Desensibilisierung (Immuntherapie) in allergischen Zuständen (IgE-vermittelten) wie allergische Rhinitis (rhinitis), allergische Konjunktivitis, allergische Asthma bronchiale, usw., verursacht durch Allergene kann nicht aus der Umgebung des Patienten beseitigt werden.
Zutaten:
Allergische Extrakte pflanzlichen Ursprungs, tierischen Ursprungs (Katzen- und Hundefell), Hausstaubmilben und SchimmelpilzeAlternaria. Die Namen der einzelnen Allergene und deren Prozentsatz sind auf der Verpackung angegeben. Die Standardisierung erfolgt in TU (therapeutische Einheiten) oder PNU (Protein-Stickstoff-Einheiten). Pflanzenallergene Extrakte (Pollen): konz. 3 enthält 5000TU / ml oder 2500PNU / ml. Tierallergene Extrakte (Katzenfell, Hundefell): konz. 1 enthält 25 PNU / ml; Konz. 2 enthält 250 PNU / ml; Konz. 3 enthält 2500 PNU / ml. Allergene Extrakte von SchimmelpilzenAlternaria: konz. 1 enthält 5 PNU / ml; Konz. 2 enthält 50 PNU / ml; Konz. 3 enthält 500 PNU / ml. Allergene Milbenextrakte: konz. 1 enthält 50 TU / ml oder 50 PNU / ml; Konz. 2 enthält 500 TU / ml oder 500 PNU / ml; Konz. 3 enthält 5000TU / ml oder 5000 PNU / ml. Die Konzentration des Allergens Präparation 2 ist die Konzentration von 3-Verdünnung von 1:10, beträgt die Konzentration 1 Verdünnungskonzentration von 2 1:10 liegt.
Aktion:
Allergene Extrakte. Bei der spezifischen Immuntherapie werden steigende Dosen von Allergenpräparaten injiziert, um allergische Symptome zu lindern. Nach subkutaner Verabreichung werden die aktiven Verbindungen, die durch Antigen-präsentierende Zellen in der Haut, dendritische Zellen und Makrophagen, und dann verarbeitet und präsentiert Lymphozyten B und T. Das Präparat ist ein Extrakt allergenen adsorbiert an Aluminiumhydroxid absorbiert den Betrieb eines Depot und anhaltende Freisetzung des Allergens zu ermöglichen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe. Unzureichend kontrolliertes oder leicht schweres bis schweres Asthma (GINA III / IV) - trotz adäquater FEV-Therapie1<70% des fälligen Wertes. Irreversible Veränderungen im Organ, in dem die allergische Reaktion auftritt (zB Emphysem, Bronchiektasen). Entzündliche / fieberbedingte Erkrankungen, schwere akute oder chronische Erkrankungen (einschließlich neoplastischer Erkrankungen). Klinisch wichtige Herzinsuffizienz / kardiovaskuläre Erkrankung - erhöhte kardiovaskuläre Erkrankung Risiko von Nebenwirkungen nach Adrenalin. Behandlung mit β-Blockern (lokal oder generalisiert). Multiple Sklerose. Erkrankungen des Immunsystems (z. B. Autoimmunkrankheiten, Immunkomplexerkrankungen, immunologische Defekte). Aktive Lungentuberkulose. Schwere psychiatrische Störungen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Verabreichung der Injektion darf der Patient keine akuten Symptome (zB: allergische Symptome, Erkältung), insbesondere asthmatische Symptome, aufweisen. Besondere Vorsicht ist empfohlen für: ACE-Hemmer, die Behandlung von Patienten, die nicht für medizinische Empfehlungen, Schwangerschaft (aufgrund des Potenzials für Schock, allergische Reaktionen) - aus Sicherheitsgründen Immuntherapie sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass für die Behandlung von allergischen Reaktionen ist Adrenalin empfohlen, es notwendig ist, die Kontraindikation zu berücksichtigen, um Adrenalin. Am Tag der Injektion sollten Sie körperliche Anstrengung (wie Alkohol, Sauna, heiße Dusche, etc.) vermeiden. Wenn Sie antivirale oder antimikrobielle Impfstoffe erhalten müssen, sollte ein wöchentliches Intervall zwischen der letzten Injektion des Allergenextrakts und dem Impfdatum eingehalten werden. Die Desensibilisierung wird 2 Wochen nach der Impfung mit der Hälfte der letzten verabreichten Dosis fortgesetzt, danach wird die Dosis alle 7 bis 14 Tage entsprechend dem Dosierungsplan erhöht. Wenn sich die Zusammensetzung (Allergen) ändert, sollte die Therapie von der niedrigsten Konzentration aus neu gestartet werden. Dies gilt auch für den Fall einer vorherigen spezifischen Immuntherapie mit einem anderen Präparat (auch oral oder sublingual). Immuntherapie wird nicht für Kinder unter 5 Jahren empfohlen.Bei Kindern über 5 Jahren sind die Daten zur klinischen Wirksamkeit begrenzt und unzureichend, um dies zu bestätigen, während Sicherheitsdaten kein höheres Risiko anzeigen als bei Erwachsenen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es gibt nicht genügend Erfahrung mit der Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft und Stillzeit. Daher wird eine Desensibilisierung während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Obwohl es wahrscheinlich kein Risiko für gestillte Säuglinge gibt, sollten die Risiken und Vorteile während der Stillzeit einzeln beurteilt werden.
Nebenwirkungen:
Lokale und generalisierte allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere, anaphylaktischer Schock, Müdigkeit, Hautveränderungen (Granulom, atopische Dermatitis).
Dosierung:
Die Dosis muss individuell gewählt werden; Die empfohlenen Dosierungsschemata, die in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften enthalten sind, sind nur indikativ. Die Dosierung muss dem individuellen Therapieverlauf angepasst sein. Der Grad der Sensibilisierung des Patienten wird basierend auf der Anamnese und dem Ergebnis der Testantwort bestimmt. Denken Sie daran, die Dosis regelmäßig zu erhöhen. Die Dosis darf nur erhöht werden, wenn die letzte Dosis gut vertragen wird. Andernfalls sollte die zuletzt verwendete Dosis beibehalten oder reduziert werden. Das folgende Schema kann als Verhaltensmodell verwendet werden: erhöhte lokale Reaktion - wiederhole die letzte gut verträgliche Dosis; leichte generalisierte Reaktion - gehen Sie im Dosierungsplan um 2-3 Dosen zurück; schwere generalisierte Reaktion - Wiederaufnahme der Therapie mit der Konzentration 1. Die weitere Behandlung sollte streng an den Verlauf und die Schwere der allergischen Nebenwirkungen angepasst werden. Bei einer weiteren Therapie können Zwischendosen mit den empfohlenen Intervallen zwischen den Injektionen in das Injektionsschema aufgenommen werden.Erstbehandlung. Bei Ganzjahresallergenen beginnt die Behandlung in dem Zeitraum mit der geringstmöglichen Symptomschwere. Die Erstbehandlung beginnt immer mit der niedrigsten Dosis der niedrigsten Konzentration (Konzentration 1). Bei Kindern und hoch sensible Patienten Immuntherapie wird nach für „hochsensiblen“ die Dosierung durchgeführt. Zunehmende Dosen bei 7-Tage-Intervallen injiziert werden, die in jedem Fall nicht verkürzt werden können, kann aber auf 14 Tage verlängert werden. Sie sollten jedoch nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da sie mit größerer Intensität durch eine höhere Rate lokaler Reaktionen und generali begleitet werden können. Wenn die anfängliche Behandlung später als 2 unterbrochen wird (bis zu 4) Wochen. nach der letzten Injektion, während der Behandlung einnehmen, sollte aus Sicherheitsgründen geben als die Hälfte vor kurzem gegeben Dosis. im Falle von Unterbrechungen länger als 4 Wochen. gehört Therapie niedrigste Dosis niedrigste Konzentration (Konzentration 1) fortzusetzen. Erhöhung der Dosis muss mit großer Vorsicht, vor allem bei Kindern und hoch sensible Patienten, gegebenenfalls unter Zwischenschritte durchgeführt werden, bis indy Die maximale Dosis in einer Injektion beträgt 1 ml der Konzentration 3, aber die individuelle maximale Dosis für einen bestimmten Patienten kann niedriger sein. Nach Erreichen der individuellen Maximaldosis kann der Abstand zwischen den Injektionen bis zu 4 Wochen und dann bis zu 6 Wochen schrittweise erhöht werden.Erhaltungsbehandlung. Im Fall von Allergenen kann saisonal während der Blüte injiziert werden 5 bis 20% eine maximale Dosis von ca. erreicht. 2-Wochen-Intervallen, wobei das Intervall zwischen den Injektionen kann bis zu 4 Wochen nach und nach aufgebaut werden. Nach dem Ende der Blüte eine Doppeldosisreduktion in 2-Wochen-Intervallen nehmen. bis die individuelle Maximaldosis wieder erreicht ist; dann können Sie nach und nach dem Intervall zwischen den Injektionen 4-6 Wochen. Im Fall von Allergenen der ganzen Jahr über (z. B. Milben) erreichten individuelle Dosis (eine allmähliche Verlängerung Lücken zwischen den Injektionen) 4-6 -tygodniowych Intervalle für ein Jahr nach einer deutlichen Linderung der Symptome verabreicht verlängern. Bei Fortsetzung der Behandlung mit einer neuen Packung sollte die erste Dosis höchstens 20% (50% für Milben) der letzten verabreichten Dosis betragen. Sie können dann die Dosis erneut (mit einem Intervall von 7-14 Tagen) auf Ihre individuelle maximale Dosis erhöhen, indem Sie eine mittlere Dosis mit guter Verträglichkeit einführen.Wenn während der Erhaltungstherapie für die Einspritzung zur Zeit zur Verfügung gestellt von nicht mehr als 2 Wochen überschritten. Aus Sicherheitsgründen sollte die Behandlung höchstens die Hälfte der letzten Dosis fortgesetzt werden. Wird die geplante Injektionszeit um mehr als 2 Wochen überschritten, ist ein Neustart der Therapie mit maximal 5% der letzten verabreichten Dosis möglich. Bei einer Pause von mehr als einem Jahr sollte die Behandlung bei der niedrigsten Konzentration beginnen. Injektionen müssen durch den Arzt unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden, langsam und tief subkutan an der Außenfläche des Arms, eine Handbreit oberhalb des Ellenbogens, die eingereicht am kurzen Injektionsnadel verwendet wird. Die tiefe subkutane Injektion kann durch die Bildung einer Hautfalte erleichtert werden. Nach dem Auftragen der Präparation sollte die Injektionsstelle etwa 5 Minuten lang gequetscht werden. Gefäßzugang sollte unbedingt vermieden werden (Aspire!). Halten Sie immer ein Anti-Schock-Set bereit. Nach jeder Injektion muss der Patient für mindestens 30 Minuten beobachtet werden, danach sollte der Zustand von einem Arzt beurteilt werden. Dosen von 0,5-1 ml können in beide Arme aufgeteilt und verabreicht werden. Bei einer Parallelbehandlung mit zwei Depotpräparaten an einem Tag sollte ein Abstand von mindestens 30 Minuten zwischen den Injektionen eingehalten werden. Die zweite Injektion kann nur durchgeführt werden, nachdem festgestellt wurde, dass die erste Injektion keine Nebenwirkung verursacht hat. Es wird empfohlen, ein Intervall von 2-3 Tagen zwischen den Injektionen einzuhalten, um den Effekt der Kumulation effektiver zu vermeiden. Das Intervall zwischen den Injektionen desselben Extraktes sollte nicht weniger als 7 Tage dauern. Darüber hinaus wird empfohlen, jeden allergenen Extrakt in einem separaten Arm zu verabreichen. Das Ergebnis der Behandlung hängt davon ab ab Erreichen der individuellen Maximaldosis, die nicht überschritten werden kann. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre, wenn möglich ein Jahr, nachdem die Symptome deutlich gelindert sind oder verschwinden.