Die Popularität der Lasertherapie in der Behandlung von Patienten mit Prostataadenom wächst seit Jahren.
Die Laser-Prostatektomie wird als eine alternative Methode zur chirurgischen Behandlung dieser Krankheit angesehen. Bei der Laserbehandlung wird ein optisches Instrument mit einer Laserfaser durch die Harnröhre eingeführt. Die Lage dieser Faser auf der Prostatahöhe ermöglicht, dass ihre Oberfläche unter visueller Kontrolle exponiert wird.
Prostata-Lasertherapie mit Prostata-Adenom
Lasertechniken beruhen auf der Umwandlung von Lichtstrahlung, die im Prothesengewebe absorbiert und gestreut wird, in thermische Energie, die eine Koagulation des Gewebes bewirkt. Lasergewebe wird teilweise verdampft, d. H. Verschwindet unter dem Einfluß von hoher Temperatur und teilweise durch Nekrose. Der therapeutische Effekt ist eine Verringerung des Adenomgewichts. Es gibt mehrere Methoden der Lasertherapie: Laser transurethrale Prostataablation mit Laser unter Ultraschall-Führung; transurethrale Prostataablation unter Kontrolle des Sehens; intraorale Prostatakoagulation usw.
Nach der Lasertherapie erfolgt die Verbesserung des Urinausstoßes aufgrund der Verdunstung eines Teils des Adenomgewebes fast unmittelbar.
Das nekrotische Gewebe des Adenoms wird allmählich mit dem Urin ausgeschieden, sein Druck auf die Harnwege verschwindet. Dadurch wird das durch hypertrophiertes Prostatagewebe "komprimierte" Urethrallicht erhöht - das Urinieren wird erleichtert. Das Unbehagen ist reduziert, so häufiges Harndrang, Dringlichkeit, das Gefühl einer ständig gefüllten Blase, der Harnstrahl erweitert sich. Es gibt eine Verbesserung beim Urinieren, um nach ungefähr 6 Monaten stabil zu werden.
Blutungen der Prostata nach Lasertherapie sind selten.
In dem Bereich, der dem Laser ausgesetzt ist, kann Schmerz für einige Zeit spürbar sein. Es fühlt sich normalerweise beim Wasserlassen für 4 Wochen oder länger an. Bei einigen Patienten wird nach der Blasenoperation ein Katheter in die Blase eingeführt, um das Urinieren zu ermöglichen. Normalerweise wird es nach ein paar Tagen entfernt, aber manchmal dauert die Katheterisierung länger. Einige Patienten benötigen keinen Katheter. Patienten, die nach dem Eingriff einen Katheter benötigen, beginnen allein und urinieren besser und besser. Nach einigen Tagen schließt der Patient den Katheter selbst und versucht auf natürliche Weise zu urinieren. Nach mehreren erfolgreichen Versuchen sollte der Katheter entfernt werden (der Patient kann es lernen). Die Dauer der Katheterwartung variiert von 3-5 Tagen bis 2-3 Wochen, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Größe des Adenoms. Leider können Patienten mit sehr großen Adenomen nicht auf einen solchen Effekt zählen. Sie sollten für eine chirurgische Behandlung qualifiziert sein.
Speichern der Operation des Patienten
Der in Narkose durchgeführte Eingriff (Injektion in die Lendenwirbelsäule mit Schmerzen von der Hüfte abwärts) ist nahezu vollständig unblutig, verursacht keine gefährlichen Komplikationen und wird von den Patienten vollkommen vertragen. Der Aufenthalt im Krankenhaus dauert 24 Stunden, danach kann der Patient sogar Hunderte von Kilometern nach Hause zurückkehren.
Andere dokumentierte Vorteile eines Laserchirurgen sind:
- unblutiger Operationsverlauf und minimales Komplikationsrisiko - Lasersicherheit
- die Möglichkeit der Lasertherapie bei Patienten mit anderen Erkrankungen
- weniger Fähigkeit, die sexuelle Funktion zu beeinträchtigen
- eine sehr kurze Zeit des Krankenhausaufenthalts
- Im Falle einer fortgeschrittenen Hyperplasie ist die Verbesserung der Miktionsparameter jedoch immer noch geringer als nach einer operativen Enukleation des Prostataadenoms.
- Der Nachteil der Lasertechniken sind die hohen Behandlungskosten.
Therapeutische Wirksamkeit der Lasertherapie.
Die Wirksamkeit der Behandlung ist hoch und betrifft etwa 85 Prozent. Patienten.Die gleiche Leistung wird mehr oder weniger mit herkömmlichen Methoden beobachtet, obwohl betont werden muss, dass die Entfernung von Gewebe während der offenen Operation und der Elektroresektion radikaler ist, eine viel längere Rehabilitation erfordert und belastender für die Gesundheit ist.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Referenzen:
1. Prostata-Hyperplasie; Marek Urban, Krzysztof Bar, Radosław Starownik vom Lehrstuhl und Klinik für Urologie an der Medizinischen Universität in Lublin; Neue Medizin (4/2002) - Wyd. Borgis
2. Lasertherapie des Prostataadenoms; dr hab.n. med. WOJCIECH PYLNO; Meine Gesundheit; 1999.
3. ABC der benignen Prostatahyperplasie; Doktor Med. Wojciech Husiatyński von der Abteilung für Urologie, Medical Center in Warschau - Phizier Website - http://www.pfizer.com.pl/zdrowie/stercze.html