Behandlung von obstruktiver Lungenerkrankung - COPD
Prinzipien der BehandlungCOPD
Die Regeln und Taktiken der Behandlung:
Am wichtigsten und immer am effektivsten ist die Vorbeugung der Krankheit und ihres Fortschritts - also der Prävention. Die Behandlung kann durch "taktische" Ziele unterschieden werden, die sich aus dem gegenwärtigen Verlauf der Krankheit ergeben: a) Linderung der Symptome; b) Erhöhung der körperlichen Belastungstoleranz, die Kurzatmigkeit und andere Symptome verursacht; c) Prävention von Exazerbationen und deren Behandlung. Die strategischen Ziele sind: Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des Patienten und Prävention von Komplikationen und deren Behandlung.
Vor allem, Prävention!
Studien zeigen, dass Rauchen aufzuhören der einfachste und sicherste Weg ist, die Entwicklung von COPD zu stoppen und die Lungenkapazität zu verringern. Die Verbesserung findet im ersten Jahr nach dem Stoppen des Rauchens statt. Eine ähnliche Verbesserung findet statt, nachdem sich die widrigen Bedingungen der luftchemischen Zusammensetzung in der Arbeits- und Lebensumgebung in optimale Bedingungen für die Bronchien und Lungen geändert haben.
Warum ist es schwierig, den Fortschritt zu verlangsamen?COPD?
Bei etwa 80-90% der Patienten mit COPD wird die Krankheit durch eine starke Nikotinabhängigkeit (Rauchen von Zigaretten, Pfeifen usw.) verursacht, deren Behandlung bisher nicht ausreichend wirksam war. Es ist nicht leicht, jetzt einen anderen Arbeitsplatz zu finden, wenn Sie in einer Anlage mit einer großen festen Bestäubung (Zementfabrik, Mühle usw.) oder Rauch, giftigen Dämpfen, Gasen, Dämpfen usw. beschäftigt sind.
Die Schwere der Krankheit und die Art der Symptome und Medikamente
Die Regel ist, das Medikament an die spezifischen Symptome der Erkrankung und deren Schwere anzupassen.
Wenn der Morgenhusten stirbt ...
Wenn es sich beispielsweise um die Anfangsphase der Krankheit handelt und das Symptom ein morgendlicher Husten ist, der mehr oder weniger wirksamem Auswurf des restlichen, verdickten Sekrets dient, verwenden wir Expektorantien und Verdünnungssekrete. Wenn wir es nicht tun - die Sekretion in den Bronchien wird ein guter Nährboden für Bakterien und verursacht häufige Bronchitis. Es wird in der Regel Kräuter Sirup empfohlen, und andere - basierend auf Guajakol, Ambroxol, Bromhexin, etc. Hinweis: sollte nicht verwendet werden, um stabile COPD Medikamente zu behandeln, die trockenen Husten unterdrücken - Antitussiva.
Erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung - Dyspnoebehandlung
Das typischste Symptom der obstruktiven Erkrankung ist Dyspnoe.
Es kann von zwei Arten sein:
- paroxysmale und spastische Dyspepsie - Intensivierung nach körperlicher Anstrengung, Husten, Kontakt mit bronchialen Reizstoffen usw.
- Dyspnoe, die die körperliche Leistungsfähigkeit dauerhaft einschränkt (nicht vorübergehend) - tritt gewöhnlich in der fortgeschrittenen Form der Krankheit auf
SOUlNESS BEHANDELN
Behandlung von leichten paroxysmalen Dyspnoe
Aspirationsdyspnoe nach körperlicher Anstrengung oder Husten kann durch sogenannte verursacht werden Reflex Bronchokonstriktion durch die Kontraktion ihrer Muskeln verursacht. Es kann durch den Einsatz eines Muskelrelaxans, sog Bronchodilatator. Bronchodilatatoren sind die Grundlage für die symptomatische Behandlung von COPD. Die Wahl des Medikaments hängt von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung und der Verfügbarkeit des Medikaments ab. Bronchodilatatoren werden nach Bedarf oder regelmäßig angewendet, um Symptome zu verhindern oder zu lindern. Bei akuten Zuständen wird die Kombination von 2 Medikamenten verwendet, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren kann. Inhalative Medikamente sind in Form eines Inhalators unter Druck bevorzugt. Bei einer obstruktiven Erkrankung ist die Grundmedizin dieses Typs beispielsweise Ipratropiumbromid usw.
Behandlung von spastischer Dyspnoe
Bei einigen Patienten, bei körperlicher Anstrengung, kalter Luft entwickelt der Kontakt mit irritierenden Chemikalien schnell Dyspnoe. Diese Patienten können auch Nachtanfälle von Kurzatmigkeit haben. Dieser Zustand wird durch Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur verursacht, die "spastische" Bronchitis genannt wird. Er behandelt ihn wie eine paroxysmale Dyspnoe. Bronchodilatatoren - z.B.Formulierungen, die auf Ipratropiumbromid basieren, können unzureichend sein. So kann Dyspnoe und eine verbesserte Belastungsfähigkeit ist es bevorzugt, ein Ad-hoc-Bronchodilatatoren kurzwirksamen zu verwenden - vor allem des Beta-2-Sympathomimetika. Bei längerer Exposition gegenüber Reizstoffen ist es ratsam, lang wirkende Beta2-Adrenomimetika zu verwenden. Darüber hinaus bei Patienten mit Symptomen trotz der Verwendung anderer Medikamente bestehen, erhöhen Sie die Intensität der Behandlung durch Zugabe eines lang wirkenden Bronchodilatatoren (Beta2-Agonisten [Formoterol oder Salmeterol] oder die Kombinationstherapie mit kurzwirksamen Beta2-Agonisten und kurzwirksamen Anticholinergikum. Effektiv auch wirkt es als Theophyllin genannte Medikament, das die Muskelspannung Bronchitis entspannt, verbessert die Effizienz des Membran, die wichtigsten der Atemmuskulatur. reduziert den Druck in den Gefäßen des Lungenkreislaufes. Theophyllin Eigenschaften verwenden nur nach vorheriger Probe einer Behandlung mit kurzem und lang wirkenden Bronchodilatatoren (dh. Inhalant werden sollen ) oder für intolerant von inhalativen Medikamenten Patienten als Theophyllin seine Plasma-Konzentration und Aufmerksamkeit auf die Interaktion von Exazerbationen anderen Drogen Überwachung erfordert.
Behandlung von Dyspnoe dauerhaft die körperliche Leistungsfähigkeit zu begrenzen
Bei fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung werden die Bronchien stark behindert. Der Nachweis der Spirometrie wird immer schlimmer. Obstruktive Läsionen werden irreversibel. Das Gefühl von Kurzatmigkeit oder Atemanstrengung beginnt den Patienten jeden Tag zu begleiten. Er verliert dadurch an Atem, wenn er weniger verliert und an einer ständigen Dyspnoe leidet. Dann kann zusätzlich zu den bereits bei einigen Patienten erwähnten Arzneimitteln nach der Verwendung von Glukokortikoiden eine Verbesserung erzielt werden. Darüber hinaus kann das oben erwähnte Theophyllin hilfreich sein. (Jedoch bei älteren Menschen und die Mehrheit - Theophyllin sollte für die Behandlung von Komorbiditäten aufgrund der Wechselwirkung zahlreicher in diesem Alter in der Regel Medikamente aufgrund seiner Variabilität der Aktion mit Vorsicht angewandt werden). Mit dem großen Volumen von Dyspnoe, wenn es zu einer Beeinträchtigung des Gasaustausches kommt in Lunge und Hypoxie zirkulierendes Blut - angegeben Medikamente auch in der Herz- und Kreislaufstörungen verwendet: Anti Drainage bradykardischen, anti-Arrhythmie oder Blutdruck. Einige Patienten verwenden auch die sogenannte chronische Haussauerstofftherapie.
ed. Edward Ozga-Michalski, MA
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