Amlodipin Teva Pharma, Teva Pharmaceuticals Polska
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Hinweise:
Bluthochdruck. Stabile Angina. Die nephrotische Form der Angina (Prinzmetal Angina). Amlodipin kann in Monotherapie oder in Kombinationstherapie mit anderen blutdrucksenkenden und / oder antianginösen Arzneimitteln angewendet werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 10 mg Amlodipin in Form von Besilat.
Aktion:
Amlodipin ist ein Dihydropyridinderivat hemmt den Einstrom von Calciumionen in eine Zelle, III genaracji freie Calciumkanalblockern (Kalzium-Antagonisten), gekennzeichnet durch langfristige, nicht weniger als 24 Stunden Dauerbetrieb. Es hemmt den transepithelialen Zustrom von Kalziumionen in die Zellen des Herzmuskels und die glatten Muskelzellen der Blutgefäße. Die antihypertensive Wirkung ist das Ergebnis einer direkten Expansion der Blutgefäße, hauptsächlich peripher. Amlodipin reduziert den Grad an Hypoxie durch Erweiterung der peripheren Arteriolen (und dadurch den peripheren Widerstand zu verringern und die damit verbundene Belastung des linken Ventrikels), und die Ausdehnung der großen Gefäße und die koronaren Arteriolen sowohl in dem ischämischen und in Bereichen der normalen Blutversorgung (Vasodilatation führt zu einer besseren Durchblutung und Oxygenierung des Myokards bei Patienten mit ischämischer Erkrankung, resultierend aus der Kontraktion der Herzkranzgefäße im Verlauf der Hauptangiina). Nach oraler Gabe wird Amlodipin gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach 6-12 h eine maximale Blutkonzentration, die Bioverfügbarkeit beträgt 64-80%. Nahrung beeinflusst die Absorption von Amlodipin nicht. Ungefähr 97% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Plasmakonzentrationen im Steady-State werden nach 7-8 Tagen erreicht. Amlodipin wird in der Leber weitgehend zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Etwa 60% von Amlodipin werden im Urin ausgeschieden (10% in unveränderter Form). T0,5 ist 35-50 Std. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und bei älteren Patienten ist die Halbwertszeit verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Dihydropyridine oder andere Bestandteile der Zubereitung. Kardiogener Schock. Hämodynamisch signifikante Aortenstenose. Instabile Angina mit Ausnahme der vasospastischen Form (Prinzmetal Angina).
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (aufgrund der verlängerten Halbwertszeit) mit Vorsicht angewandt werden, oder bei älteren Patienten (es ist die Ausscheidung von Amlodipin und erhöhte Fläche unter der Konzentrationskurve zu reduzieren - AUC). Die Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin bei hypertensiver Krise wurde nicht nachgewiesen. Die Sicherheit der Anwendung wurde bei Patienten mit Myokardinfarkt nicht innerhalb eines Monats nach dem Auftreten nachgewiesen. Amlodipin, wie auch andere Kalziumkanalblocker können Hypotension verursachen, aber die Häufigkeit geringer ist als im Falle von Arzneimitteln an das erste und zweite Generation dieser therapeutischen Klasse gehören, durch Wachstum der antihypertensiven Wirkung verlangsamen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Anwendung von Amlodipin bei Schwangeren vor. Amlodipin sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden. Bevor Sie die Behandlung mit Amlodipin beginnen, bestätigen Sie, dass die Frau nicht schwanger ist und schlagen Sie eine wirksame Empfängnisverhütung vor. Wenn die Schwangerschaft bestätigt wird, sollte Amlodipin abgesetzt und die Behandlung sollte geändert werden. Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin in die Muttermilch übergeht; Frauen, die mit Amlodipin behandelt wurden, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Die häufigste dosisabhängige Nebenwirkung ist eine leichte bis mäßige Schwellung des Knöchelbereichs. Häufig: periphere Ödeme, insbesondere an den Knöcheln, Füßen und Schienbeinen; Schmerz und Schwindel; Gefühl von übermäßiger Erschöpfung, Schläfrigkeit; Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen; Gefühl von Herzklopfen, Gefühl der Atemlosigkeit, Muskelkrämpfe.Gelegentlich: Hypotonie, Tachykardie, Brustschmerzen, Vaskulitis, Ohnmacht; Rückenschmerzen, Gelenke, Muskeln, häufigeres Wasserlassen; affektive Störungen, trockener Mund, periphere Nervenneuropathie (Parästhesien, Muskelkrämpfe, Muskelparesen), verschwommenes Sehen; Schlaflosigkeit, Depression, übermäßige Erregbarkeit, Gemütsstörungen, verminderte Libido; Pankreatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Rötung der Haut, Haarausfall, Gynäkomastie, Schwellung und / oder Hypertrophie des Zahnfleisches; Hepatitis, Thrombozytopenie. Selten: angioneurotisches Ödem, Arrhythmie (vorzeitige Kontraktionen), Urtikaria, erhöhte Leberenzyme, Hepatitis, Ikterus (gewöhnlich cholestatischen), Hyperglykämie, Desorientierung. Es gab auch Berichte über individuelle Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Erythema multiforme). In Einzelfällen bei Patienten mit Stenose Koronararterie kann (, Herzinfarkt Herzrhythmusstörungen) Symptome, die mit Herzinfarkt auftreten, aber nicht für einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Art von Erkrankungen und der Verwendung von Amlodipin etabliert.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg / Tag; wenn die erwarteten Wirkungen des Arzneimittels (niedrigen Blutdruckes, die Häufigkeit und Schwere von Angina verringern, Toleranz erhöht auszuüben) in 2-4 Wochen erreicht wird. kann die Dosis auf 10 mg / Tag (Einmalgabe) erhöht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten, da bei dieser Patientengruppe keine Dosierung festgestellt wurde. Die Tabletten sollten unabhängig von den Mahlzeiten einmal täglich eingenommen werden, vorzugsweise am Morgen.