Empfängnisverhütung bei Frauen. Das Produkt ist für den Gebrauch bei Frauen im gebärfähigen Alter bestimmt. Sicherheit der Verwendung und Wirksamkeit wurden in der Gruppe der Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren definiert.
Zutaten:
1 transdermal (patch) enthält 6 mg Norelgestromin und 600 Mikrogramm Ethinylöstradiol (1 mg 203 gibt das System Norelgestromin und 33,9 Mikrogramm Ethinylöstradiol pro 24 Stunden).
Aktion:
Vorbereitungsarbeiten durch die Sekretion von Gonadotropin in Folge von östrogene und gestagene Ethinylestradiol und Norelgestromin hemmt. Der primäre Wirkungsmechanismus ist die Ovulation zu hemmen, aber die empfängnisverhütenden kann auch auf die zervikalen Schleim Ersetzungen und Veränderungen im Endometrium beitragen. Nach dem Aufbringen der transdermalen Konzentration von Ethinylestradiol und Norelgestromin im Blut ein Plateau nach etwa 48 Stunden erreicht Norelgestromin und sein Metabolit -. Norgestrel ist zu einem großen Teil (> 97%) mit Serumproteinen assoziiert. Norelgestromin an Albumin gebunden ist, ist nicht mit Sexualhormon bindendem Globulin (SHBG) verbunden sind, während in erster Linie Norgestrel an SHBG gebunden ist, die seine biologische Aktivität begrenzt. Ethinylestradiol ist weitgehend an Serumalbumin gebunden. Norelgestromin und Ethinylestradiol werden in der Leber metabolisiert. Nach dem Entfernen des Pflasters der mittlere Halbwertszeit von Ethinylestradiol und Norelgestromin jeweils 28 h und 17 h. Ethinylestradiol und Norelgestromin Metaboliten sie in Urin und Kot ausgeschieden werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen aktive Bestandteile oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats. Venenthrombose vorhanden oder vorhanden in der Geschichte, mit oder ohne Lungenembolie. Die arterielle Thrombose auftritt oder Geschichte (z. B. Hirndurchblutungsstörungen, Herzinfarkt, Thrombose, Netzhautarterie) oder Anzeichen einer Thrombose (z. B. Angina pectoris, transitorische ischämische Attacke). Das Vorhandensein von ernsten oder zahlreichen Risikofaktoren für arterielle Thrombose. Schwerer Hypertonie (systolischer Druckwerte permanent ≥160 ≥100 mm Hg oder diastolischen mmHg). Diabetes mit vaskulären Veränderungen. Erbliche Dyslipoproteinämie. Erbliche Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombose, wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S, Hyperhomocysteinämie, das Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörper (Anti-Cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans). Migräne mit fokaler Aura. Diagnostiziert Brustkrebs oder Verdacht auf Brustkrebs. Endometriumkarzinom oder anderer Krebs, das bekannt ist oder östrogenabhängigen Verdacht, die Östrogen-abhängig ist. Leberfunktionsstörung in Abhängigkeit von akuten oder chronischen Leberzellerkrankungen. Adenom oder Leberkrebs. Unerkannte anomale Blutungen im Genitaltrakt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft. Besondere Vorsicht (nach Berücksichtigung des Nutzen-Risiko) bei Patienten mit Risikofaktoren für venöse oder arterielle thromboembolische Erkrankungen, wie fortgeschrittenes Alter, zum Zeitpunkt der Geburt, Rauchen, eine positive Familiengeschichte von Thrombose, Adipositas (BMI> 30 kg / m2), Dyslipoproteinämie, Bluthochdruck, Herzklappen, Vorhofflimmern, längere Immobilisation, Chirurgie, Operation der unteren Extremitäten oder schwere Verletzungen (vorzugsweise Absetzen der Therapie mindestens 4 Wochen. Vor der Operation und Wieder Anwendung nur nach 2 Wochen. Von der Rückkehr in volle Mobilität). Es gibt keine eindeutige Meinung über die Rolle von Varizen und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien. Es sollte auch im Fall von anderen Krankheiten, die ausgeübt werden, um Durchblutungsstörungen, wie Diabetes, systemischen Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen führen. Wegen des Risikos einer Pankreatitis sollte bei Patienten mit Hypertriglyceridämie oder einer positiven Familienanamnese der Hypertriglyceridämie Vorsicht walten gelassen werden.Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden. Wurde mit Vorsicht bei Patienten mit Ikterus und (oder), Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Porphyrie, systemischen Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches, Sydenham-Chorea, Herpes gestationis, Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit Otosklerose, Epilepsie, Depression, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, da diese Erkrankungen verschlimmert werden, wenn die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln. Patienten mit Diabetes sollten vorsichtig wegen der Gefahr von Auswirkungen auf die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz überwacht werden. Frauen mit Neigung zu Chloasma sollten die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung vermeiden, wenn sie das Produkt verwenden. Während der Verwendung der Zubereitung Kräuterpräparate, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum). Bei Frauen über den Monat ≥ 90 kg kontrazeptive Wirksamkeit kann reduziert werden. Betrachten Absetzen der Verdacht Thrombose oder für die Diagnose, Anstieg der Häufigkeit oder Schwere von Migräneschmerzen, von akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung (bis der Leberfunktion wieder normal), rezidivierender cholestatischen Ikterus. Im Fall von klinisch signifikantem Druck während der Verwendung der Formulierung kann Vorbereitungsbehandlung nur Werte, wenn die richtigen Blutdruckes fortgesetzt werden können mittels Antihypertensivum aufrechterhalten werden. Im Fall von starken Schmerzen im oberen, Lebervergrößerung oder Symptome von Bauch Blutungen, in dem Differential soll Leberkrebs auftreten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist für die Anwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, das Produkt zu verwenden, bis die Frau das Stillen vollständig eingestellt hat.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen. Häufig: Scheidenentzündungen, vaginale Candidiasis, Pilzinfektionen der Vulva und Vagina, Depression, Stimmungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Akne, Juckreiz, Hautreizungen, Krämpfe Muskeln, das Gefühl, Beschwerden in der Brust, Brustvergrößerung, Brustschmerzen, Dysmenorrhoe, Menstruationsblutungen, Uterusblutungen, Uteruskontraktion, Exsudat aus der Scheide, die Reaktion an der Injektionsstelle (Rötung, Reizung, Juckreiz, Hautausschlag), Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewicht Körper. Gelegentlich: Flüssigkeitsretention, Hypercholesterinämie, Labilität beeinflussen, Angst, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Kontaktdermatitis, Erythema, Erkrankungen der Brust, der Rötung der Brust, Brustschwellung, Zyste fibrinöse Brust, Galactorrhoea, prämenstruelles Syndrom, vaginale Blutung, Trockenheit der Vulva und Vagina, Injektionsstelle Reaktionen (Entzündung der Haut, Verfärbung der Haut, Lichtempfindlichkeit, Schmerz, Papeln, Bläschen), generalisiertes Ödem, ein Anstieg des Blutdrucks, erhöhte Triglyceride im Blut. Selten zu weinen, gesteigerte Libido, Weinerlichkeit, Lungenembolie, Cholezystitis, Chloasma, vaginaler Ausfluss, Menstruationsstörungen, Menstruationsstörungen, Urtikaria an der Einstichstelle, Schwellungen, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Sehr selten: Aggression, häufige Menstruation, Schwellung an der Injektionsstelle. Darüber hinaus nach dem jeweiligen Wirtschaftsnebenwirkungen: Flecken an der Injektionsstelle Ausschlag krostowa, Brustkrebs, Krebs IV Brustkrebs Stadium, Gebärmutterhalskrebs, Fibroadenom der Brust, Leber-Adenom, Leberkrebs, Uterusmyomen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hyperglykämie, Beständigkeit insulin, Zorn, emotionaler Stress, Frustration, Thrombose Arteria basilaris, Myokard brainstem, Verschluss der Arteria carotis Embolie, Hirnarterienverschluss, Hirnembolie, Hirnschlag Hirninfarkt, Gehirnthrombose, Venenthrombose des Gehirns, Apoplexie , Geschmacksstörungen, embolischen Schlaganfall, Schlaganfall intrakraniellen, hämorrhagischer Schlaganfall, Thrombose von intrakraniellen venösen Sinus, ischämischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt Sinus, Migräne mit Aura, Schlaganfall Blutung, Thrombose des Sinus sagittalis superior, thromboembolischen Schlaganfall thrombotischen Schlaganfall, transitorische Angriff niedokr wienny, transversale Sinusthrombose, Intoleranz auf Kontaktlinsen, akuten Myokardinfarkt,Myokardinfarkt, arterielle Thrombose, Thrombose der Arterien, Venenthrombose, Achsel, Budd-Chiari-Syndrom, Thrombose, koronare Herzthrombose, tiefe Venenthrombose, Lebervenenthrombose, Hypertonie, hypertensive Krise, Thrombose Beckenarterie Thrombose intrakardialer Thrombose Halsvene , Venenthrombose, Mesenterialvenenthrombose Becken, systemische Embolie, Pfortader Thrombose, Embolie, Nierenvenenthrombose, Nierenarterienverschluss der Netzhaut, Netzhautthrombose, Netzhautvenenthrombose der Milz, Thrombophlebitis oberflächliche Thrombophlebitis, Thrombose, Vena-cava-Thrombose, Venenthrombose, Venenthrombose Gliedmaßen, Lungenthrombose, Lungenthrombose, Entzündung des Dickdarms, Cholelithiasis, Gallenarrest, Leberschäden, cholestatischer Ikterus, Alopezie, Angioödem, allergische pro Brennen der Haut, Ekzemen, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Ausschlag mit Abschuppung der Haut, der Lichtempfindlichkeitsreaktion, generali Juckreiz, Hautausschlag, erythematöse, juckenden Hautausschlag, Dermatitis, Hautreaktionen, Urtikaria, Amenorrhoe, Brusttumor, zervikale Dysplasie uterine spärliche Menstruation, schwere Menstruationsunregelmäßigkeiten oligomenorrhea, Unterdrückung der Laktation, Injektionsstelle Reaktionen (Abszess, Sensibilitätsstörungen, Atrophie, Blutungen, Quetschungen, Brennen, Pleura-, Unwohlsein, trocken, Ekzeme, Erosion, Exkoriation, Hautpeeling, Sklerose, Infektionen, Entzündungen, ein Tumor, Klumpen, Geruch paraestezje, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Schorf, Narben, Ödeme, Geschwüre, Hitzegefühl), Anschwellen des Gesichts, Reizbarkeit, lokale Ödeme, periphere Ödeme, Schwellung pastös, Cholesterin außerhalb Standard, die Konzentration von Blutzucker außerhalb der normalen, verringerte von Glukose im Blut, LDL, Komplikationen von Kontaktlinsen.
Dosierung:
Äußerlich. Jedes transdermale Pflaster (Patch) sollte sofort entfernt werden und den neuen selber Tag der Woche ( „Patch Change Day“) ersetzen - am Tag 8 und Tag 15 des Menstruationszyklus. In der vierten Woche des Zyklus (von Tag 22 des Zyklus) nicht auf das Pflaster aufgeklebt. Am ersten Tag nach dem Ende der Woche sollte ein anderes Patch übernehmen, auch wenn keine Blutung oder wenn die Blutung noch nicht beendet ist. In jedem Fall kann das Intervall zwischen den Zyklen, um den Patches mit nicht mehr als 7 Tagen betragen.Beginn der Vorbereitung. Wenn der letzte Monat hat der Patient keine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, sollte die Zubereitung am ersten Tag des Zyklus gestartet werden (dh. Am ersten Tag der Menstruationsblutung). Ein Pflaster sollte 7 Tage lang angewendet und getragen werden. Der Tag, an dem zum ersten Mal geklebt Patch ( „Tag 1 - Anfängliche Day“) bestimmt die „Days of ändern Scheiben schneiden.“ Wenn der erste Zyklus der Verwendung beginnt das Produkt am Tag 1 des Menstruationszyklus sollte zugleich zusätzliche nicht-hormonellen Verhütungsmittel in den ersten sieben Tage nach der Applikation des Pflasters verwendet werden. Wenn Sie bereits eine andere kombiniertes orale Kontrazeptivum Vorbereitung genommen haben, sollte die Verwendung des Pflasters in 1.dniu Entzugsblutung beginnen. Wenn innerhalb von fünf Tagen nach dem letzten aktiven (mit Hormone) von oralen Kontrazeptiva Tabletten nicht Entzugsblutung auftrat, vor der Anwendung des Pflasters ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn der Patch beginnt nach dem ersten Tag der Entzugsblutung Anwendung während der ersten sieben Tage in der gleichen Zeit nicht-hormonelle Verhütungsmittel verwendet werden. Wenn mehr als 7 Tage nach der letzten aktiven Tablette von oralen Kontrazeptiva kann Eisprung auftreten. Wenn es hat Geschlechtsverkehr gewesen während längerer als 7 Tage Pause bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva, betrachtet die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn der Patient unter Verwendung von Verhütungsmittel vorher gewesen war, enthaltend Gestagen-only (Mini-Tablette, Injektion oder Implantat), unter Verwendung eines Pflasters kann stattdessen Minipille an jedem beliebigen Tag des Zyklus beginnen; im Falle eines Implantats - am Tag der Implantatentfernung; im Fall von Injektionen - auf dem es nächste Injektion zur Verfügung gestellt werden - in all den Fällen Verfahren zusätzliche Barriere Verwendung von Verhütungsmitteln in den ersten sieben Tagen nach der Applikation des Pflasters.. Nach Fehlgeburt: wo die Fehlgeburt vor 20 Wochen der Schwangerschaft kann das Präparat sofort gestartet werden - es ist nicht notwendig, eine andere Methode der gleichzeitigen Kontrazeption zu verwenden; wenn Abtreibung 20 Wochen ist. Schwangerschaft oder später, kann die Anwendung am Tag 21 ab dem Tag der Abtreibung oder am Tag 1 der ersten spontanen Blutungen gestartet werden, je nachdem, welchen Fall zuerst eintritt. Nach der Entbindung: Frauen, die sich entscheiden, nicht zu stillen, sollten das Produkt frühestens 4 Wochen nach der Geburt verwenden; Für den Fall, dass die Frau das Produkt später zu verwenden beginnt, verwenden Sie die zusätzliche Barriere-Methode der Empfängnisverhütung für die ersten 7 Tage; Wenn jedoch der Geschlechtsverkehr vor dem Beginn der Anwendung des Produkts aufgetreten ist, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder die Menstruationsblutung sollte warten.Vorgehensweise, wenn das Patch vollständig oder teilweise gelöst ist. Im Falle einer auch nur teilweisen Ablösung des Pflasters für einen Zeitraum von weniger als einem Tag (bis 24 h) - sofort wieder befestigen sie an der gleichen Stelle oder eine neue Anwendung, gibt es keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütungsmethode; Der nächste Patch sollte wie gewohnt am "Patch Change Day" durchgeführt werden. Im Fall einer Ablösung des Pflasters für einen Zeitraum von mehr als einem Tag (24 Stunden oder mehr) oder wenn der Benutzer nicht bewusst ist, wenn die Flecke abgezogen wird - kann die Wirksamkeit des Verhütungsmittels verringern, sollte den aktuellen Zyklus der Anwendung beenden und sofort einen neuen Zyklus der Nutzung beginnen, Kleben ein neuer Patch, der den neuen "Day 1" und den neuen "Patch Change Day" festlegt; Es ist notwendig, während der ersten 7 Tage des neuen Zyklus gleichzeitig eine nicht-hormonelle Kontrazeption zu verwenden.Vorgehen bei Verspätung mit dem Patchwechsel. Der erste Teil des Patch-Applikationszyklus ("Tydzień Pierwszy" / "Tag 1"): Der erste Patch im neuen Applikationszyklus sollte sofort nach dem Erinnern angewendet werden und somit einen neuen "Tag 1" setzen. und "Patch-Änderungstag". In den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus sollte eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn Geschlechtsverkehr während der Dauer der verlängerten> 7 Tage ab bei der Verwendung des Pflasters ist, soll die Möglichkeit der Befruchtung in Betracht ziehen.Der mittlere Teil des Flickenzyklus ("Tydzień Drugi" / "Dzień 8. oder" Tydzień Trzeci "/" Dzień 15. "): Verzögerung um 1 oder 2 Tage (bis zu 48 Stunden) - ein neuer Patch sollte sofort angewendet werden. Der nächste sollte am normalen "Patch Change Day" angewendet werden. Wenn es während der 7 Tage vor dem ersten Tag der späten Anwendung des Pflasters ordnungsgemäß getragen wurde, ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Verzögerung von> 2 Tagen (48 Stunden oder mehr) - sollten Sie den aktuellen Verhütungsmittel Zyklus stoppen und starten sofort einen neuen 4-Wochen-Zyklus, ein neues Pflaster kleben, um dadurch einen neuen „Tag 1“ zu definieren und für die ersten 7 Tage „Patch-Wechsel-Tag.“ Der neue Zyklus sollte auch eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden.Der letzte Teil des Zyklus ("Woche vier" / "Tag 22"): Wenn der Patch am Anfang der „Vierte Woche“ -Serie ( „Day 22“) ist es nicht entfernt wird, entfernen Sie so schnell wie möglich der nächste Zyklus auf dem üblichen „Patch Change Day“ beginnen sollte, die am nächsten Tag für Tag ist 28. Es ist nicht notwendig. Verwenden einer zusätzlichen Verhütungsmethode.Anpassung des "Plastra Change Day" . Um einen Menstruationszyklus bewegen soll zu Beginn der nächsten Scheibe „Vierte Woche“ (in „Tag 22“) angewandt werden. Dann wird es keine Unterbrechung in der Verwendung des Präparats geben, Zwischenblutungen oder Schmierblutungen können auftreten. Nach den nächsten 6 Wochen des Tragens eines Patches sollte eine 7-tägige Pause eingelegt werden. Nach dieser Zeit wird der regelmäßige Gebrauch der Zubereitung fortgesetzt. Um den "Patch Day" zu verschieben, beende den aktuellen Zyklus, indem du das dritte Patch am rechten Tag entfernst. Während der Woche, in der Sie keinen Patch verwenden, können Sie einen neuen "Patch Change Day" auswählen, indem Sie das erste Patch des nächsten Zyklus am ausgewählten Datum einfügen. Je kürzer das Intervall, desto größer ist das Risiko wird es keine Entzugsblutung sein, und im nächsten Zyklus von Patches kann Durchbruch und Schmierblutungen auftreten. Patch sollte auf dem Gesäß, Bauch, Außenseite des Oberarms oder Oberkörper, in einem Ort, wo enge Kleidung wird nicht gewischt Patch auf saubere, trockene, unbehaarte und gesunde Haut aufgetragen werden.Das Pflaster darf nicht auf die Brust gelegt werden. Jeder nachfolgende Patch sollte an anderer Stelle auf der Haut geklebt werden. In Bereichen der Haut, auf denen das Pflaster in naher Zukunft haftet oder haften wird, können Sie keine Kosmetika oder topische Medikamente anwenden. Es wird empfohlen, täglich zu überprüfen, ob das Pflaster richtig haftet. Verwenden Sie keine zusätzlichen Haftmittel oder Bandagen, um das Pflaster zu halten. Es kann immer nur ein Patch angewendet werden.