Spezifische Immuntherapie (desensibilisierende Behandlung) der allergischen IgE-abgeleiteten Inhalation, mit Symptomen von allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis, allergischem Asthma. Die Diagnose sollte auf einem ausführlichen Interview basieren, das das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Birkenpollen bestätigt.
Zutaten:
1 ml Suspension enthält 20.000 AUM Birkenpollenallergene.
Aktion:
Vorbereitung für eine spezifische Immuntherapie, die chemisch modifizierte Glutaraldehyd-allergene Extrakte (Allergoide) pflanzlichen Ursprungs enthält, die an Aluminiumhydroxid adsorbiert sind. Der Wirkungsmechanismus besteht in der Modulation der Funktion der T-Lymphozyten (Verschiebung der Dominanz von Th2 zu Th1), wodurch spezifische IgG-Antikörper erzeugt und die Reaktivität der Mediatoren, die die Zellen produzieren, verringert wird. Modifizierte Pflanzenpollenallergene werden langsam aus Aluminiumhydroxid freigesetzt. Nach einer subkutanen Injektion verbleiben die Pollenallergene mehrere Tage an der Injektionsstelle. Aufgrund der langsamen Freisetzung und der möglichen Akkumulation sollte der minimale Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Injektionen 7 Tage betragen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Reduzierte Immunität (zB durch den Einsatz von Immunsuppressiva). Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumatische Erkrankung). Schweres Bronchialasthma, insbesondere bei FEV1 persistierende <70% des fälligen oder Bronchokonstrikoid-abhängigen Bronchialasthma. Kardiovaskuläres Versagen, Behandlung mit β-Blockern oder ACE-Hemmern. Kontraindikationen für die Verwendung von Adrenalin (zB Hyperthyreose). Schwere psychische Störung, schwieriger Kontakt mit dem Patienten oder Missachtung der Anweisungen des Arztes. Aktive Tuberkulose. Krebs. Kinder unter 5 Jahren. Schwangerschaft. Wurde die Behandlung vor der Schwangerschaft begonnen, kann sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt fortgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Beginnen Sie nicht mit der Desensibilisierung in der Pollensaison. Während der Behandlung sollte ein sofortiger Zugang zu einer angemessenen Reanimation und Reanimation für die Schockbehandlung vorgesehen werden. In seltenen Fällen kann die Injektion zu einer erhöhten systemischen Reaktion führen (Keuchen, Kurzatmigkeit, Quincke-Angioödem, generalisierte Urtikaria), und in extremen Fällen kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Typische Warnzeichen sind: brennendes Schmerzgefühl, Pruritus, Hitzegefühl auf oder unter der Zunge, im Hals, an den Händen und Fußsohlen. Diese Symptome gehen unmittelbar dem Beginn eines anaphylaktischen Schocks mit grauer Zyanose, Hypotonie, Tachykardie, Bronchialstenose und Bewusstseinsverlust voraus. Die Behandlung besteht in der Verwendung von lebensrettenden Verfahren. Wenn eine Desensibilisierung während der Pollensaison durchgeführt wird, sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Während der Pollensaison darf das Präparat nur an Patienten verabreicht werden, die keine Allergiesymptome zeigen; Wenn während der Behandlung während der Pollensaison bei der Patientin Allergiesymptome diagnostiziert werden, sollte die nächste Injektion verschoben werden, bis sie verschwindet oder die Behandlung abbricht. Der Patient sollte vor und nach jeder Injektion des Produkts über die Notwendigkeit informiert werden, körperliche Anstrengung (Sport, körperliche Anstrengung) zu vermeiden. Verwenden Sie nicht in Kindern unter 5 Jahren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine dokumentierten Daten zur Verwendung von Allergenen bei Schwangeren vor. Das potentielle Risiko für die Mutter und den Fötus ist unbekannt. Während der Schwangerschaft und während des Stillens sollte die Behandlung mit dem Präparat nicht begonnen werden. Wurde diese Behandlung vor der Schwangerschaft begonnen, kann sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt fortgesetzt werden.
Nebenwirkungen:
Am häufigsten ist eine milde Reaktion an der Injektionsstelle. Bei Patienten mit einem hohen Sensibilisierungsgrad können die folgenden Nebenwirkungen auftreten, die bis zu 30 Minuten nach der Injektion auftreten können.Selten: Quincke Angioödem, Verschlimmerung einer patientenspezifischen allergische Reaktionen in Form von atopischen Ekzemen, generalisierte Nesselsucht, Keuchen, Kurzatmigkeit, schwere lokale Reaktion in Form von schweren an der Injektionsstelle mit einem Durchmesser von> 12 cm Schwellung. Sehr selten: anaphylaktischer Schock (typische Symptome Anaphylaxie vorhergehenden sind: brennender Schmerz, Pruritus, Hitzegefühl auf oder unter der Zunge, Hals, die Hände und Fußsohlen). Die Behandlung von Komplikationen wurde in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften beschrieben.
Dosierung:
Subkutan. Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre. Die Zubereitung sollte nur von spezialisierten Allergologen, die Erfahrung in der Behandlung haben, verwendet werden. Das Präparat kann vor der Pollensaison oder während des ganzen Jahres verwendet werden.Erstbehandlung beginnt immer mit einer Dosis von 0,05 ml (erste Injektion), und dann wird die Dosis allmählich in wöchentlichen Intervallen bis zu einer maximalen Dosis von 0,5 ml (oder niedriger, individuell für den Patienten eingestellt) erhöht. Die erste Behandlung ist abgeschlossen, nachdem die höchste tolerierte Dosis verabreicht wurde.Kurzzeit-Immuntherapie kann nach 8 Injektionen in wöchentlichen Intervallen innerhalb von 7 Wochen (Inhalt von 1 Fläschchen) beendet werden.Vorsaison- oder Ganzjahres-Immuntherapie. Nach der ersten Behandlung wird die Injektion alle 14 Tage empfohlen. Wenn der Patient die Behandlung gut nach der dritten Injektion mit einer 14-tägigen Pause vertragen können für 4 Wochen zwischen den Injektionen verlängern. Nach dem Start eines neuen Fläschchen, gibt es keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren. Die Erhaltungstherapie für das ganze Jahr kann nach 11 Wochen Behandlung durchgeführt werden; Injektionen werden monatlich vorgenommen. Der behandelnde Arzt kann basierend auf der Beurteilung der Sensibilisierung des Patienten eine andere Dosierung bestimmen. Jede Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, muss auf einer Bewertung der Reaktion nach der letzten verabreichten Dosis basieren. Sie können die Behandlung mit einer erhöhten Dosis fortsetzen, wenn Sie keine Nebenwirkungen haben und Ihre allergische Reaktion nach der letzten Dosis nicht zugenommen hat.Dosisanpassung nach Überschreiten des empfohlenen Intervalls zwischen den Injektionen. Während der anfänglichen Behandlung, während der Intervalle zwischen den Injektionen 1 Woche sind, wenn das Intervall zwischen den Injektionen wird etwa zwei Wochen verlängert werden (3 Wochen nach der letzten Injektion.), Sollte eine Dosis nicht erhöht werden, aber die wiederholte Dosis in der letzten Injektion gegeben. 3 Wochen (4 Wochen nach der letzten Injektion) sollte die Dosis um 0,1 ml reduziert werden; 4 Wochen (5 Wochen nach der letzten Injektion) sollte die Dosis um 0,3 ml reduziert werden; mehr als 4 Wochen (mehr als 5 Wochen seit der letzten Injektion) sollte die Behandlung mit den niedrigsten Dosen beginnen. .. Während der Pre-Saison Erhaltungstherapie oder mehrjährige Pflanze, in der die Intervalle zwischen Injektionen 4 Wochen das Intervall zwischen den Injektionen wird etwa zwei Wochen verlängert werden (. 6 Wochen die letzte Injektion), kann die Behandlung fortgesetzt werden; 3 Wochen (7 Wochen nach der letzten Injektion) sollte die Dosis auf 0,4 ml reduziert werden und dann nach einer Woche auf die Erhaltungsdosis erhöht werden; 4-5 Wochen (8-9 Wochen nach der letzten Injektion), reduzieren Sie die Dosis auf 0,2 ml oder 0,3 ml und erhöhen Sie anschließend die nachfolgenden Dosen um 0,1 ml in wöchentlichen Abständen, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist; über 6 Wochen (mehr als 10 Wochen seit der letzten Injektion) - die Behandlung sollte bei den niedrigsten Dosen beginnen.Dosisanpassung bei erhöhter Reaktion: maximale Reaktion an der Injektionsstelle mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm - die Behandlung kann gemäß dem Schema fortgesetzt werden; lokale Reaktion mit einem Durchmesser von 5-12 cm - wiederholen Sie die Dosis bei der letzten Injektion, erhöhen Sie nicht die Dosis; Schwellung> 12 cm im Durchmesser - Dosis um 0,1-0,3 ml reduzieren; leichte bis intensive, generalisierte Reaktion - Dosis um 0,1-0,3 ml reduzieren; schwere generalisierte Reaktionen oder anaphylaktischer Schock - ein Behandlungsschema sollte neu konzipiert werden. Der Patient sollte für mindestens 30 Minuten nach der Injektion unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Der Patient sollte angewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Nebenwirkungen auftreten. Wenn zwei unterschiedliche Formulierungen für eine spezifische Immuntherapie verwendet werden, wobei derselbe Patient am selben Tag jeweils mit einer anderen Hand verwendet wird, wird empfohlen, jedes Präparat in einem Intervall von 15 Minuten zwischen aufeinanderfolgenden Injektionen zu verabreichen. Um den Effekt der Kumulation zu vermeiden, wird empfohlen, jedes Präparat an einem anderen Tag zu verabreichen, mit einem Intervall von 2-3 Tagen zwischen den Injektionen.Die volle und dauerhafte Wirkung der Behandlung wird nach 3-5 Jahren Anwendung erzielt.