1 Tabl enthält 30 mg Diltiazemhydrochlorid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Calciumantagonist. Es hemmt die systolische Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur und der peripheren Arteriolen, was zu einer Abnahme des peripheren Widerstandes und damit zu einer Blutdrucksenkung führt. Es reduziert die Belastung des linken Ventrikels. Es verbessert die Sauerstoffbilanz des Herzmuskels, verhindert invasive Koronarkontraktionen (Prinzmetal-Angina) und in geringerem Maße atherosklerotische Läsionen (exzentrische Verengungen). Es beeinflusst den Energiezustand des geschädigten Muskels positiv. Dies trägt zur Aufrechterhaltung der Funktion von ischämischen Teilen bei Patienten mit chronischer und instabiler Koronarerkrankung bei. Bei Patienten nach Myokardinfarkt verhindert es die Ausdehnung des ischämischen Bereichs, unterstützt die Revaskularisierung und passt die Herzfunktion an die aktuelle Sauerstoffversorgung an. Es verlängert die Zeit der Leitung und Brechung von langsam leitenden Sinus- und Atrioventrikularknoten. Es setzt die Leitung durch den atrioventrikulären Knoten, sowohl absteigend als auch retrograd, frei, was zur Freisetzung von ventrikulären Rhythmen bei Patienten mit Vorhofflimmern führt. Es wirkt antiarrhythmisch, insbesondere bei supraventrikulären Rhythmusstörungen. Die Verabreichung über einen längeren Zeitraum kann die Häufigkeit von Knoten- und AV-Einstellungen reduzieren. Bei Flattern und Vorhofflattern sowie paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien wird die ventrikuläre Funktion aufgehoben (wenn keine zusätzlichen Leitungsbahnen vorhanden sind). Über 90% werden vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Aufgrund des signifikanten First-Pass-Effekts liegt die Bioverfügbarkeit bei ca. 40%. Während der Langzeitverabreichung erhöht sich die Bioverfügbarkeit auf 90%; es erhöht sich auch mit steigender Dosis. Etwa 80% sind an Plasmaproteine gebunden. Es dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden; Die Konzentration des Medikaments in der Milch erreicht ungefähr den Wert der Konzentration im Blut. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P-450 zu ca. 20 Metaboliten metabolisiert; Der Hauptmetabolit - Desacetylodiltiazem hat 25-50% vasodilatierende Aktivität des Ausgangsarzneimittels. Es wird in der Galle (60%) und im Urin ausgeschieden: in Form von Metaboliten (35-40%) und unverändert (2-4%). T0,5 ist ungefähr 3-4 Stunden; im Falle der Langzeitbehandlung oder der Anwendung in hohen Dosen - 5-8 Std. Die Niereninsuffizienz beeinflusst T0,5. Bei Patienten mit Leberzirrhose T0,5 es ist länger. Diltiazem wird nicht durch Hämodialyse und Peritonealdialyse entfernt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Diltiazemhydrochlorid oder Formulierungshilfsstoffen. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder III. oder das Risiko einer Blockierung, mit Ausnahme von Personen mit implantiertem Herzschrittmacher. Sinus Krankheitssyndrom. Hypotension (systolischer Blutdruck <90 mmHg). Akute Phase des Myokardinfarkts. Unkompensiertes Kreislaufversagen. Bradykardie (<55 / min). Kardiogener Schock. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit: Ist block; mit intraventrikulären Überleitungsstörungen; mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion; im Alter; diejenigen, die mit Digitalisglykosiden, β-Blockern und Relaxantien behandelt wurden. Patienten mit Prinzmetal-Angina können einen Herzstillstand haben (2-5 s). Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Das Folgende kann auftreten: Schwellungen der Knöchel und Füße, Druckabfall, langsamere Herzfrequenz, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, erhöhte Leberenzyme, Schmerzen und Schwindel und Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz). Abruptes Absetzen des Medikaments kann wiederkehrende Krämpfe und schwere Koronarschmerzen verursachen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Anfangs 30 mg 4 mal am Tag; Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise (in Intervallen von 1 bis 1 Tag) auf die wirksame Dosis erhöht werden, bis zu einem Maximum von 120 mg dreimal täglich. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 360 mg pro Tag. Das Medikament sollte vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.