Andere Typologien von Darmerkrankungen
Thomson und sein Team glauben, dass Menschen mit funktionellen Darmerkrankungen in folgende Gruppen eingeteilt werden können:
- Nicht-Patienten, d. H. Diejenigen, die wegen ihrer Beschwerden nie ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben.
- Patienten, die für diese Hilfe gemeldet haben.
Nach der oben zitierten Autorengruppe sind folgende Kriterien zur Identifizierung des Reizdarmsyndroms notwendig:
In den letzten 12 Monaten, für mindestens 12 Wochen, nicht unbedingt konsekutiv, gab es Beschwerden oder Bauchschmerzen, die zwei der folgenden drei Merkmale aufwiesen:
er hat nach dem Entleeren nachgelassen und (oder)
sein Beginn war mit einer Veränderung der Häufigkeit von Stuhlgang verbunden und (oder)
sein Beginn war mit einer Veränderung des Aussehens von Stuhl verbunden
Die folgenden Symptome unterstützen auch die Diagnose des Reizdarmsyndroms:
falsche Häufigkeit von Stuhlgang (mehr als 3 mal am Tag oder weniger als 3 mal pro Woche);
abnormaler Stuhlgang;
abnorme Defäkation (erhöhter Druck, Dringlichkeit oder unvollständiger Stuhlgang);
Ausscheidung von Schleim;
Blähungen oder anhaltende Vergrößerung des Bauchumfangs.
Darüber hinaus präsentierte das Thomson-Team eine Tabelle mit Symptomen für die Diagnose des Reizdarmsyndroms:
Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche
Mehr als 3 Stuhlgänge täglich
Hocker sind hart oder klumpig
Loser oder wässriger Stuhl
Notwendigkeit von Druck auf den Stuhl für Stuhlgang
Plötzlicher Druck auf den Stuhl (plötzliches Entleeren)
Ein Gefühl von unvollständiger Stuhlgang
Beseitigung von Schleim mit Stuhl
Ein Völlegefühl im Bauch, Blähungen oder Vergrößerung des Bauchumfangs
In Form von Reizdarmsyndrom mit Durchfall Dominanz:
Mindestens einer der Punkte 2, 4, 6, aber keiner der Punkte 1, 3, 5
In Form von Reizdarmsyndrom mit dominanter Obstipation:
Mindestens einer der Punkte 1, 3, 5, aber keiner der Punkte 2, 4, 6.
Es sollte auch hinzugefügt werden, dass Patienten, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, kein Fieber, keine analen Blutungen oder keinen Gewichtsverlust hatten.
Es gibt keine Auffälligkeiten in der Bauchuntersuchung. Es wird auch empfohlen, eine Koloskopie durchzuführen oder den neuesten Empfehlungen der virtuellen Kolonographie zu folgen. Obwohl abdominale Schmerzen charakteristisch für das Reizdarmsyndrom sind, sind Änderungen in der Häufigkeit der Spende und in der Konsistenz des Stuhls gleichermaßen wichtig. Ein häufiges Symptom sind spasmische Bauchschmerzen oder Beschwerden (normalerweise im Abdomen). Die zweite Gruppe von Symptomen ist unterschiedlicher - einige Menschen haben Durchfall, einige Verstopfung und noch andere in beiden. Der Stuhl kann trocken sein oder im Gegenteil - locker. Es kann auch Schleim enthalten. Es ist wichtig, dass das Blut erscheint im Stuhl, Fieber, Gewichtsverlust oder persistente chronische Bauchschmerzen sind keine typischen Symptome beschrieben und das Team sollte dann für eine andere Ursache suchen.
Travis, Taylor und Misiewicz glauben, dass die Anerkennung des beschriebenen Support-Teams auch das Auftreten von fünf oder mehr der folgenden Merkmale beinhalten kann:
2-40 Jahre alt
Bauchschmerzen
Dauer über 6 Monate
Flatulenz
Verstopfung abwechselnd mit Durchfall
Hocker in Form von Kugeln oder Bändern
Gefühl der unvollständigen Entleerung
Persönlichkeit mit Zwanghaftigkeitsmerkmalen
abgesehen von der häufigen Zärtlichkeit des Abdomens, besonders im Sigmoidplan, keine Abweichungen in der körperlichen Untersuchung
Auftreibung des Darms während der Sigmoidoskopie verursacht den gleichen Schmerz wie üblich