Venöse Beingeschwüre
Venöse Ulzera werden chronische, offene Hautläsionen genannt, am häufigsten an den Schienbeinen. Sie bilden eine lange Zeit, sie sind sehr schmerzhaft und schwer zu heilen. Sie kommen hauptsächlich bei Menschen über 60 vor, treten aber auch bei jüngeren Menschen auf. Sie werden hauptsächlich durch chronische venöse Insuffizienz oder Durchblutungsstörungen und insbesondere durch eine Beschädigung der Venenklappen verursacht, was zu einer Stagnation des venösen Blutes in den unteren Gliedmaßen führt.
Die lokale Behandlung der Reinigung und Entfernung von nekrotischem Gewebe spielt eine wichtige Rolle bei der Heilung von Geschwüren. Dies kann durch chirurgische Verfahren oder durch Verwendung moderner Hydrokolloid-, Polymer- oder Alginatverbände erfolgen. Nach dem Auftragen der Wundauflage ist es wichtig, dass sie an ihrem Platz intakt bleibt, die Wunde vor Kontamination und Infektion schützt und gesundes Gewebe wachsen lässt. Die Verbände der neuen Generation können zwei bis sieben Tage auf der Wunde verbleiben.
Dekubitus
Dies ist der Bereich der Haut und des darunter liegenden Gewebes, die durch langfristigen Druck, Reibung oder das Auftreten dieser beiden Faktoren gleichzeitig geschädigt wurden. Dekubitusgeschwüre treten gewöhnlich bei Patienten auf, die beispielsweise durch eine schwere Krankheit immobilisiert sind, gezwungen, lange Stunden in einer Position des Körpers zu verbringen, wenn während des Liegens oder Sitzens bewegungslos der Knochendruck direkt auf das weiche Gewebe ausgeübt wird.
In Polen ist das Wissen über moderne Methoden zur Behandlung von Druckgeschwüren nicht weit verbreitet. In den meisten Krankenhäusern werden ungeeignete, veraltete Behandlungsmethoden verwendet.
Moderne Therapie, die auf das Konzept der feuchten Behandlung läuft, besteht darin, das heilende Druckgeschwür mit einem speziellen, semipermeablen, absorbierenden Überschuss an Exsudat zu schließen. Es dient dazu, die Wunde vor Kontamination zu schützen und vor dem Austrocknen zu schützen. Studien haben gezeigt, dass Heilung in einem feuchten, sog die okklusive (d. h. undurchlässige) Umgebung ist viel schneller als wenn Trockengasverbände verwendet werden. Dies führt zu einer Beschleunigung der Dekubitusbehandlung um bis zu 50%.
Bei der Behandlung von Druckgeschwüren können Hydrokolloid-, Polymer-, Alginatverbände sowie Verbände mit Zusatz von Silber oder Aktivkohle verwendet werden. Hydrokolloidgele sind hochwirksam bei der Behandlung von Druckgeschwüren, die eine Hydration von nekrotischem Gewebe bewirken und den Verlauf von natürlichen Dekubitusreinigungsprozessen und deren Heilung erleichtern.
Diabetischer Fuß
In Polen machen Diabetespatienten fast 4 Prozent aus. Bevölkerung. Jeder von ihnen kann ein sogenanntes Team entwickeln. diabetischer Fuß und - im Falle eines ungünstigen Verlaufs der Behandlung - bei Amputation der Finger, Teile des Fußes oder innerhalb der Tibia.
Moderne Verbände für schwer heilende Wunden, wie Geschwüre, die aus Gewebeischämie und der Bildung von diabetischem Fuß resultieren, schützen nicht nur die Wunde vor Infektionen und Superinfektionen, sondern bieten auch die bestmögliche Heilungsumgebung. Sie sind äußerst hilfreich bei der Heilung von Wunden, die schwer zu heilen sind, wie zum Beispiel: Geschwüre, Abszesse oder tiefe Defekte, die nach der Entfernung von toter Haut entstanden sind. Die Entscheidung über die Wahl des Verbandes zur Anpassung an das Wundheilungsstadium hängt von den Indikationen des einzelnen Arztes ab.
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Material von der Pressekonferenz