Harninkontinenz bei älteren Menschen
Es erhöht sich mit dem Alter und körperlicher Behinderung. Es ist bekannt, dass Harninkontinenz von psychischen Depressionen begleitet wird, die die Bereitschaft, Hilfe zu suchen, verringern können. Harninkontinenz gehört zu einer häufigen, wenn auch meist peinlich versteckten Störung älterer Menschen. Nach verschiedenen Quellen handelt es sich um 7 bis über 30% der Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden wohnen, etwa 30% in Krankenhäusern und 50% in Pflegeheimen. Frauen leiden etwa doppelt so häufig wie Männer.
Der Grund - es gibt eine Verschlechterung der Harnwege
Die mit dem Altern verbundenen Veränderungen führen zu einer Verringerung des Blasenvolumens, verzögern die Miktion und verlangsamen die Rate des Harneinflusses und die Fähigkeit, den Harndrang zu stoppen. Es kann auch eine vorbestehende Menge an Restharn vorhanden sein, die normalerweise 50-100 ml nicht überschreitet. Der Rhythmus der Urinausscheidung aus den täglich bis zu 12 Episoden kann sich jede Nacht ändern. Diese Veränderungen verursachen jedoch keine Harninkontinenz, obwohl sie ihm zur Verfügung stehen. Es genügt, einen kleinen physiologischen, pathologischen oder Drogenstress zu haben, um dieses Risiko zu erhöhen.
Mentale, kutane und andere Effekte der Harninkontinenz
Inkontinenz führt oft zu Verlegenheit, Peinlichkeit, Isolation und Rückzug aus dem aktiven Leben. Es fördert auch Hautirritationen, Druckgeschwüre, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und sogar Stürze und Frakturen. Dies ist einer der Gründe, warum Betroffene in Pflegeheimen leben. Trotz der großen Verbreitung des Phänomens, der Ungeheuerlichkeit des Leidens und der Kosten, die mit dem Betrieb von Patienten mit Inkontinenz verbunden sind, wird das Problem leider sowohl von den betroffenen Menschen als auch von Gesundheits- und Sozialarbeitern vernachlässigt.
Harninkontinenz tritt auch bei jungen Menschen auf - beispielsweise bei Mehrlingsschwangerschaften
Fast die Hälfte der Mütter mit Mehrlingsschwangerschaften leidet an Inkontinenz. Der Autor und das Team stellten die Forschungsergebnisse vor, die an einer Gruppe von 733 Zwillingen und Drillingen durchgeführt wurden. Das Durchschnittsalter der befragten Frauen betrug 37 Jahre, und die durchschnittliche Zeit nach der Geburt betrug 7,6 Jahre. 57% dieser Frauen hatten einen Kaiserschnitt und 41,9% hatten mindestens eine natürliche Geburt. Fast die Hälfte der 733 Frauen (49,8%) hatte Probleme mit Inkontinenz. Dringende Harninkontinenz wurde von 45,5% Frauen, Harninkontinenz bei 27,3% und 22,9% Harninkontinenz verschiedener Typen berichtet. Stuhlinkontinenz trat bei 10% der Frauen auf, wulstige oder vaginale Kompression bei 20,4% und Beckenschmerzen bei 17,2%. Zusätzliche Daten zeigten, dass der Kaiserschnitt das Risiko von Stressinkontinenz um 52% reduzierte.
Harninkontinenz kann vorübergehend oder dauerhaft sein
Eine vorübergehende Harninkontinenz kann jeden dritten Menschen betreffen, der eine der oben genannten Beschwerden entwickelt.
In jedem Fall der Harninkontinenz wird empfohlen, diese möglicherweise reversiblen Ursachen der Harninkontinenz auszuschließen, zu bestätigen und richtig zu behandeln.
Inkontinenz kann auch im Verlauf vieler Krankheiten auftreten:
• Strich
• Parkinson-Krankheit
• Alzheimer-Krankheit
• schwere Diskopathie
• schwere diabetische Neuropathie
• Zustand nach Prostatektomie
• Schädigung des Rückenmarks
• Krebserkrankungen des Harnsystems
Die Diagnose der Ursachen von Harninkontinenz ist umfassend und besteht aus:
• per Rektumtest (Touch-Methode)
• bei Frauen - gynäkologische Untersuchung
• neurologische Untersuchung
• psychologische Tests, kognitive Impairment-Tests
• Ultraschalluntersuchung, insbesondere bei großer Restharnmenge und in schwierigen Fällen
• Urodynamische Tests.
Von der Untersuchung bis zur Behandlung
Nach sorgfältiger Diagnose ist es ratsam, je nach Diagnose der Harninkontinenz eine fachärztliche Behandlung zeitnah durchzuführen.
Wer behandelt den Patienten??
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Meistens ist der Hausarzt derjenige, der zuerst auf das Problem der Inkontinenz bei den Patienten stößt. Aufgrund des breiten Wissens über die Gesundheits- und Umweltbedingungen des Patienten ist er am meisten veranlagt, diese wichtigen Lebensprobleme für Patienten zu lösen. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Problem für Senioren äußerst sensibel und peinlich ist und einer der Hauptgründe für depressive Reaktionen und Resignation ist, scheint seine recht ausführliche Diskussion in der Monographie, die der Psychogeriatrie gewidmet ist, durchaus berechtigt zu sein.
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
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