Aufstehen? Wunde oder Entlassung
Eine allgemeine Beschreibung der Reaktion des Körpers auf eine Wunde oder Verletzung
In der ersten Periode ist die Wunde oder Verletzung mit einem Blutgerinnsel gefüllt. Ein Blutgerinnsel ist ein "biologischer Verband". Es schützt vor übermäßiger Austrocknung der Wunde und Eindringen von Mikroorganismen in die Wunde. Ein Schorf, der über einem Blutgerinnsel entstehen kann, ist eine Schutzbarriere, unter der die Phagozytenzellen (Makrophagen), die ihn von toten Zellen reinigen, in die Wunde fließen. Bei kleinen Wunden wird die Epidermis vollständig regeneriert, während ein geschichtetes Hautmuster erhalten bleibt. Wenn die Wunde zu tief oder zu weit ist und der Körper nicht in der Lage ist, alle Schichten der Haut wieder aufzubauen, entsteht eine Narbe.
Der Heilungsprozess kann in drei Perioden unterteilt werden:
1. Selbstheilung der Blutgefäße der Wunde
2. Reinigung der Wunde
3. Rekonstruktion von geschädigtem Gewebe und Narbenbildung
Selbstheilung der Blutgefäße der Wunde
Verletzung, die die Kontinuität der Gefäße unterbricht, verursacht eine sofortige Kontraktion der Gewebe und Spasmen der Blutgefäße. Die Gefäße starten den Gerinnungsprozess der Blutplättchen (Thrombozyten) örtlichen Leimung Stift Lumen und die Abdeckung des Blutflusses zu bilden. Aufgrund der Aktivierung weiterer für die Blutgerinnung verantwortlicher Enzyme wird Fibrinogen polymerisiert. Ein gelatinöses Gerinnsel bildet sich und klebt die Ränder der Wunde.
Reinigung der Wunde
Entzündung ist eine weitere wichtige Reaktion auf die Kontinuität der Hautgewebe zu stören. Es wird durch die reichliche Sekretion von Gewebshormonen aus der Prostaglandin-Gruppe (Prostacyclin, Prostaglandin A, D und E) initiiert. Innerhalb der Wunde akkumulieren entzündungshemmende Immunzellen - Granulozyten und Lymphozyten. Um die Wunde herum gibt es Erythem, Schwellung, Schmerzen und lokal erhöhte Temperatur. Lokale Entzündung erweitert den Behälter, der aus dem verbleibenden Gewebe, vaskulären Blutgerinnseln und pathogenen Bakterien Eindringen in die Wunde große Immunzellen und Makrophagen fibroplastom (reperatorom Bindegewebszellen) Immunzellen zu reinigen, die Wunde erleichtert. Bei sauberen Wunden mit geraden Kanten (im Gegensatz zu den so genannten verletzten Wunden) verläuft die Reinigung relativ schnell. Dieser Prozess dauert normalerweise 1-4 Tage. Wunden und Schnitte verschmutzt, mit unregelmäßigen Rändern und Gewebedefekten und enthalten sogenannte Nekrotisches Gewebe reinigt sich frei und schwer. Zunächst muss die Wunde gründlich mit keimtötenden Mitteln gewaschen und desinfiziert werden. / 2 /
Wundrekonstruktion ist in Phasen eingeteilt:
- Wiedergeburt der Hautzellen (Proliferation)
- Rekonstruktion der Hautkontinuität (Granulation und Narbenbildung),
Wiedergeburt von Hautzellen
In diesem Stadium der Heilung sind Produzenten Hautzellen aktiviert - Diese Zellen Fibroblasten von Kollagenfasern an den Hersteller - Produkt notwendig für die Entwicklung und Geweberegeneration und für den Wiederaufbau von beschädigten Blutgefäßen. Die Zellerneuerungsphase der Herstellungselemente dauert 4 bis 42 Tage, abhängig von der Größe der Wunde. Bei kleinen Wunden und Schnitten verläuft der Wiederaufbau relativ schnell
Wiederherstellung der Hautkontinuität
Bei kleinen nicht infizierten Wunden und Schnittwunden kleben die Wundränder in der Reinigungsphase zusammen (oder helfen mit speziellen Stichen). Relativ schnell wird die Kontinuität der Haut reproduziert, eine lineare Narbe entsteht. Die Fortpflanzung der Haut Kontinuität in großen Wunden beginnt mit der Schaffung einer Wunde in der Unterseite der Wunde oder der sogenannten Granula aus Fibroblasten aus Blutgefäßen. Diese Phase beginnt ab der 1., 2. oder 3. Woche nach der Verletzung und dauert manchmal sehr lange. Korn ist ein Substrat für die Regeneration von oberflächlichen Hautschichten und der Epidermis, die vom Wundrand bis zum Granulationsgewebe wächst.Die neu gebildeten kollagenen Fasern, die bisher chaotisch innerhalb der Wunde angeordnet waren, werden in einer regelmäßigeren Struktur organisiert. Während der Narbenbildung werden Typ-III-Kollagenfasern in Typ-I-Kollagen umgewandelt, bis das für gesunde Haut charakteristische Gleichgewicht (Kollagengehalt I bis III wie 4: 1) erreicht wird. Bereits in der zweiten Woche nach der Verletzung erhält das Gewebe 80% gesunde Haut. Frühzeitige Gewebenekrose oder -infektion kann diese Prozesse jedoch stören und verzögern.
DER TEMPEST VON ZU GEHEN? WOUNDS
Wundheilung ist individuell und abhängig von
- Art der Verletzung, Form und Größe der Wunde
- Menge beschädigter Gewebe
- der Grad der Kontamination der Wunde und die Qualität ihrer Dekontamination
- Körperverletzungen
Die Geschwindigkeit und korrekte Heilung von Wunden wird beeinflusst durch:
• Grad der Gewebeschädigung
• Das Vorhandensein eines Hämatoms in der Wunde (verbunden mit einer höheren Infektionsrate)
• Blutversorgung
• Temperatur
• Vorhandensein einer Infektion
• Wundverschlusstechnik und Art der Nähte
Allgemeine Faktoren, die die Geschwindigkeit der Wundheilung beeinflussen:
• Ernährung des Patienten und Zustand des Immunsystems
• Die Existenz einer chronischen Krankheit, die die Heilung behindert (Diabetes, Bluthochdruck, Infektionen, etc.)
• Einsatz von Heiltherapien - Chemotherapie, Steroidbehandlung, Antikoagulanzien, etc.
VORBEREITUNG AUF DEN PATIENTEN
Wenn eine Wunde lebensbedrohlich sein kann - wir rufen einen Krankenwagen!
Schwere Blutungen aus einer tiefen Schnittwunde sollten als Notfall behandelt werden. Im Bereich der Verletzung sofort Druck ausüben, um die Enden der beschädigten Blutgefäße zu straffen. Denken Sie daran, dass Sie beim Anziehen den Arm oder das Bein angehoben halten, um das Bluten zu stoppen. Wenn wir ein Desinfektionsmittel zur Hand haben, müssen wir die Wunde vorwischen und dann verbinden. Der Patient sollte die beschädigte Gliedmaße nicht bewegen und ein Krankenwagen sollte so schnell wie möglich angerufen werden und wird ins Krankenhaus gebracht. Nach der Überführung ins Krankenhaus - spült er mit steriler physiologischer Kochsalzlösung und Desinfektionsmittel. Saubere Wunden können genäht werden. Bei Wunden, die mit einem schmutzigen Werkzeug, zB einem Messer oder einem Glasstück, verbunden sind, werden die Nähte nicht sofort verbunden, um einen Einblick in den Heilungsprozess zu erhalten. Es ist auch wichtig, die Wunde zu betäuben, um sie schmerzfrei zu versorgen (Standard 1% Lignocain). Schwerverletzte Patienten erhalten normalerweise ein Breitspektrum-Antibiotikum (tötet Bakterien) und Anatoxin (deaktiviert Tetanus-Toxine) oder Anti-Tetanus-Serum.
Wenn die Wunde groß oder tief ist, hat sie gezackte Ränder oder es blutet für eine lange Zeit ...
In einer solchen Situation - bei tiefen Wunden - wird zuerst der Wundbereich und dann die Wunde selbst gereinigt. Die Wundränder öffnen sich und entfernen Fremdkörper (z. B. Glasstücke, Sand, Materialreste). Dann - nach der ersten Desinfektion - Druck auf die Wunde ausüben, die sterile Gaze und den Verband zusammendrücken und dann auf den Chirurgen auftragen. Bei solchen Wunden ist es normalerweise notwendig, den Patienten ein Breitspektrum-Antibiotikum (tötet Bakterien) und Anatoxine (deaktiviert Tetanus-Toxine) oder Anti-Tetanus-Serum zu verabreichen. Zusätzlich kann es notwendig sein, ein paar Stiche anzulegen, die die Wundränder näher zueinander bringen und somit die Heilung erleichtern.
Bei komplizierten Verletzungen
Bei komplizierteren Verletzungen - Gesicht, Brust, Bauch, Genitalorgane usw. - versuchen wir, nach sorgfältiger Untersuchung des Opfers, das Leben des Opfers nicht zu gefährden, an den entsprechenden Spezialisten zu verweisen. Gesichtswunden sollten von einem plastischen Chirurgen behandelt werden; starke Hand- und Unterarmverletzungen, Beine - von einem Chirurgen oder Orthopäden. Starke Brust- und Bauchverletzungen sind die Domäne der Allgemeinchirurgie.
Schneiden, Reiben, Quetschen - wir handeln alleine!
Bei Schnittwunden, Abschürfungen, leichten Prellungen - wir können mit uns selbst umgehen, mit der Apotheke.
Wie wir mit Reiben umgehen
Im Falle von Abschürfungen müssen Sie nicht zu einem Chirurgen gehen. Der zerklüftete Bereich sollte gut mit Seife und Wasser gewaschen und dann mit einem geeigneten Germizid (vorzugsweise einer Chlorhexidinlösung oder einer modernen Wasserstoffperoxidlösung) gewaschen werden. Dank dieser Tatsache beseitigen wir die Gefahr, besonders gefährlich für die Gesundheit sind Bakterien Clostridium Tetani oder Tetanus Bazillus. Wenn der Abrieb eine große Oberfläche hat, ist es am besten, das Mittel in einem Gel oder Spray zu verwenden.Es ist auch notwendig, die Abschürfungen mit einer geeigneten Abdeckung gegen Verletzungen und Kontakt mit Mikroorganismen zu schützen.
Entscheiden für Schnitte
Wundschnitt beginnen sollte durch die Verletzung der Reinigung der ubiquitären pathogenen Bakterien zu eliminieren, z. B. Tetanusbazillen bereits erwähnt, oder Pseudomonas aeruginosa. Schneiden - ebenso wie Abrieb - sollte gut mit Wasser gewaschen und anschließend mit einem keimtötenden Mittel wie Chlorhexidin, Betadin oder Wasserstoffperoxid desinfiziert werden. Der Blutfluss aus dem Schnitt stoppt normalerweise innerhalb weniger Minuten. Wird der Schnitt morgen mit Bakterien gereinigt und desinfiziert, kann er mit einem selbstklebenden Pflaster verschlossen werden. Packungen solcher Verbände sind mit entsprechenden Hinweisen für ihre Verwendung versehen. Feine Hydrokolloidverbände, die die Heilung fördern, können auch bei fein geschnittenen Wunden angewendet werden.
EDITORISCHES DESIGN
Referenzen:
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2. Grundlagen der Heilung und Wundversorgung; veröffentlicht: 2005-07-24 w chirurg.pl. Autor: Arzt Agnieszka Barchnicka
3. Leitfaden für GPs 5/2005 Einige Aspekte der Behandlung von chronischen Wunden Autoren: Maria T. Szewczyk, Justin Cwajda, Catherine Cierzniakowska Arkadiusz Jawień
4. Oxford Lehrbuch über Chirurgie, Wyd. Wissenschaftlicher PWN, 1993,
5. biologisch-molekulare Aspekte des Wundheilungsprozesses; Praktische Gynäkologie 6/2004; Autoren: Leszek Nowak, Anita Olejjek
6. Traumatologie - Fortschritt 2007; Praktische Medizin; Chirurgia 2008/01; Autor: dr hab. Leszek Brongel, Leiter der Abteilung für Notfallmedizin und Multi-Organ-Schäden, II Lehrstuhl für Chirurgie, Jagiellonen-Universität Medical College, Krakau
7. Diagnose und Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen; Die Richtlinien der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika wurden in Practical Medicine 2007/01 veröffentlicht
8. Internet-Enzyklopädien - Vikipedia, Poradniki