Stürze
In der Medizin ist der Name eines Sturzes normalerweise eine plötzliche, unbeabsichtigte Veränderung der Position, die in einem Verlust des Gleichgewichts beim Gehen oder anderen Aktivitäten besteht, wodurch das Opfer auf dem Boden, dem Boden oder einer anderen niedrig liegenden Oberfläche ist.
Wie oft stolpern wir und erleiden Verletzungen im Alter?
Epidemiologische Studien bei älteren Menschen in der Umwelt zeigen, dass mindestens 3-4 (für 10 Personen) - 1 Fall in einem Jahr passiert. Bei Menschen in Krankenhäusern und Einrichtungen ist die Häufigkeit von Stürzen signifikant verdoppelt und mindestens einmal im Jahr, 6 Personen in 10 Befragten. Dies resultiert zum einen aus einer größeren Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit dieser Menschen, zum anderen aus der Tatsache, dass die Vorkommnisse gewissenhaft festgehalten werden.
Ältere Menschen, die alleine leben, melden ihrem Arzt nicht immer einen Sturz, der nicht immer fragen wird. Die Frage geht normalerweise, wenn Prellungen oder andere Anzeichen von Verletzungen sichtbar sind.
10-15% der Stürze führen zu schweren Verletzungen, die lebensbedrohlich sind.
Immobilisierung nach dem Fallen verursacht zusätzliche Risiken, die mit der Entwicklung von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Dehydratation, Infektionen, Kontrakturen in den Gelenken und Druckgeschwüren verbunden sind. Als Konsequenz erhöht sich die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten, die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus verlängert sich und der Patient wird von der Umwelt abhängig. Stürze werden am häufigsten nur aufgezeichnet, wenn es ernsthaftere Konsequenzen eines Sturzes gibt - Bruch, Verletzung. Das Fehlen von Zeugen für den Sturz führt auch dazu, dass ihre Registrierung weniger häufig ist.
Komplikationen sind lebensbedrohlich
Es wird angenommen, dass Stürze die Hauptursache für Todesfälle sind, die durch unglückliche Unfälle in der Altersgruppe über 65 Jahren verursacht werden. In der Gruppe der über 75-Jährigen machen sie bereits 70 Prozent der Todesursachen bei einem Unfall aus. Osteoporose, Verwirrtheit oder eine übermäßige Menge von Hypnotika oder Sedativa sind die häufigsten äußeren Ursachen, die zu Stürzen führen. Die allmähliche Verschlechterung der Akkommodationsfähigkeit, die für das fortgeschrittene Alter charakteristisch ist, wird durch die gewöhnlich verringerte Sehschärfe verschlimmert. Verengte periphere Sicht mit Koexistieren mit Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration - weil der ältere Mann die Position seines Körpers im Raum schlimmer beschreibt und es ist schwieriger in seiner Umgebung die Gefahr des Herunterfallens zu erkennen.
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
Privatbüro Tel. 22 833 18 68
00-774Warszawa, Dolna 4 lok. 15
Verschlechterung der räumlichen Orientierung im Alter
Viele Autoren betonen auch die Bedeutung von Involutionserscheinungen im Hörorgan und das Gleichgewicht von Menschen in fortgeschrittenem Alter. Die Beeinträchtigung der Sprachdiskriminierung und Störungen in der Schwelle zum Hören von reinen Tönen bewirken, dass die ältere Person eine schlechtere räumliche Orientierung aufweist.
Herabfallen von architektonischen und funktionalen Bedrohungen für den Wohnungsbau
• Unordnung in der Wohnung
• verstreute Ausrüstung auf dem Boden
• Teppiche rutschen auf dem Boden
• unebener oder rutschiger Boden
• ungeeignete Schwellenwerte
• zu steile Treppen
• schlechte Beleuchtung
Sie glauben, dass in mehr als 50% der registrierten Fälle von älteren Menschen die genannten externen Faktoren dafür verantwortlich sind.
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Krankheiten, die Stürzen förderlich sind
Die Gründe, die vom Gesundheitszustand oder der Schwere der Symptome der von älteren Menschen betroffenen Krankheit abhängen, können unterschiedlich sein.
• Zentrales Nervensystem (zerebrale Infektionen) Parkinsonismus, Hals- und Vertebralarterieninsuffizienz, Demenzsyndrome, Depression.
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (orthostatische Hypotonie, neurokardiogene Synkope und Koautoren machen etwa 30% aller Synkopen aus), Herzrhythmusstörungen und Ischämie.
• Hypoglykämie, Anämie, Wasser-Elektrolyt-Störungen, etc.
• Erkrankungen des Bewegungsapparates.
• Erkrankungen der Sinnesorgane.
• Die verwendeten Drogen, insbesondere Polypharmazie mit dem Einsatz von Psychopharmaka.
Es wird angenommen, dass etwa 30% der Stürze in Sozialwohnungen und 20% der Stürze in der Umwelt durch Medikamente verursacht werden.
Spezifische Krankheitsrisiken
Die Stürze von Patienten mit Alzheimer-Demenz während ihres Aufenthaltes auf der Station wurden untersucht. Die Autoren sind der Überzeugung, dass die Alzheimer-Krankheit sowie der Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik sturzbedingte Faktoren sind. Sie fanden die gleiche Anzahl von Stürzen bei beiden Geschlechtern, niedriger als in der Literatur angegeben. Bei Männern verursachten Stürze keine ernsthaften Konsequenzen. Im Gegensatz dazu traten bei Frauen in Einzelfällen Knochenfrakturen auf. Das analysierte Material erlaubte den Autoren jedoch nicht, eindeutig zu sagen, ob ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der in der Station anwesenden Personen und der Häufigkeit von Stürzen besteht.
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