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Hormonelle Störungen schwächen die Haut - ein periodischer Östrogenüberschuss
Cellulite oder so genannt Orangenschale - am häufigsten Frauen in der Pubertät, während der Schwangerschaft und vor der Menopause. Dies liegt daran, dass es gebildet wird, am meisten auf dem weiblichen Hormone beitragen - Östrogene, und insbesondere auf ihre zu hoch in Bezug auf Progesteron (das zweite Haupt weiblichen Hormon, das von den Ovarien abgesondert). Da beginnt das Ungleichgewicht mit der Reaktionssequenz, die in einer Degeneration der elastischen Kollagenfasern führt - „Gerüst“ des Bindegewebes der Haut - und damit, Beulen und Unebenheiten auf dem Oberschenkel, Gesäß, Bauch, und manchmal sogar auf der inneren Seite der Brust und Schultern.
Mikrozirkulationsstörungen aufgrund von Östrogenüberschuss - degenerieren die Haut
Unter dem Einfluss von Östrogen okołomiesiączkowego aus dem Blut überschüssige Flüssigkeit in das umgebende Gewebe eindringen und reichern sich in den Interzellularräumen, häufig Ödem wässrig bekannt, und viele Frauen während der Menstruation zu verursachen. Wenn dieser Zustand mehrere Tage andauert, handelt es sich nicht um eine Pathologie, sondern um einen normalen physiologischen Zustand. Jedoch ist die Verlängerung dieser Situation und die langfristige Persistenz von überschüssigen Östrogenen in Bezug auf Progesteron bereits eine Pathologie.
Die Entstehung von lokalen Ödemen verursacht einen Druck auf die umgebenden Hautzellen, insbesondere Fett, die im Moment schlecht ernährt sind und nicht richtig funktionieren. Das Ergebnis ist eine übermäßige Vergrößerung dieser Zellen und die Ansammlung von Fettstoffen. Eine weitere Veränderung ist lokale Entzündung, die zahlreiche Fibrose und Degeneration des Bindegewebes verursacht.
Hormone versus Gewebsschwellung und Zellulitis bei jungen Frauen?
Der oben genannte Mechanismus der wässrigen subkutanen Schwellung, der durch übermäßige Östrogenspiegel im Blut verursacht wird, tritt bei Frauen auf, einschließlich manchmal junger Menschen - während der Pubertät. Östrogene sind weibliche Geschlechtshormone, die für die Entwicklung weiblicher Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind, einschließlich der Verteilung von Binde- und Fettgewebe. Wenn geschwollene Gewebe die Blutgefäße für eine lange Zeit komprimieren, verursachen Mikrozirkulation Störung in der Haut und Unterhautgewebe - sie verursachen Ischämie von Fettzellen. In Abwesenheit von Sauerstoff und Nährstoffen produzieren und akkumulieren Fettzellen giftige Substanzen in ihrem Inneren. Daher können Adipozyten ihre Größe viele Male erhöhen, nicht nur durch Anhäufung von Fett, sondern auch durch toxische Stoffwechselabfälle. Unter dem Einfluss dieses pathologischen Mechanismus können die Anfänge der "Orangenschale" bereits bei jungen, schlanken Mädchen auftreten.
Ein Partner der Hormone - Kollagen
Warum, hauptsächlich bei Frauen, zerstört die Hormon-Verhältnis-Störung den Kollagen-Hautstrang? Bei Männern sind Kollagen- und Elastinfasern stärker - sie bilden sich wie ein Netz (Cord) und stützen die Fettzellen und Blutgefäße fest. Analoge hormonelle Störungen treten aus verständlichen Gründen nicht auf. Im Gegensatz dazu bilden Kollagen- und Elastinfasern bei Frauen kein starkes Geflecht (Schnur) und sind parallel angeordnet. Dadurch ist das Bindegewebe der Haut von Frauen flexibler und dehnbarer und kann das Baby während der Schwangerschaft aufnehmen. Auf der einen Seite ist es ein großer evolutionärer Vorteil, auf der anderen Seite kann es eine "Verderbnis" des Bindegewebes der Haut auslösen. Pozbijane in harte Klumpen von Fettzellen können zwischen parallel angeordneten Kollagen- und Elastinfasern, Verformen des Bindegewebe der Dermis leicht gleiten, die aushärtet und verliert allmählich Flexibilität.
Hautveränderungen im Zusammenhang mit der Menopause
Perimenopausaler Mangel an Östrogenen - unter anderem Kontrolle und Regulierung vieler physiologischer Prozesse - hemmt Regeneration des Stratum corneum der Haut. Der Mangel an Östrogen verursacht die Schwächung der Aktivität der epidermalen Zellen - Keratinozyten.Die Haut beginnt, die Prozesse des Zerfalls von strukturellen Geweben über ihre Regeneration zu dominieren, und es gibt eine Zunahme von degenerativen Veränderungen. Besonders anfällig für die negativen Auswirkungen mit Östrogen-Mangel assoziiert ist ein Gewebe, die reich an Rezeptoren für diese Hormone, dh. Epithelium urogenitales (Vulva, vaginal und Urin) und die Haut, vor allem Luxus für jede Gesichtshaut. Östrogen-Rezeptoren im Gesicht sind eine der häufigsten im Körper der Frau.
Haut nach der Menopause
Nach der Menopause hören die Eierstöcke auf, weibliche Hormone zu produzieren, und ihr Mangel kompensiert nur teilweise das Fettgewebe bei Frauen, die viel davon haben. Nur eine Hormonersatztherapie verbessert den Zustand der Haut und ihrer Anhänge während der Menopause erheblich.
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Prinzipien der Hormonersatztherapie (HRT) nach der Menopause
Moderne Frauen leben im Durchschnitt mehr als 30 Jahre nach der Menopause. Wenn sie unter schweren Symptomen leiden, kann eine Dermatitis eine hormonelle Behandlung einschließen. Sein Wesen ist die inaktive ovarian hormonelle Aktivität durch die Verabreichung von Östrogen und Progesteron oder deren Derivate (Gestagene) in minimal wirksamen Dosen zu ersetzen. Es gibt jetzt eine allgemeine Regel für eine sehr individuelle Auswahl der Dosis und Art der hormonellen Medikamente, so dass moderne HRT eine Therapie sein würde, die auf die Bedürfnisse und das Alter des Patienten zugeschnitten ist.
Hormonersatztherapie und Haut
Eine Ersatztherapie beseitigt die Symptome eines Mangels an weiblichen Hormonen. Sie weichen den affektiven Störungen, der Atrophie der Gewebe und der Funktion der Urogenitalorgane, und das Risiko von Osteoporose und ischämischer Herzkrankheit wird reduziert. Wir sind jedoch an der sichtbaren positiven Wirkung von Östrogenen auf die Haut interessiert, bei der das Verschwinden und degenerative Prozesse von Kollagen unterdrückt werden.
Warum ist Kollagen so wichtig für die Haut?
Es gibt so viel wie ein Dutzend Arten von Kollagen in der menschlichen Haut. Die wichtigsten sind Kollagen Typ I (80%) und Kollagen Typ III (15%), die die Elastizität und Festigkeit der Haut bestimmen. Anfang der 1940er Jahre wurde festgestellt, dass Frauen, die nach der Menopause Osteoporose entwickeln, blasse, dünne, transparente Haut haben. Die Korrelation zwischen diesen beiden Merkmalen wurde gefunden und sie waren mit der Abnahme des Kollagen-Typ-I-Gehalts nach der Klimakteriumszeit verbunden. Derzeit wird geschätzt, dass innerhalb von 15-18 Jahren nach der Menopause der durchschnittliche Kollagengehalt in der Haut 2,1% pro Jahr beträgt und der Verlust der Hautdicke etwa 1,13% pro Jahr beträgt.
Östrogenpräparate erhöhen die Dicke der Haut
Zahlreiche Studien haben die vorteilhafte Wirkung von Östrogenpräparaten auf die Hemmung der Kollagenverarmung gezeigt. Dies gilt sowohl für die allgemeine als auch für die topische Anwendung von Östrogenpräparaten. Zum Beispiel wurde dokumentiert, dass die Verwendung von sogenannten Östrogenimplantate oder Östrogene im Gel erhöhen signifikant die Dicke der Dermis. Jährliche orale oder perkutane HRT bewirkt einen Anstieg des Kollagengehaltes von 1,8 auf 5,1%. An den Ärzten fehlt es jedoch nicht an skeptischen Stimmen.
HRT beeinflusst die Dicke der Epidermis
Die Studien haben dokumentiert, dass die orale Östrogentherapie neben einer positiven Wirkung auf die Qualität und Dicke der Dermis auch eine Zunahme der Dicke der Epidermis bewirkt. Es wurde festgestellt, dass die Wirkung von Östrogen nach nur 3 Monaten nach dem Ende der Behandlung ein halbes Jahr andauert. Dies liegt an der Tatsache, dass Östrogene den Zelltod (Apoptose) epidermaler Zellen - Keratinozyten - hemmen können, während sie für eine größere Aktivität mobilisiert werden. Unter dem Einfluss von pregestagenów verbessern kann auch die Qualität der Haare, weil Progesteronrezeptoren in Keratinozyten, Talgdrüsen sebocytach, Haarfollikeln, ekkrinen Schweißdrüsen und Melanozyten.
Auflösung von Falten
Topische Präparate von Progesteron während der Menopause können Falten entfernen. Es wurde zum Beispiel gezeigt. In der Studie, dass die Anwendung der Creme auf die Haut Progesteron 2% einmal täglich für 6 Monate bei Frauen vor der Menopause und führte zu einer deutlichen Reduzierung von Falten, ihre Tiefe zu verringern, und die Festigkeit verbessern. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Verbesserung der Hautschönheit bei Frauen, die HRT verwenden, von der Dauer der Menopause und der anfänglichen Dicke der Haut abhängt.
Sicherheit der Verwendung von HRT gegen Hautalterung
Hormontherapien, die in Verbindung mit unangenehmen Begleiterscheinungen der Menopause, insbesondere der Hormonersatztherapie, eingesetzt werden, können den Alterungsprozess der Haut vorübergehend verzögern.Das Prinzip besteht darin, das Risiko systemischer Nebenwirkungen bei der Verwendung von Hormonen zu minimieren. Daher ist die topische Anwendung von Östrogenpräparaten bevorzugt. Darüber hinaus ist das Prinzip so niedrig wie möglich Konzentration und so klein wie möglich Anwendungsbereich. Es sollte am Ende betont werden, dass die Hautalterung kein Hinweis auf die Verwendung von oraler HRT ist, aber man kann ihre positiven Auswirkungen auf die Haut nicht übersehen. Es wurde dokumentiert, dass HRT neben dem Skelettsystem auch eine vorteilhafte Wirkung auf andere Gewebe hat