebnisse sind die Vorteile dieses Verfahrens auch eine hohe Sensitivität, Spezifität und Effizienz. Eine weitere moderne diagnostische Methode ist, Echtzeit-PCR, die für eine genaue Bestimmung der Anwesenheit und Mengen des Ausgang genetischen Materials in der Probe ermöglicht, erlaubt die Erfassung von bis zu 50 bis 500 000 Kopien von HPV DNA im Material. Die Studien haben gezeigt, dass die krebserzeugende Wirkung von der Anzahl der in der Zelle vorhandenen Viruskopien abhängig sein kann, wobei die Menge auf eine chronische Infektion schließen lässt. HPV 16 wurde festgestellt, dass Änderungen in der HSIL (high-grade intraepitheliale Neoplasie), der durchschnittliche Gehalt der DNA ist 30 mal höher als die