Hormonersatztherapie (HRT) zur Behandlung der Symptome von Östrogenmangel bei Frauen über 1 Jahr nach der Menopause. Prävention von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko zukünftiger Frakturen, die eine Unverträglichkeit oder für andere Medikamente in der Prävention von Osteoporose eingesetzt kontraindiziert. Es gibt nur begrenzte Erfahrung in der Behandlung von Frauen über 65 Jahren.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 1 mg Estradiol Hemihydrat und 2 mg Drospirenon. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Monophasisches, komplexes Präparat zur Behandlung von Menopausenkrankheiten. Estradiol ersetzt die verschwindende Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen und lindert die Symptome der Menopause. Verhindert Knochenschwund nach der Menopause oder Ovarektomie. Es wird schnell und vollständig nach oraler Verabreichung absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erscheint nach 6-8 Std. Infolge des First-Pass-Effekts der Leber sinkt die Bioverfügbarkeit auf 5%. T0,5 ist 13-20 Std. In 98-99% ist es an Plasmaproteine gebunden. Metabolismus tritt in der Leber und Ausscheidung in Urin und Galle auf. Drospirenon reduziert das östrogeninduzierte Risiko einer Endometriumhyperplasie. Er ist ein Aldosteronantagonist. Es wird schnell und vollständig nach oraler Verabreichung absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erscheint nach 1 Std. Die Bioverfügbarkeit beträgt 76-85%. Mittel T0,5 ist 35-39 Std. In 95-97% ist es an Plasmaproteine gebunden. Metabolismus tritt in der Leber und Ausscheidung über Kot und Urin auf.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie. Brustkrebs in einem Interview, erkannt oder vermutet. Bekannte oder vermutete maligne Östrogen-abhängige Tumore (z. B. Endometriumkarzinom). Unbehandelte Endometriumhyperplasie. Frühere oder gegenwärtige thromboembolische Venenkrankheit (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie). Aktive oder neuere Geschichte der arteriellen Thromboembolie (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt). Akute Lebererkrankung oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, bis die Ergebnisse der Leberfunktionstests wieder normal sind. Bekannte Gerinnungsneigung (zB Protein C-Mangel, S-Protein, Antithrombin). Schweres oder akutes Nierenversagen. Porphyrie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Mit Vorsicht im Fall von Uterusmyomen, Endometriose, thromboembolische Ereignisse in einer Geschichte oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse, Risikofaktoren, östrogenabhängigen Tumoren, Bluthochdruck, Lebererkrankungen (z. B. Leber-Adenom), Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßkomplikationen verwendet, Cholelithiasis , Migräne oder Kopfschmerzen, Lupus erythematodes, Endometriumhyperplasie in einem Interview, Epilepsie, Asthma, Otosklerose und Herz- oder Nierenversagen. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Gelbsucht oder Verschlechterung der Leberfunktion, deutlicher Blutdruckanstieg, neuer Migränekopfschmerz und Schwangerschaft auftreten. HRT erhöht die Dichte von Mammographiebildern, die den radiologischen Nachweis von Brustkrebs behindern können. HRT erhöht das Risiko der Entwicklung einer thromboembolischen Erkrankung der Venen und Arterienstauung. Das Risiko von Thromboembolien kann bei längerer Ruhigstellung, schweren Verletzungen oder ausgedehnten Operationen zunehmen. Das Präparat sollte 4-6 Wochen vor geplanter langfristiger Ruhigstellung nach der Operation, insbesondere Operationen in der Bauchhöhle oder orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten, abgesetzt werden. Setzen Sie die Behandlung nicht fort, bevor der Patient vollständig gestartet ist. Frauen mit einer Tendenz zur Entwicklung von Chloasma sollten die Exposition gegenüber der Sonne und UV-Strahlung während der Verwendung der Zubereitung vermeiden. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, Patienten mit seltener erblicher Unverträglichkeit Glukose, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose und Galactose-freier Diät, auf der Laktose nicht Formulierung verwendet werden soll. Das Medikament ist nicht für Kinder und Jugendliche indiziert.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Brustschmerzen, Flecken und Blutungen in der Mitte des Zyklus.Häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit, Bauchvergrößerung; Schwäche, lokale Schwellung; Kopfschmerzen; Depression, emotionale Instabilität, Nervosität; Vergrößerung der Myome, gutartige Tumoren des Hals-, vaginaler Ausfluss, gutartiger Brustkrebs, Brustvergrößerung, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss. Gelegentlich: Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe; Gewichtszunahme oder -verlust, Anorexie, erhöhter Appetit, Hyperlipidämie; Schlafstörungen, Angst, verminderte Libido; Parästhesien, Konzentrationsstörungen, Schwindel; Augenkrankheit, verschwommenes Sehen; Herzklopfen; Embolie, Venenthrombose, Hypertonie, Migräne, Thrombophlebitis, Krampfadern; Atemnot; Magen-Darm-Störungen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit, Flatulenz, Dysgeusie; abnorme Leberfunktionstests; Haut- und Haarstörungen, Akne, Alopezie, Pruritus, Hautausschlag, Hirsutismus; Erkrankungen der Harnwege, Harnwegsinfektionen; Brustkrebs, Endometrium Hyperplasie, benigner Gebärmutterkrebs, Brust-Dysplasie, Erkrankungen des Uterus, Eierstockerkrankungen, Erkrankungen des Gebärmutterhalses, Beckenschmerzen, abnormal vaginaler und Vulva, vaginale Candidiasis, Vaginitis, vaginale Trockenheit; generalisierte oder lokale Ödeme, Brustschmerzen, Unwohlsein, verstärktes Schwitzen. Selten: Anämie; schwindelhafter Schwindel; Tinnitus; Cholelithiasis; Muskelschmerzen; Schüttelfrost. Es wurden auch beobachtet: Erythema nodosum, Erythema multiforme, Chloasma, hämorrhagische Hautentzündung.
Dosierung:
Oral: 1 Tablette ein Tag zu einer festen Zeit. Im Falle des Auslassens der Tabelle nimm es so schnell wie möglich; Wenn mehr als 24 Stunden verstrichen sind, muss keine zusätzliche Tabelle akzeptiert werden. Frauen, die noch keine Hormonersatztherapie angewendet haben, und Frauen, die zuvor eine andere HRT-Kombination kontinuierlich angewendet haben, können die Behandlung jederzeit beginnen. Frauen, die zuvor eine zyklische oder kontinuierliche sequentielle HRT-Therapie erhielten, sollten die Behandlung am Tag nach dem Ende des vorherigen Zyklus beginnen.