Ältere Menschen leiden oft jahrelang an Osteoporose-Patienten. Der Sturz einer älteren Person (meist Frauen) mit dieser Krankheit führt oft zu einer Fraktur des Femurs, Krankenhausaufenthalt, Behinderung, oft Psychose und oft zum Tod. Daher sollte Osteoporose bei älteren Menschen besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Osteoporose ist eine soziale Krankheit, die Gesundheit und Leben bedroht
Laut epidemiologischer Forschung sind in Polen mehr als 6 Millionen Menschen betroffen. Jährlich etwa 14 Tausend. Frakturen im Zusammenhang mit dieser Störung, die sehr oft durch komplizierten Verlauf gekennzeichnet ist, mit einer Sterblichkeit von bis zu 40%. Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt, dass Osteoporose ein zunehmendes Gesundheitsproblem wird. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2010 weltweit 6,3 Millionen Frakturen aufgrund von Osteoporose registriert werden (1990 waren es 1,7 Millionen). Es ist eine metabolische Knochenerkrankung, die zu Verlust und Schädigung der Knochenmasse führt, was wiederum zu einer erhöhten Anfälligkeit für Frakturen führt. Osteoporose manifestiert sich nicht in besonderer Weise.
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Wie erkennt man die fortgeschrittene Form der Osteoporose?
Leider ist bei der Mehrheit der Patienten - das erste erkannte Symptom in der Regel eine Fraktur, am häufigsten um das Handgelenk, Schenkelhals und Wirbelsäule. Dann ist es zu spät für die Prophylaxe und eine langfristige fachärztliche Behandlung ist notwendig. Bei älteren Menschen führt dies meist zu Unbeweglichkeit, Behinderung und zunehmender geistiger Behinderung und Demenz (wenn es nicht zum Tod führt).
Hauptrisikofaktoren für Osteoporose:
(deren Beziehung mit dem zunehmenden Risiko von Knochenbrüchen wurde streng bewiesen)
• vorherige Fraktur nach einer minimalen Verletzung,
• familiäre Neigung zu Osteoporose, Knochenbrüche nach kleineren Verletzungen manifestieren (mit oder ohne Verletzung) in Eltern oder Geschwistern, vor allem Hüftfrakturen bei der Mutter,
• frühe Menopause und langfristiger Östrogenmangel im postmenopausalen Frauenkörper,
• Androgenmangel (Testosteron) bei Männern,
• Langzeitanwendung von Glucocorticoiden.
Faktoren - deren Auftreten beschleunigt die Entwicklung von Osteoporose:
• Alter über 65 Jahre,
• Calciummangel in der Ernährung älterer Menschen,
• Vitamin-D-Mangel (nur 20% der Vitamin D kommt aus Nahrungsquellen, 80% des Vitamin D wird in der Haut von der Sonne synthetisiert, ältere Menschen der meiste Zeit in Innenräumen verbringen, vor allem im Herbst und Winter, wodurch die Entstehung von Vitaminen zu verhindern in ihren Körpern),
• chronische Anwendung einer Reihe von Arzneimitteln, einschließlich Antikoagulantien, Anti-Krebs, Antikonvulsiva, bestimmte Diuretika - Furosemid (die häufig bei älteren Menschen auftritt), Schilddrüsenhormone, und viele andere,
• Missbrauch von Kaffee, Alkohol,
• Rauchen,
• langfristige Immobilisierung,
• Osteoporose kann viele Krankheiten begleiten (z. B. Nierenversagen, Hyperparathyreoidismus und andere).
Spezielle Bedrohung der Osteoporose - Ansammlung von Risikofaktoren
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Je mehr Risikofaktoren, desto größer ist die Möglichkeit, Osteoporose und das Risiko von Knochenbrüchen zu entwickeln. Die Koexistenz von drei-vier Faktoren der Osteoporose ist ein beunruhigendes Signal, das zu Interesse am Zustand der eigenen Knochen führen sollte. Osteoporose kann jedoch verhindert werden, wenn sie früh erkannt wird.
Wir wenden eine prophylaktische Diagnose auf Menschen in Risikogruppen an
Der Grad des Osteoporose-Risikos und folglich der Knochenbruch kann bereits für viele Monate und Jahre bestimmt werden, bevor die Krankheit gefährlich wird. Zu diesem Zweck ist Spezialforschung erforderlich. Eine davon ist die Densitometrie, die auf der Bestimmung der Knochenmineraldichte (BMD) basiert, basierend auf der Menge an Gammastrahlung, die von Knochengewebe absorbiert wird. Der Test ist schmerzlos und dauert einige Minuten bis zu mehreren Minuten. Densimetrische Tests sollten nach dem 65. Lebensjahr obligatorisch durchgeführt werden. Im Zweifelsfall ist eine vollständige densimetrische Computeruntersuchung durchzuführen.
Bei der Behandlung von Osteoporose ist die Prävention am wichtigsten, einschließlich der Calcium- und Vitamin D-Ergänzung.
Wir sollten uns daran erinnern, dass das Element, das den Zustand unserer Knochen bestimmt, Kalzium ist. Sein Mangel verursacht einen Verlust an Knochenaufbau-Substanz - Hydroxyapatil, die zu einer Verringerung der Knochenfestigkeit bei Bruch führt. Um dies zu verhindern, verwenden Sie eine richtige Diät, reich an Kalzium und Vitamin D, die die Aufnahme erleichtert. Die richtige Versorgung mit Kalzium und Vitamin D ist lebenslang wichtig, besonders bei älteren Menschen.
Nach den neuesten Erkenntnissen über die Nachfrage nach Kalzium im Erwachsenenalter sieht es so aus:
- etwa 1000 mg für einen gesunden erwachsenen Menschen
- etwa 1500 mg für eine Frau während der Menopause ohne hormonelle Estragentherapie
- etwa 1000 mg bei einer Frau während der Menopause unter Verwendung einer solchen Therapie
- um 1500 bis 1700 für eine Frau und einen Mann über 70 Jahre alt.
Prävention und Behandlung mit Calcium-Vitamin-Präparaten hat sich bewährt. Diese Methode der Therapie ist sicher für den Körper.
Andere Methoden der Osteoporoseprophylaxe - moderate Mobilität ist besonders zu empfehlen
Die moderate körperliche Aktivität, die auf jeden Fall für ältere Menschen empfehlenswert ist, wirkt sich günstig auf den Zustand unserer Knochen aus. Mit anderen Worten, tägliche Spaziergänge und alle anderen Formen, die dem Zustand der Erholung (Schwimmen, Gartenarbeit, usw.) angemessen sind, werden empfohlen.
Es wird nun angenommen, dass Osteroporose nicht nur ein Frauenproblem ist.
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In den Vereinigten Staaten leiden über eine halbe Million Männer an dieser Krankheit, mehr als drei Millionen sind in der Hochrisikogruppe. Bei Männern sowie bei Frauen nimmt die Knochenmasse mit zunehmendem Alter ab und Knochenbrüche der Hüfte. In den Niederlanden wurden 15.107 Fälle von Hüftfrakturen analysiert. In der Studie wurde auch die Knochendicke in einer Gruppe von 6.000 Frauen und Männern im Alter von 55 Jahren und älter gemessen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wurde der Schluss gezogen, dass das Risiko einer Hüftfraktur bei einer 80-jährigen Person 13-mal höher ist als bei einer 60-Jährigen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Osteoporose bei Männern in der Regel 5 Jahre später als bei Frauen auftritt. Vor dem Hintergrund der jüngsten Berichte gibt es eine Grundlage für die Einleitung von Präventivmaßnahmen, an denen nicht nur Frauen, sondern auch Männer beteiligt sind.
Hier sind einige praktische Empfehlungen, die helfen werden, diese heimtückische Krankheit zu verhindern:
1. Man sollte essen reich an Kalzium (Milch und seine Produkte: Joghurt, Kefir) und vit. D (Fischöl, Eigelb).
2. Wenn ein Mangel gefunden wird, sollte der Patient Ergänzungen von Calcium und Vitaminpräparate gegeben werden.
3. Übergewicht bekämpfen.
4. Verwenden Sie (mäßig) von sonnigem Wetter (unter dem Einfluss von Sonnenlicht bildet sich Vitamin D in der Haut).
5. Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem aktiveren.
6. Minimiere die Stimulanzien.
7. Im fortgeschrittenen Alter sollten Situationen vermieden werden, die zu einem Sturz und damit zu Knochenbrüchen führen können (zB zu Hause bleiben, wenn es rutschig ist, usw.).
8. Führen Sie regelmäßig einen densimetrischen Test durch.
ACHTUNG!
Prävention und Behandlung von Osteoporose ist, warum ich so viel Aufmerksamkeit widmen, weil die von der Schwere der Krankheit verursachte Behinderung stark die Lebensqualität von älteren Patienten reduziert ist einer der Gründe invalidisation und in ihren Folgen chronischer Depression. Es kann schließlich ein indirekter Grund für den Tod des Patienten sein.
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
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