Ein orales Kontrazeptivum, das nur Gestoden - Desogestrel enthält. Es kann während des Stillens und bei Patienten angewendet werden, die Östrogen nicht verwenden können oder wollen. Die kontrazeptive Wirkung der Zubereitung wird hauptsächlich durch Hemmung der Ovulation erreicht; Eine weitere Maßnahme besteht darin, die Viskosität des Zervixschleims zu erhöhen. Die Verwendung der Zubereitung führt zu einer Verringerung der Serum-Estradiol-Konzentration auf das Niveau, das der frühen Follikelphase entspricht. Nach oraler Verabreichung wird Desogestrel (DSG) rasch absorbiert und zu Etonogestrel (ENG) metabolisiert. Im Steady State tritt die maximale Serumkonzentration 1,8 Stunden nach Einnahme der Tablette auf und die Gesamtbioverfügbarkeit des ENG beträgt ungefähr 70%. ENG ist zu 95,5-99% an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an Albumin und zu einem geringeren Anteil an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). DSG wird durch Hydroxylierung und Reduktion zum aktiven Metaboliten ENG metabolisiert, der in Sulfate und konjugierte Glucuronide umgewandelt wird. T0,5 für ENG ist ungefähr 30 Std. Steady-state im Plasma ist nach 4-5 Tagen erreicht. ENG und seine Metaboliten werden als freie Steroide oder in Konjugatform mit Urin und Stuhl (Verhältnis von 1,5: 1) ausgeschieden. Bei Patienten in der Laktationsphase wird ENG in der Muttermilch in einem Milch / Serum-Verhältnis von 0,37-0,55 ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Vorhandensein von venösen Thromboembolien. Auftreten, jetzt oder in der Vergangenheit, einer schweren Lebererkrankung, bis die Leberfunktionsparameter wieder normal sind. Vorhandensein oder Verdacht auf hormonabhängige Malignome. Blutung aus der Vagina unbekannter Ursache.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei kombinierten oralen Kontrazeptiva ist das Brustkrebsrisiko leicht erhöht. Dieses erhöhte Risiko verschwindet innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Präparate allmählich und hängt nicht von der Dauer ihrer Anwendung ab, sondern vom Alter der Patienten. Das Risiko für Patienten, die Kontrazeptiva nur mit Gestagen einnehmen, ist ähnlich, aber weniger ausgeprägt. Die biologische Wirkung von Progestagenen auf Leberkrebs kann nicht ausgeschlossen werden - bei Patienten mit Leberkrebs müssen die Vorteile und Risiken dieser Hormone einzeln betrachtet werden. Im Falle einer akuten oder chronischen Leberfunktionsstörung sollte der Patient zur fachärztlichen Untersuchung überwiesen werden. Wenn während der Verwendung der Tabletten Hypertonie in klinisch relevantem Ausmaß entwickeln, oder eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks, die nicht auf die Behandlung von Bluthochdruck reagieren, ist es ratsam, die Pille zu nehmen zu stoppen. Epidemiologische Studien beinhalten die Verwendung von oralen Kontrazeptiva Komplex mit einer erhöhten Inzidenz von venösen Thromboembolien (tiefer Venenthrombose und Lungenembolie). Es ist nicht bekannt, ob eine solche Beziehung für Desogestrel allein und nicht in Kombination mit Östrogen besteht. Wenn thromboembolische Störungen diagnostiziert werden, sollte das Präparat abgesetzt werden. Das Absetzen von Tabletten sollte auch in Fällen in Betracht gezogen werden, in denen es notwendig ist, nach der Operation oder aufgrund von Krankheit zu immobilisieren. Frauen, die in der Vergangenheit an Thromboembolien litten, sollten über das Risiko ihres erneuten Auftretens informiert werden. Gestagene können die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass es notwendig ist, die derzeitige Behandlung von Diabetes während ihrer Verwendung zu ändern; Patienten mit Diabetes sollten während der ersten Monate der Anwendung unter ständiger Pflege eines Arztes stehen. Die Verwendung der Zubereitung verringert die Plasmaöstradiolkonzentration auf die in der frühen Follikelphase gefundene Konzentration - es ist nicht bekannt, ob sich dies auf die Knochenmineraldichte auswirkt.Herkömmliche Kontrazeptiva, die nur Progestine enthalten, schützen nicht so gut wie kombinierte Kontrazeptiva vor Beginn einer Eileiterschwangerschaft; Ovulationen wurden während ihrer Verwendung beobachtet; Eileiterschwangerschaft sollte bei der Differentialdiagnose von Menstruationszyklus oder Bauchschmerzen bei Frauen in Betracht gezogen werden. Frauen, die anfällig für Chloasma sind, sollten Sonnenstrahlung oder ultraviolette Strahlung vermeiden, wenn sie das Präparat verwenden. Wenn Sie regelmässige Menstruationsstörungen haben (Blutungen sind sehr häufig und unregelmäßig), sollte eine andere Verhütungsmethode in Erwägung gezogen werden. Wenn diese Symptome anhalten, sollte der organische Faktor ausgeschlossen werden. Die Wirksamkeit der Zubereitung kann durch den Wegfall der Tablette, gastrointestinale Störungen und den gleichzeitigen Einsatz anderer Medikamente reduziert werden. Bei einigen Frauen kann häufiger oder verlängert die Verwendung von Verhütungsmitteln nur Gestagen vaginale Blutungen enthalten, während andere sehr selten sind oder ganz verschwinden. Diese Veränderungen sind oft der Grund für die mangelnde Akzeptanz dieser Verhütungsmethode - der Patient sollte über die Möglichkeit informiert werden, das Profil der Blutung zu verändern. Die Beurteilung des Blutungsprofils sollte zusammen mit der Studie durchgeführt werden, wobei das Auftreten von Malignität oder Schwangerschaft ausgeschlossen wird. Wenn Kontrazeptiva mit niedrigen Hormondosen verwendet werden, reifen die Eierstockfollikel. Manchmal sind diese Blasen größer als die, die normalerweise während des Menstruationszyklus auftreten. In der Regel verschwinden diese vergrößerten Vesikel (funktionelle Zysten) spontan. Oft ist ihr Aussehen asymptomatisch; In einigen Fällen können sie kleinere Bauchschmerzen verursachen. Sie benötigen selten einen chirurgischen Eingriff. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Tierstudien haben gezeigt, dass hohe Dosen von Progestagenen eine Maskulinisierung weiblicher Föten verursachen können. Daten auf verschiedene Verhütungs Desogestrel nicht zeigen ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit Geburtsfehlern, die von den Patienten kombinieren orale Kontrazeptiva vor der Schwangerschaft verwendet wird, noch eine teratogene Wirkung dieser Präparate im Fall einer versehentlichen Verwendung in der Frühschwangerschaft. Das Präparat kann während des Stillens verwendet werden. Die Entwicklung und das Wachstum von gestillten Säuglingen sollte genau überwacht werden. Die Zubereitung beeinflusst nicht die Quantität oder Qualität der produzierten Milch (Protein, Laktose, Fettkonzentration). Geringe Mengen von Etonogestrel werden in die Milch ausgeschieden (0,01-0,05 μg / kg / Tag bei einem Milchkonsum von 150 ml / kg / Tag). Es liegen begrenzte Langzeitdaten zur Beobachtung von Kindern vor, deren Mütter das Präparat zwischen 4 und 8 Wochen nach der Geburt verwenden. Sie stillen für 7 Monate, die Beobachtung dauerte bis zu 1,5 Jahren des Kindes oder bis zu 2,5 Jahren des Kindes. Die Beurteilung von Wachstum, körperlicher und psychomotorischer Entwicklung zeigt keine Unterschiede im Vergleich zu gestillten Säuglingen, deren Mütter eine kupferhaltige intrauterine Therapie verwendeten.
Nebenwirkungen:
Häufig: variable Stimmung, depressive Verstimmung, verminderte Libido, Kopfschmerzen, Übelkeit, Akne, Brustschmerzen, unregelmäßige Blutungen, keine Blutungen, Gewichtszunahme. Gelegentlich: Vaginitis, Intoleranz auf Kontaktlinsen, Erbrechen, Haarausfall, schmerzhafte Blutungen, Eierstockzysten, Müdigkeit. Selten: Hautausschlag, Urtikaria, Erythema nodosum. Das Auftreten von Ausfluss aus der Brust und in seltenen Fällen eine Eileiterschwangerschaft wurde bei Frauen beobachtet, die das Produkt verwenden. Darüber hinaus kann das Angioödem und / oder die Schwere des kongenitalen Angioödems zunehmen. Beschreibt eine Reihe von schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva Erkrankungen venöse thromboembolischen Erkrankungen, arterielle thromboembolische, hormonabhängigen Krebserkrankungen (z. B. Leberkrebs, Brustkrebs), Chloasma (vor allem bei Patienten, die sie durchgeführt in während der Schwangerschaft).Die folgenden Symptome beobachtet, wie in der Schwangerschaft beim Sex Steroid verwenden, aber ihre Beziehung mit der Verwendung von Gestagenen wurde nicht nachgewiesen: Ikterus und (oder), Juckreiz verursacht durch Cholestase; Cholelithiasis; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Sydhams Chorea; Herpes; Hörverlust aufgrund von Otosklerose; Angioödem (angeboren).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Tabletten werden einmal täglich zur gleichen Tageszeit mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen. Die erste Tablette sollte am ersten Tag des Zyklus, d. H. Am ersten Tag der Menstruation, eingenommen werden. Die Tabletten sollten 28 Tage lang in Richtung der Pfeile auf der Verpackung eingenommen werden. Die Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung sollte sofort nach dem Ende der vorherigen Packung begonnen werden.Beginn der Vorbereitung. Keine hormonelle Verhütung im letzten Monat: Die erste Tablette sollte am ersten Tag des Zyklus, d. h. am ersten Tag der Menstruation, eingenommen werden. Die Tabletten können auch zwischen 2 und 5 Tag des Zyklus, aber in diesem Fall verwenden, um eine zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung (Barriere) für die ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten in dem ersten Zyklus starten.Nach einer Fehlgeburt im ersten Trimester der Schwangerschaft: Es wird empfohlen, die Tabletten sofort nach einer Fehlgeburt im ersten Trimester der Schwangerschaft zu nehmen; Es sind keine zusätzlichen Verhütungsmethoden erforderlich.Nach der Geburt, über die Zeit oder die Aborte im zweiten Trimester der Schwangerschaft: Beginnen Sie mit der Einnahme von Tabletten zwischen dem 21. und 28. Tag nach der Geburt oder einem zweiten Morgen. Im Falle eines späteren Beginns der Einnahme der Tabletten sollte eine zusätzliche Verhütungsmethode (Barrieremethode) für die ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten angewendet werden. Nach dem Geschlechtsverkehr sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Tabletten eingenommen oder auf die erste Menstruationsperiode gewartet wird.Beginnen Sie mit dem Produkt, wenn Sie von anderen Verhütungsmethoden wechseln. Wechsel von einem kombinierten Kontrazeptivum (kombinierte Antibabypillen, kontrazeptive Vaginalringe, Verhütungspflaster): Nehmen Sie die Tabletten am Tag nach der Einnahme der letzten Tablette mit dem Wirkstoff der vorherigen Zubereitung. Wenn eine kontrazeptive Vaginalscheibe oder ein Verhütungspflaster verwendet wird, sollte das Präparat am Tag der Entfernung begonnen werden. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütungsmethode. Sie können auch später starten Sie das Produkt nehmen, aber spätestens am ersten Tag nach der Pause in der Annahme der Tablettenformulierung bisher verwendeten Annahmen auf den nächsten empfängnisverhütenden Vaginalring oder Pflastern Verhütungsmittel oder am Tag nach der letzten Placebo-Tablettenformulierung unter zurzeit verwendet wird. In diesen Fällen sollte eine zusätzliche Verhütungsmethode (Barriere) für die ersten 7 Tage der Einnahme angewendet werden.Wechsel von einem Verhütungsmittel, das nur Progestogen enthält (Minipillen, Injektionen, Implantat oder mit Gestagen-freisetzende intrauterine Therapie): Können Sie stoppen jeden Tag die Mini-Tabletten und starten Sie die Tabletten Vorbereitung nehmen (im Falle des Implantatsystems oder auf deren Entfernung im Falle von Injektionen in den Tag, die nächste Injektion dauern würde). In all diesen Fällen besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütungsmethode.Vorgehensweise, wenn Sie vergessen haben, Ihr Tablet zu nehmen. Kontrazeptive Wirksamkeit kann, wenn zwischen der Annahme der beiden Tabletten reduziert werden, für mehr als 36 Stunden unterbrochen. Wenn die Verzögerung bei der Einnahme von Tabletten ist weniger als 12 Stunden so schnell wie möglich vergessen Tablette und die andere als üblich anzunehmen. Wenn die Verzögerung mehr als 12 Stunden beträgt, sollte sie wie in der vorherigen Situation durchgeführt werden, aber gleichzeitig eine zusätzliche Verhütungsmethode für die nächsten 7 Tage verwenden. Wenn der Patient vergessen hat, die Tablette in der ersten Woche der Verwendung des Präparats zu nehmen, und in der Woche vor dem Vergessen Geschlechtsverkehr hatte, besteht das Risiko, schwanger zu werden.Verfahren bei gastrointestinalen Störungen. Bei schweren gastrointestinalen Störungen kann die Resorption von Wirkstoffen unvollständig sein. Sie sollten dann zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung verwenden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der Tablette Erbrechen auftritt, kann die Resorption des Kontrazeptivums reduziert werden - es sollte so gemacht werden, als ob die Tablette vergessen wäre.