Ersatztherapie für Patienten mit essentieller Hypertonie, die Indapamid und Amlodipin in denselben Dosierungen in separaten Formulierungen verwenden.
Zutaten:
1 Tabl über Änderungen. Freisetzung enthält 1,5 mg Indapamid und 5 mg oder 10 mg Amlodipin (als Besilat); Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Ein Präparat mit synergistischer Wirkung von zwei Wirkstoffen. Indapamid ist ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Es hemmt die Rückresorption von Natrium im kortikalen Teil der Niere. Dies erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chloriden und in geringerem Maße von Kalium und Magnesium, wodurch das Volumen des Urinausstoßes erhöht und antihypertensive Wirkungen induziert werden. Amlodipin ist ein Kalziumkanalblocker. Es hemmt den Transmembranfluss von Calciumionen in die Zellen des Myokards und der vaskulären Muskelzellen. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin resultiert aus der direkten Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur. Die gleichzeitige Anwendung von Indapamid und Amlodipin ändert nicht ihre pharmakokinetischen Eigenschaften im Vergleich zur Verabreichung dieser Substanzen getrennt. Indapamid wird in einer modifizierten Freisetzungsform bereitgestellt, die seine langsame Freisetzung sicherstellt. Die maximale Konzentration im Blut nach einer Einzeldosis liegt nach ca. 12 h vor und bindet in 79% an Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in Urin (70%) und Stuhl (22%) in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase ist es 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Die Amlodipin-Dosis ist in Form einer sofortigen Freisetzung verfügbar. Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt, C absorbiertmax tritt nach 6-12 h nach. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64-80%. Es wird weitgehend in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. 10% des Ausgangsarzneimittels und 60% der Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung ist etwa 35-50 h. Amlodipin Dialyse wird nicht durchgeführt. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine reduzierte Amlodipin-Clearance, was zu einer längeren Halbwertszeit und einem Anstieg der AUC von ca. 40-60% führt. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance von Amlodipin tendenziell ab, was zu einer Erhöhung der AUC und Eliminationshalbwertszeit führt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Sulfonamide, Amlodipin, andere Dihydropyridine oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Hepatische Enzephalopathie oder schwere Leberfunktionsstörung. Hypokaliämie. Schwere Hypotonie. Schock, einschließlich kardiogenen Schocks. Einengung des Abflussweges vom linken Ventrikel (zB Aortenstenose). Hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung sollte die Konzentration von Elektrolyten im Blut (Natrium, Kalium) überwacht werden. Die Überwachung des Blutnatriums sollte bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leberzirrhose häufiger erfolgen. Sollte verhindert werden Hypokaliämie (<3,4 mmol / l) bei Patienten mit hohen Risikogruppen wie ältere Menschen, unterernährt und (oder), behandeln mit mehreren Medikamenten, Patienten mit Leberzirrhose mit Ödem und Aszites, Patienten mit Gefäßerkrankungen Koronararterien und Patienten mit Herzinsuffizienz. In diesen Fällen erhöht Hypokaliämie die Toxizität von Herzglykosiden und das Risiko von Arrhythmien. Patienten mit verlängertem QT-EKG-Intervall, unabhängig von iatrogenem oder angeborenem Ursprung, sind ebenfalls gefährdet. Die erste Bestimmung von Kalium im Blut sollte die erste Woche nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Wenn Hypokaliämie festgestellt wird, sollte Kaliummangel kompensiert werden. Thiazid- und Thiazin-Diuretika können die Calciumausscheidung im Urin reduzieren, was zu einer leichten und vorübergehenden Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut führt. Hyperkalzämie kann mit unerkanntem Hyperparathyreoidismus in Verbindung gebracht werden. Die Behandlung sollte vor dem Test auf Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden.Aufgrund des Gehaltes von Indapamid bei Patienten mit Diabetes, ist es wichtig, Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren, vor allem im Fall von Hypokaliämie. Thiazid-Diuretika und tiazydopodobne sind vollständig wirksam bei Patienten mit normalen oder nur leicht reduzierter Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel <25 mg / l). Hypovolämie, sekundär zu einem Verlust von Wasser und durch die Diuretika, die zu Beginn der Behandlung induzierten Natrium bewirkt eine Verringerung der glomerulären Filtrationsrate. Dies kann zu einem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut führen. Dieses vorübergehende funktionelle Nierenversagen verursacht keine Konsequenzen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, jedoch verschlechtern kann Nierenversagen vorhanden. Aufgrund des Gehaltes von Indapamid bei Patienten mit erhöhten Harnsäurespiegeln sind mit einem erhöhten Risiko von Gicht-Attacken. Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (längere Halbwertszeit und erhöhte die AUC Amlodipin) zu moderieren. Tiazydopodobne Diuretika kann hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion, vor allem im Fall der Elektrolytstörungen verursachen. Wenn die Symptome Enzephalopathie, aufgrund der Indapamid auftreten, sollte sofort eingereicht abgebrochen werden. Wenn während der Behandlung eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, wird ein Abbruch der Behandlung empfohlen; Wenn eine erneute Verabreichung des Diuretikums erforderlich ist, wird Sonnenschutz empfohlen. Amlodipin sollte bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod) mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit schweren Herzinsuffizienz - III und NYHA IV gibt es eine größere Häufigkeit von Lungenödem bei Patienten mit Amlodipin behandelt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei hypertensiver Krise wurde nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Kombinationsarzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose, soll dieses Medikament nicht zusammen mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose und Galaktose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es ist nicht eine Kombination Medikament zu verwenden, während der Schwangerschaft empfohlen (bei längerer Exposition während des dritten Trimesters der Schwangerschaft Thiazid kann die Plasmavolumen bei der Mutter, sowie die Bewegung des uteroplazentare Blutes reduzieren, die Ischämie Plazenta und Fötus und eine Wachstumsverzögerung führen, auch in Fällen von Hypoglykämie berichtet wurde, und Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die in der Perinatalperiode mit Indapamid behandelt wurden). Verwenden während des Stillens ist kontraindiziert (tiazydopodobnych Verwendung von Thiazid-Diuretika und Laktation ist mit einer Verringerung oder sogar Unterdrückung der Milchsekretion verbunden ist, kann allergische Reaktionen Derivate und Hypokaliämie bei Säuglingen sulfonamid).
Nebenwirkungen:
Indapamid. Häufig: Hypokaliämie, makulopapulöse Ausschläge. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Müdigkeit. Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Hyperkalzämie, Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), niedrigen Blutdruck, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen, Angioödem, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom, Nierenversagen. Nicht bekannt: Hyponatriämie mit Hypovolämie, Ohnmacht,Torsade de Pointes (Potentiell tödlich), Hepatitis, erhöhte Leberenzym, hepatische Enzephalopathie bei Leberversagen, akuter Verschlechterung bestehenden Lupus erythematodes im EKG verlängerten QT-Intervall verallgemeinerte, Erhöhung der Blutglukose und Harnsäure im Blut, Myopie, verschwommenes Sehen, Müdigkeit Ansicht. Fälle von Lichtempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet.Amlodipin. Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel zentralen Ursprungs, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Erröten, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gelenkschwellungen, Ödeme, Müdigkeit.Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen (einschließlich Angst), Depression, Tremor, Dysgeusie, Synkope, Hypästhesie, Parästhesien, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen), Tinnitus, Blutdruckabfall, Atemnot, Schnupfen, Erbrechen, Dyspepsie, veränderte Darmfunktion (einschließlich Durchfall und Verstopfung), trockenen Mund, Purpura, Alopezie, Hautverfärbungen, übermäßiges Schwitzen, Pruritus, Hautausschlag, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Miktion Erkrankungen Inkontinenz, Nykturie, häufiges Urinieren, Impotenz, Gynäkomastie, Brustschmerzen, Asthenie, Schmerzen, Unwohlsein, erhöhte oder verringerte Körpergewicht. Selten: Verwirrung. Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, Hypertonie, peripherer Neuropathie, Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich der Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), Vaskulitis, Husten, Pankreatitis, Gastritis, Zahnfleischhyperplasie , Hepatitis, Ikterus, Erhöhung der Leberenzyme, Angioödem, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis exfoliativa, angioneurotisches Ödem, Überempfindlichkeit gegen Licht. Extrapyramidales Syndrom wurde mit Amlodipin berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. 1 Tabl täglich, in einer einzigen Dosis eingenommen, vorzugsweise am Morgen. Die Verwendung eines kombinierten Arzneimittels ist nicht geeignet, um eine Behandlung einzuleiten. Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, sollte die Dosis der einzelnen Wirkstoffe getrennt bestimmt werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Nierenfunktionsstörungen sollte die Dosis eines Kombinationsarzneimittels die gleiche sein wie bei getrennter Verabreichung einzelner Komponenten. Bei Patienten mit leichten oder mittelschwerer Niereninsuffizienz liegt Amlodipin Dosierungsempfehlungen nicht festgestellt worden, daher sorgfältig die Dosis bestimmen und mit der niedrigsten Dosis des Dosierungsbereiches beginnen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten als Ganzes, ohne zu kauen, mit Wasser geschluckt werden.