1 Tabl enthält 5 mg oder 10 mg Amlodipin in Form von Besilat.
Aktion:
Calciumantagonist aus der Gruppe der Dihydropyridinderivate. Amlodipin hemmt den Transport von Calciumionen in die glatten Muskelzellen von Blutgefäßen und Herzmuskelzellen. Es hat blutdrucksenkende Wirkung durch direkte Relaxation auf die glatte Muskulatur der Gefäße. Es reduziert myokardialen Hypoxie über zwei Mechanismen: periphere arterielle erweitert, wodurch den peripheren Widerstand zu reduzieren (Nachbelastung) - weil die Herzfrequenz unverändert reduziert Betrieb Stromverbrauch und myokardialen Sauerstoffbedarf; beid erstreckt große Arterien und Arteriolen in den Koronar-Regionen unverändert und als Folge der Ischämie geändert - Effekte die Sauerstoffzufuhr bei Patienten mit koronarer Arterienkrampf erhöhen (Prinzmetal-Angina). Amlodipin wird unabhängig vom Vorhandensein von Nahrung (Bioverfügbarkeit 64-80%) gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax während 6-12 Std. In etwa 97,5% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. Es wird weitgehend in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Es wird hauptsächlich im Urin in Form von Metaboliten (60%) und unverändert (10%) ausgeschieden. T0,5 Elimination beträgt etwa 35-50 h. Bei Patienten mit einer Lebererkrankung eine verminderte Clearance von Amlodipin haben.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Dihydropyridinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Hypotonie. Schock, einschließlich kardiogenen Schocks. Obstruktion des Abflusses aus der linken Seite des linken Ventrikels des Herzens (zB. Signifikante Aortenstenose Ebene). Hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei hypertensiver Krise wurde nicht nachgewiesen. Werde mit Vorsicht angewandt: bei Patienten mit Herzinsuffizienz (.. Bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, besteht ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod bei Patienten mit Herzinsuffizienz IIIst Und IVST NYHA gezeigt, dass die Inzidenz von Lungenödem zu erhöhen); bei älteren Patienten bei Erhöhung der Dosis; bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion, sowohl bei Beginn der Behandlung, sowie die Dosiserhöhung (AUC Amlodipin erhöht, mehr T0,5). Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Zubereitung bei Kindern <6 Jahre vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Amlodipin bei Schwangeren wurde nicht nachgewiesen. Es kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der andere kann nicht verwendet werden, desto sicherer das Arzneimittel oder der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegen. Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Bei der Entscheidung, ob das Stillen fortzusetzen oder zu beenden oder fortsetzen oder brechen Sie die Therapie mit Amlodipin, betrachten die Vorteile des Stillens für das Kind und der Nutzen der Amlodipin-Therapie für die Mutter. Einige Patienten mit Calciumkanal-Antagonisten behandelt wurde, in den Spermienköpfe reversible biochemische Veränderungen beobachtet.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen (vor allem zu Beginn der Behandlung), Palpitationen, Spülung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gelenkschwellungen, Ödeme, Müdigkeit. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Stimmungsstörungen (einschließlich Angst), Depression, Tremor, Dysgeusie, Synkope, Hypästhesie, Parästhesien, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen), Tinnitus, Blutdruckabfall, Atemnot, Schnupfen, Erbrechen, Dyspepsie, Darmdysfunktion (einschließlich Durchfall und Verstopfung), Trockenheit der Mundschleimhaut, Alopezie, Purpura, Hautverfärbungen, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Störung des Wasserlassens Nachturination, mehr Wasserlassen, Impotenz, Gynäkomastie, Schmerzen in der Brust, Asthenie, Schmerzen, Unwohlsein, Gewichtszunahme oder Verlust. Selten: Verwirrung.Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hyperglykämie, Hypertonie, peripherer Neuropathie, Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich der Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), Vaskulitis, Husten, Pankreatitis, Gastritis, Hypertrophie Gingivitis, Hepatitis, Ikterus, Leberenzyme erhöhen (in der Regel in die Galle Stagnation entspricht), angioneurotisches Ödem, Erythema multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotisches Ödem, Überempfindlichkeit gegen Licht. Über isolierte Fälle von extrapyramidalem Syndrom wurde berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene: Die Anfangsdosis sowohl für die Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris, die einmal täglich 5 mg ist; Die Dosis kann bis zu einer maximalen Dosis von 10 mg täglich erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Bei Patienten mit Bluthochdruck, die Formulierung mit Thiazid-Diuretika, α- und β-Blockern und ACE-Hemmern verwendet. Bei Patienten mit Angina pectoris kann das Arzneimittel allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Angina pectoris angewendet werden. Die gleichzeitige Gabe von Thiazid-Diuretika, β-Blocker, Medikamente und ACE-Hemmer erfordert keine Änderungen an der Dosis von Amlodipin.Kinder 6-17 Jahre altFür die Behandlung von Hypertonie Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich, wenn nach 4 Wochen. Nicht der Zielblutdruck erreicht kann einmal täglich 5 mg erhöht werden. Amlodipin wurde bei Kindern und Jugendlichen ab einer Dosis von 5 mg täglich nicht untersucht.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Amlodipin wird während der Dialyse nicht aus dem Körper ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis so niedrig wie möglich sein. Bei älteren Patienten in der Regel empfohlen, um es Ausbringmenge, sollte aber darauf geachtet werden, wenn die Dosis erhöht wird.Art der Verabreichung. Die Tabletten können in zwei gleiche Teile geteilt werden.