Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation findet sich bei der Hälfte der Männer im Alter von 60 und fast allen 80-Jährigen eine leichte Prostatavergrößerung, auch bekannt als Prostata oder Prostata.
Adenom Hyperplasie verursacht Verengung der Harnröhre
Die Harnröhre ist eine röhrenförmige Röhre, die aus der Blase uriniert wird. In einer großen Entfernung durchläuft die Spirale das Zentrum der Prostata und verursacht viele verschiedene Symptome, die meistens auf das Urinieren zurückzuführen sind.
Wie beschreibt man das Wachstum der Prostata (Prostata)?
Prostataadenom entwickelt sich allmählich aus einer kleinen Menge von sogenannten Übergangsgewebe neben dem Prostata-Ureter. Vergleicht Prostata älteren Mann Zitronen, durch deren Mitte verläuft die Harnleiter Urin aus der Blase (auch genannt Urethra.) - das verglichen werden kann, das Fleisch sofort die Harnröhre umgebende Adenom. Nur "dicke Zitronenschale" entspricht dem richtigen Gewebe der Prostata. In der natürlichen Entwicklung der Krankheit, da gibt es eine graduelle Vergrößerung der Prostata Masse, die auf der einen Seite und die Harnröhre seine lichtblockierende Harnfluss Reduktions kneift und zweitens - das entsprechende Drüsengewebe drückt auf die Ausdünnung außen führt.
Im Folgenden sind die wichtigsten Symptome der Prostata-Adenom-Hyperplasie.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen - Oligurie.
- Veränderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens, vor allem häufige Nachtspaziergänge auf das Badezimmer - Pollomocz.
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.
- Das Vorhandensein von Blut im Urin.
- Irregulärer Urinstrom beginnt, stoppt, schneidet und erscheint wieder.
- Schwierigkeit, den Harnstrahl zu stoppen.
- Das Auslaufen von Urintröpfchen hinterlässt immer noch störende Flecken auf der Kleidung.
Probleme mit dem Urinieren durch die Prostata können zu Erkrankungen anderer Organe führen.
Ein gestörter Harnfluss durch die Prostata kann beispielsweise eine übermäßige Blasen- und Nierenbelastung verursachen, was wiederum zu einer Blasenentzündung führen kann, und diese Krankheiten werden nicht behandelt - bis hin zum Nierenversagen.
Prostata Hypertrophie kann verschiedene Schmerzen verursachen.
Symptome von Prostataproblemen können auch Schmerzen sein, die nicht mit dem Harnlassen zusammenhängen und an anderen Stellen gefühlt werden. Es kann von Zeit zu Zeit Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Beckenbereich oder im Schritt geben, aber wenn es schlimmer wird oder wenn es häufiger auftritt, muss es als Warnung gewertet werden. (Der Schritt ist der Ort zwischen dem Hodensack und dem Anus, der am stärksten der Unterdrückung eines kleinen, engen oder harten Fahrradsattels ausgesetzt ist). Je früher die Vergrößerung der Prostata erkannt wird, desto schneller kann sie behoben werden. Die Natur selbst ist hilfreich, weil es leicht ist, das Alter vorherzusagen, in dem Symptome auftreten können. Es findet normalerweise nach fünfzig statt.
Prostatauntersuchung ist eine obligatorische Untersuchung bei allen Männern über 50 Jahre alt. Anwendung beim Urologen.
Die Studie sollte die Größe, Symmetrie und Konsistenz der Prostata bestimmen. Die Untersuchung erfolgt routinemäßig manuell und erfolgt mit dem Finger durch das Rektum (per Rektum). Während einer solchen Routine - die so genannte Palpation - kann der Arzt die Prostata abtasten zu erkennen, ob es Ungleichheit und Asymmetrie (Drüse sollte eine normale Größe und gummiartige Konsistenz haben).
Bei benigner Prostatahyperplasie
Bei gutartigem Wachstum ist die Prostata glatt, elastisch, meist symmetrisch vergrößert. Das Auftreten von einzelnen oder mehreren Knötchen auf der Oberfläche sowie eine erhöhte Kohäsion können auf Prostatakrebswachstum hindeuten.
Tastuntersuchung (per Rektum) - ein angefeuchteter und mit einem Gummi behandelter Finger ist schmerzfrei.
Die meisten Patienten empfinden sie nur als leichte Beschwerden. Eine solche Studie hat jedoch ihre Grenzen, denn der Arzt kann nur die Rückwand der Prostata, die "Spitze des Eisbergs", selbst wahrnehmen. Nicht weniger als einmal pro Jahr sollte eine Rektumuntersuchung bei allen Männern über 50 Jahren durchgeführt werden.
Gleichzeitig sollte der Gehalt an PSA-Antigen im Serum bestimmt werden.
Der PSA-Index ist ein sehr wichtiges Symptom des Prostatakrebsrisikos. Es zeigt die Entwicklung von Krebs für viele Monate vor sichtbaren klinischen Anzeichen. Die Größe des absoluten Index wird durch die Menge an spezifischem PSA-Glykoprotein im Blut bestimmt. Es wird von Epithelzellen produziert, die die Prostatadrüse auskleiden.
Die normale PSA-Konzentration variiert von 0 bis 4,0 ng / ml und steigt mit dem Alter und Prostatavolumen.
Übermäßiger Anstieg des PSA-Wertes wird meist durch Prostatakrebs verursacht. Aber es kann auch über die Norm für Prostatitis erhöht werden, und die rektalen Untersuchung, aufgrund von Blasenkathetern oder verschiedenen Arten von endoskopischen Chirurgie in dem unteren Harnwege durchgeführt.
Andere wichtige Forschung
Um die Koexistenz von Harnwegsinfektionen (zB Prostatitis, Prostatitis) und entsprechender Behandlung zu diagnostizieren, sollte eine Analyse und Urinkultur durchgeführt werden.
Die Bestimmung des Index im Blutserum, der dem Kreatininspiegel oder dem Harnstoffgehalt entspricht, ermöglicht die Früherkennung von Nierennephropathie.
Entzündung der Prostata
Es ist wichtig, den Grad der Hemmung des Harnflusses, der durch Prostatahyperplasie verursacht wird, zu untersuchen.
Die Coil-Flow-Methode ermöglicht die sogenannte Uroflowmetry. Es ist eine nicht-invasive Methode zur Messung des Harnstrahls. Während des Tests wird das Urinvolumen, der Wert des maximalen und durchschnittlichen Harnröhrenflusses und das Volumen des Restharns nach der Miktion bestimmt. Eine Verringerung der maxillären Flussrate von weniger als 10 ml / s ist sicherlich ein Hinweis auf die Blasenauslassobstruktion.
Ultraschall der Bauchhöhle (TAKS) ermöglicht es, den Zustand der oberen Harnwege und Blase zu visualisieren.
Diese Untersuchung kann zeigen: Stagnation des Urins im Kelch-Becken-System, Stuhl oder Blasen-Divertikel. Mit TAKS können Sie auch das Volumen des Restharns nach der Miktion bestimmen. 10% der funktionellen Kapazität der Blase wird als pathologischer Wert genommen.
Routine Urographie ist nicht notwendig.
Es sollte bei Patienten angewendet werden, bei denen Verdacht auf Veränderungen der Harnwege besteht, die auf der Grundlage früherer Studien gefunden wurden.
Dank neuer bildgebender Verfahren, der transrektalen Sonographie, können Sie mehr über den Zustand der Prostata erfahren.
Ultraschall in Kombination mit einer Analyse des PSA-Index und anderen diagnostischen bildgebenden Verfahren kann bei der Behandlung der Prostatahyperplasie helfen, insbesondere bei der Erkennung von Prostatakrebs, weil es nun sehr schwierig ist, in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen.