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Hinweise:
Versagen des Corpus luteum. Primäre und sekundäre Amenorrhoe. Zusätzlich zu Östrogenen in der Hormonersatztherapie der Postmenopause. Funktionelle Uterusblutungen - ohne organische Ursachen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 5 mg oder 10 mg Medroxyprogesteronacetat.
Aktion:
Ein synthetisches Derivat von Progesteron mit einer stärkeren Gestagenwirkung als die androgene Wirkung. Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. In der Leber wird es hydrolysiert, es wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Medroxyprogesteron. Schwangerschaft oder ihr Verdacht. Thromboembolie. Akute und chronische Lebererkrankung. Blutungen aus dem Genitaltrakt ungeklärter Ätiologie. Genitalkrebs, früher Brustkrebs.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nebenwirkungen:
Das Präparat wird normalerweise gut vertragen. Nach hohen Dosen (500-1000 mg pro Tag), die zur Behandlung bestimmter Krebsarten verwendet wurden, wurden beobachtet: Galaktorrhoe, Depression, Kopfschmerzen und Schwindel, Pruritus, Urtikaria. Thromboembolische Störungen, erhöhte Erregbarkeit, Brustwarzenschmerzen, übermäßiger Haarwuchs oder Alopezie, Gewichtszunahme werden selten beobachtet. Bei niedrigen Dosen (5-10 mg) treten diese Symptome seltener auf und sind normalerweise kein Grund für den Abbruch des Arzneimittels. Überempfindlichkeit gegen das Medikament ist sehr selten.
Dosierung:
Individuell, nach den Anweisungen des Arztes. Meistens: bei primärer und sekundärer Amenorrhoe und in der Postmenopause: oral vom Tag des 16. bis zum 25. Zyklustag 2,5-10 mg. Funktionelle Gebärmutterblutungen: 5-10 mg täglich 5-10 Tage ab dem 16. oder 21. Zyklustag.