Indikationen bei Frauen: Schwere Symptome von Androgenüberschuss, wie ein hohes Maß an abnormem Haarwuchs (Hirsutismus), starken Haarausfall androgenozależna Kopf schließlich zu Haarausfall (androgenetische Alopezie) führt, oft mit schweren Formen der Akne und (oder) seborrhea verbunden.Indikationen bei Männern: Unterdrückung der Libido bei sexuellen Abweichungen. Antiandrogenbehandlung bei inoperablem Prostatakrebs.
Zutaten:
1 Tabl enthält 50 mg Cyproteronacetat. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Ein synthetisches Derivat von Progesteron potent gestagener Wirkung antygonadotropowym und antiandrogene (kompetitiv inhibiert die Wirkung von Androgenen auf allen Geweben und Organen). Das Medikament wird nach oraler Verabreichung vollständig absorbiert und erreicht Cmaxnach ca. 3 Std. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 88%. Es bindet zu einem großen Teil an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Die Bindung ist unspezifisch, so dass Änderungen der SHBG-Konzentration die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht beeinflussen. Es wird über verschiedene Stoffwechselwege metabolisiert. Die erste Phase des Metabolismus wird hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten in Urin und Galle, zum Teil in unveränderter Form, ausgeschieden. T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung ist 44 +/- 12,8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cyproteron oder einen der sonstigen Bestandteile. Lebererkrankung. Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Team. Vorhandener oder früherer Leberkrebs (gilt nicht für metastasierten Prostatakrebs bei der Behandlung von Prostatakrebs). Destruktive Erkrankungen (mit Ausnahme von inoperablem Prostatakrebs bei der Behandlung von Prostatakrebs). Schwere, chronische Depression. Thromboembolische Störungen (aktiv bei Prostatakrebs, aktiv oder in der Anamnese anderer Indikationen). Schwerer Diabetes mit vaskulären Läsionen (gilt nicht für Prostatakrebs). Sichelzellenanämie (gilt nicht für Prostatakrebs). Bestehende oder vergangene Meningeome. Darüber hinaus bei Frauen: Schwangerschaft und Stillzeit, Gelbsucht im Interview oder anhaltender Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft, Herpes bei Schwangeren. Mit Bezug auf die zyklischen begleitenden schweren Symptome von androgener (z.B.. + Androcur Diane-35) ebenfalls der Aufmerksamkeit auf die Informationen über Kontraindikation in den Eigenschaften der Zweikomponenten-Formulierung, die ein Progestin und Östrogen enthielten bezahlen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht vor dem Ende der Pubertät verwendet werden, da das Risiko einer Beeinträchtigung des Wachstums der Röhrenknochen und der noch nicht stabilisierten Achse der endokrinen Aktivität besteht. Das Medikament sollte bei Bestätigung von Hepatotoxizität abgebrochen werden, es sei denn, die Symptome können durch die Anwesenheit anderer Faktoren erklärt werden, zum Beispiel Metastasen -. Die Behandlung fortgesetzt werden kann, wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko von schwerwiegender unerwünschter Leber wiegen. Bei schweren Bauchbeschwerden, Lebervergrößerung oder Symptomen einer intraabdominellen Blutung sollte das mögliche Vorliegen von Leberkrebs in die Differentialdiagnose einbezogen werden. Wenn der Patient während der Behandlung ein Meningiom hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von Vorfällen: (. ZB tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt) venösen oder arteriellen thrombotischen oder thromboembolischen Ereignissen oder Schlaganfall in einem Interview oder mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium, sind einem erhöhten Risiko weiterer thromboembolischer Ereignisse . Bei Patienten mit inoperablen Prostatakrebs mit thromboembolischen Erkrankungen bei Patienten mit Geschichte oder Sichelzellenanämie oder schweren Diabetes mit Gefäßveränderungen, vor Cyproteronacetat verwenden, sollte eine sorgfältige Beurteilung der Vorteile und Risiken der Behandlung sein. Das Medikament sollte bei Patienten mit Diabetes besonders sorgfältig eingesetzt werden (Patienten überwachen).Im Fall der Behandlung von Atemnot bei der Differentialdiagnose sollte Atmung stimulierende Wirkung von Progesteron und synthetischen Progestinen begleitet von Hypokapnie und kompensierte respiratorische Alkalose ausgeübt einbezogen werden. Wenn bei Frauen nach einer Kombinationstherapie eine Färbung innerhalb von 3 Wochen auftritt, sollten die Tabletten nicht abgesetzt werden. Treten jedoch in unregelmäßigen Abständen persistierende oder rezidivierende Blutungen auf, sollte eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um eine organische Erkrankung auszuschließen. In der Indikation "Unterdrückung der Libido bei sexuellen Abweichungen" kann die Wirksamkeit der Zubereitung aufgrund der hemmenden Wirkung von Alkohol abnehmen. Das Arzneimittel enthält Laktose und sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (Nebenwirkungen bei Männern): verminderte Libido, erektile Dysfunktion, reversible Hemmung der Spermatogenese. Häufig (Nebenwirkungen bei Männern) oder Verringerung der Gewichtszunahme, depressiven Verstimmungen, Unruhe (vorübergehend), Atemnot, toxische Wirkungen auf der Leber, einschließlich Gelbsucht, Hepatitis, Leberversagen, Gynäkomastie, Müdigkeit, Hitzewallungen, Schwitzen. Gelegentlich (Nebenwirkungen bei Männern): Hautausschlag. Selten (Nebenwirkungen bei Männern): Überempfindlichkeitsreaktionen. Sehr selten (Nebenwirkungen bei Männern): gutartige und bösartige Lebertumoren. Nicht bekannt, Nebenwirkungen bei Frauen: Meningiom, gutartige und bösartige Tumoren der Leber, Überempfindlichkeitsreaktionen oder verringern Gewichtszunahme, Zunahme / Abnahme der Libido, depressive Verstimmungen, Unruhe (vorübergehend), Dyspnoe, Lebertoxizität, einschließlich Ikterus, Hepatitis, Leberversagen, Hautausschlag, Hemmung der Ovulation, Brustspannen, Menstruationsspek, Müdigkeit, thromboembolischen Erkrankungen, Blutung in die Bauchhöhle; Nebenwirkungen bei Männern: Anämie, Osteoporose, thromboembolische Erkrankungen, abdominale Blutungen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Frauen im gebärfähigen Alter. Die Schwangerschaft sollte vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnt die Behandlung am ersten Tag des Zyklus (dh am ersten Tag der Menstruationsblutung). Nur weibliche Infiltrate können sofort mit der Einnahme beginnen. In diesem Fall sollte der erste Behandlungstag als der erste Tag des Zyklus betrachtet werden und normal fortgesetzt werden. Die tägliche Dosis des Präparats beträgt 2 Tabletten. (100 mg) einmal für 10 Tage vom 1. Tag bis zum 10. Tag des Zyklus genommen. Zusätzlich ist in dieser Gruppe von Frauen verwendet, um eine Formulierung, die ein Progestin und Estrogen von 1 bis 21 des Zyklus umfasst, damit die notwendige Sicherheit gewährleisten und stabilisiert Kontrazeptivum Zyklus. Frauen, die sich einer zyklischen Therapie unterziehen, sollten jeden Tag zur gleichen Zeit Tabletten einnehmen. Nach 21 Tagen Einnahme von Gestagen und Östrogen enthaltenden Tabletten tritt eine 7-tägige Behandlungspause ein. Während dieser Zeit tritt eine Entzugsblutung auf. Genau nach 4 Wochen. Von Beginn des ersten Zyklus der Behandlung, dh. Am selben Tag der Woche, beginnt der nächste Zyklus mit Kombinationstherapie, und zwar unabhängig davon, ob Blutung zum Stillstand gekommen ist oder nicht. Nach einer klinischen Besserung kann die tägliche Dosis von Cyproteronacetat auf 1 oder 1/2 Tabl reduziert werden. für die ersten 10 Tage der Kombinationstherapie. Es kann ausreichend sein, nur ein Präparat zu verwenden, das Gestagen und Östrogen enthält. Wenn während einer Pause bei der Anwendung von Verhütungsmitteln Tabletten keine Blutung auftritt, und die Behandlung sollte eine Schwangerschaft abgebrochen werden muss vor dem Empfang von Cyproteronacetat Wiederaufnahme ausgeschlossen werden. Frauen, die sich einer zyklischen Kombinationstherapie unterziehen, sollten jeden Tag zur gleichen Zeit Tabletten einnehmen. Wenn seit der Einnahme der Tablette einer Antibabypille mehr als 12 Stunden verstrichen sind, kann die Wirksamkeit des kontrazeptiven Schutzes in diesem Zyklus abnehmen. Lesen Sie die Anmerkungen (insbesondere zur Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung und Empfehlungen zur Vermeidung von Tabletten) des Kontrazeptivums in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Wenn nach diesem Zyklus keine Blutung auftritt, sollte die Schwangerschaft vor der Wiederaufnahme der Tabletten ausgeschlossen werden.Das Weglassen einer Cyproteronacetat-Dosis kann zu einer verminderten therapeutischen Wirksamkeit führen und zu einer intrazyklischen Blutung führen. Entsorgen Sie die vergessene Tablette (dh nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen) und nehmen Sie die nächste Tablette zur gewohnten Zeit mit der Gestagen- und Östrogen-haltigen Formulierung ein.Patienten nach der Menopause oder mit einer entfernten Gebärmutter. Bei diesen Patienten kann das Arzneimittel als ein einziges Mittel verabreicht werden. Abhängig von der Schwere der Symptome sollte die durchschnittliche Dosis von 1 bis 1/2 Tabl. Betragen. täglich für 21 Tage, danach sollte eine 7-tägige Pause eingelegt werden.Unterdrückung der Libido bei sexuellen Abweichungen bei Männern. In der Regel beginnt die Behandlung mit 1 Tablette. zweimal täglich eingenommen. Es kann notwendig sein, die Dosis auf 2 Tabellen zu erhöhen. 2-3 mal am Tag. Wenn eine zufriedenstellende Antwort erhalten wird, sollte der therapeutische Effekt mit der niedrigstmöglichen Dosis aufrechterhalten werden. 1/2 Tabl reicht oft aus. 2 mal am Tag. Bei der Einstellung der Erhaltungsdosis oder beim Absetzen des Arzneimittels sollte die Dosierung nicht plötzlich, sondern schrittweise reduziert werden. Zu diesem Zweck sollte die tägliche Dosis in Abständen von mehreren Wochen um 1 Tablette, vorzugsweise um 1/2 Tablette verringert werden. Um den therapeutischen Effekt zu stabilisieren, ist es notwendig, die Droge für eine lange Zeit zu nehmen, wenn möglich gleichzeitig eine Psychotherapie durchzuführen.Antiandrogenbehandlung bei inoperablem Prostatakrebs. 2 Tische 2-3 mal pro Tag (200 bis 300 mg). Stoppen Sie nicht die Behandlung oder reduzieren Sie die Dosis nach Verbesserung oder klinischer Remission.Um den anfänglichen Anstieg der Konzentration von männlichen Sexualhormonen während der Behandlung mit GnRH-Agonisten zu reduzieren- zunächst 2 Tabl 2-mal täglich (200 mg) in Monotherapie für 5-7 Tage, gefolgt von 2 Tabletten. 2-mal täglich (200 mg) für 3-4 Wochen, in Kombination mit einem GnRH-Agonisten in den vom Hersteller empfohlenen Dosen.Zur Behandlung von Hitzewallungen bei Patienten, die GnRH-Analoga oder nach Orchiektomie erhalten - 1 bis 3 Tische täglich (50 bis 150 mg) mit allmählicher Erhöhung der Dosierung auf 2 Tabletten. 3 mal täglich (300 mg), falls erforderlich. Die Zubereitung sollte nach einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.