Oral Fortsetzung Prävention und Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten, die durch zerebralen Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung infolge von Aneurysma Bruch.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 30 mg Nimodipin.
Aktion:
Calciumantagonist. Es hat eine besondere Wirkung, um zerebrovaskuläre Verengung und zerebrale Ischämie zu verhindern. Es kann auch den Effekt der induzierten Vasokonstriktion verhindern oder eliminierenin vitro von verschiedenen Substanzen, die die Aktivität aufweisen (zum Beispiel., Serotonin, Histamin und Prostaglandinen) und von Blut und seinen Abbauprodukten. Studien bei Patienten mit akuten cerebralen Durchblutungsstörungen haben gezeigt, dass das Gehirn Nimodipin dilatiert und verbessert die Durchblutung. Typischerweise ist dieser Effekt bei geschädigter und unzureichender Blutversorgung im Gehirn stärker ausgeprägt als bei nicht betroffenen Gebieten. Nach oraler Gabe wird Nimodipin schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 5-15%. Die maximale Blutkonzentration nach oraler Verabreichung in aufgeteilten Dosen wiederholt wird, indem 0,6-1,6 h. Wird an Plasmaproteinen in dem 97-99% erreicht. Es wird in Form von Metaboliten in 50% im Urin und in 30% in der Galle ausgeschieden. T0,5 beträgt 1,1-1,7 Std. Die terminale Halbwertszeit beträgt 5-10 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Nimodimin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Die gleichzeitige Anwendung von oralen Nimodipin und Antiepileptika (Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin) ist kontraindiziert. Rifampicin reduziert signifikant die Wirksamkeit von Nimodipin oral verabreicht werden, so dass die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht bei Patienten mit Hirnödem, erhöhten intrakraniellen Druck oder mit einem deutlich reduzierten Blutdruck (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg). Medikamente, die die Konzentration von Nimodipin auf Makrolidantibiotika, HIV-Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Antidepressiva (Nefazodon, Fluoxetin) chinupristina / Dalfopristin, Cimetidin, Valproinsäure erhöhen - begleitende Verabreichung überwacht Blutdruck werden soll, und, falls erforderlich, reduzieren, die Dosis von die Droge.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur in den Fällen der absoluten Notwendigkeit. Es hat gezeigt, dass Nimodipin und seine Metaboliten ausgeschieden in der Muttermilch gezeigt worden ist, ist es empfehlenswert, mit dem Stillen während der Behandlung zu beenden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Thrombozytopenie; allergische Reaktionen, Hautausschlag; Kopfschmerzen; Tachykardie; Senkung des Blutdrucks, Vasodilatation; Übelkeit. Selten: Bradykardie; Darmverschluss; vorübergehender Anstieg der Leberenzyme.
Dosierung:
Es ist, dass die folgende Dosierung empfohlen: in der Regel zunächst Nimodipin 5-14 Tage intravenös verabreicht und dann oral in einer Dosis von 360 mg pro Tag (6 mal Nimodipine 60 mg) für 7 Tage. Bei Patienten mit Nebenwirkungen sollte die Dosis reduziert oder sogar abgesetzt werden. Im Fall einer schweren Leberfunktionsstörung kann die Bioverfügbarkeit von Nimodipin erhöhen - je nach Blutdruck - Dosis reduziert oder werden soll, falls erforderlich, seinen Rückzug zu berücksichtigen. Die Tabletten sollten als Ganzes mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Die Droge kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden im Abstand gehalten werden.