Hormonersatztherapie bei Frauen in peri-und postmenopausalen Frauen, bei denen die Symptome von Östrogenmangel.
Zutaten:
1 ml enthält 200 mg prasterone Enanthat und 4 mg Estradiolvalerat in Öllösung.
Aktion:
Kombinationspräparat des natürliche weibliche Sexualhormon enthält - Estradiol und natürliche schwach androgen - prasteron. Entfernt die weiblichen Hormonmangelerscheinungen während der Menopause wie plötzliches Gefühl von Hitze, Schwitzen, depressiven Verstimmungen; verzögert das Auftreten von atrophischen Veränderungen der Haut und der Schleimhäute, insbesondere im Genitalbereich. Die Wirkung des Medikaments beginnt ein paar Tage nach der Verabreichung und dauert 4-6 Wochen. Die Droge funktioniert nicht kontrazeptiv.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Schwangerschaft und Stillzeit. Brustkrebs - diagnostiziert oder verdächtigt. Blutungen aus dem Genitaltrakt, deren Ursachen nicht erklärt wurden. Etablierte oder vermutete präkanzeröse oder östrogenabhängige Krebserkrankungen. Aktuelle oder frühere Geschichte von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren. Unbehandelte Hyperplasie des Endometriums. Akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wenn die Leberfunktionsparameter nicht wieder normal sind. Oder vorherige arterielle thromboembolische Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall). Aktive venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder deren Auftreten in der Vergangenheit. Signifikante Hypertriglyceridämie. Porphyrie. Otosklerose, die während der Schwangerschaft verschlimmert wurde.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht angewandt bei Patienten mit: włókniakami Krebs oder Endometriose, thromboembolischen Erkrankungen Geschichte oder Risikofaktoren (z .. eine Geschichte von persönlichen oder familiären schweren Adipositas - BMI> 30 kg / m2, Systemischer Lupus erythematosus, verlängerte Immobilisierung, schweres Trauma oder eine Operation, rezidivierender Spontanabort) - sollte Prädisposition für Thrombophilie ausgeschlossen werden; Risikofaktoren für die Entwicklung von östrogenabhängigen Tumoren (z. B. Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades), Bluthochdruck, Lebererkrankungen (z. B. Adenome der Leber), Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßkomplikationen, Cholelithiasis, Migräne oder starke Kopfschmerzen, systemischen Lupus erythematodes, Endometriumhyperplasie eine Geschichte von Epilepsie, Asthma, otosclerosis, multipler Sklerose, Porphyrie, Tetanie, Chorea minor, Nieren- oder Herzstörung aufgrund von Flüssigkeitsretention (bei Patienten im Endstadium einer Niereninsuffizienz subst. aktives Präparat kann erhöht werden) Hypertriglyceridämie, vererbte Angioödem. Die Behandlung sollte sofort abgesetzt werden, wenn Sie: Ikterus oder Leberfunktionsstörungen, einen signifikanten Anstieg des Blutdruckes, Kopfschmerz, Migräne, venöse thromboembolische Erkrankung, wenn die Patientin schwanger wird oder eine Farbänderung auftritt Stimme. Das Präparat sollte 4-6 Wochen vor geplanter langfristiger Ruhigstellung nach der Operation, insbesondere Operationen in der Bauchhöhle oder orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten, abgesetzt werden. Setzen Sie die Behandlung nicht fort, bevor der Patient vollständig gestartet ist. Patienten, die eine HRT sind, haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs nach mehreren Jahren der Nutzung, die Erhöhung mit der Behandlungsdauer zu erhöhen, was jedoch nach mehreren (mindestens fünf) Jahre nach Beendigung der Behandlung wieder auf die entsprechende Ausgabe des Risiko reduziert wird. Nur langfristige Einnahme von Östrogen erhöht das Risiko der Proliferation von Endometrium und erhöht damit das Risiko von Gebärmutterkrebs - es ergänzende Gabe von Gestagen erfordert (reduziert das Risiko, sich aber nicht beseitigen). Bei Patienten mit entfernter Gebärmutter ist die Verwendung von Östrogen nur bei HRT mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Wegen des erhöhten Risikos von Krebserkrankungen der Leber soll im Fall von starken Schmerzen im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Blutungen in der Bauchhöhle die Möglichkeit zu berücksichtigen ihr Auftreten nehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Sie sollten während der Behandlung nicht schwanger werden. Menstruierenden Patienten wird empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden. Wenn Sie während der HRT schwanger werden, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
In seltenen Fällen können auftreten: Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, verschiedene Hautläsionen (Juckreiz, Ekzeme, Nesselsucht, Hautreaktionen an der Injektionsstelle, Haarausfall, Erythema nodosum, Akne), erhöhte Libido, Spannungsgefühle in der Brust, Schmerzen in der Brust oder der Erweiterung zu erhöhen oder zu verringern Körpergewicht, Schwellungen, Blutungen oder Flecken aus der Gebärmutter und Virilisierungssymptome. Darüber hinaus kann es sein: Östrogen-abhängigen gutartigen und bösartigen Tumor (Endometriumkarzinom, Brustkrebs); venöse Thromboembolie (tiefe Venen- oder tiefe Beckenthrombose, Lungenembolie); Myokardinfarkt und Schlaganfall, Erkrankungen der Gallenblase, Erkrankungen der Haut und des subkutanen Gewebes (Chloasma, Erythema multiforme, vaskuläre Purpura), Demenz.
Dosierung:
1 Ampulle tief intramuskulär alle 4 Wochen. Wenn die Symptome länger als 4 Wochen verschwinden, kann das Medikament in entsprechend längeren Intervallen verabreicht werden. Das Produkt sollte sehr langsam verabreicht werden, um kurzfristige Nebenwirkungen (Husten, Husten, Atembeschwerden) zu vermeiden, die im Laufe der Zeit oder unmittelbar nach der Verabreichung auftreten können. Zur Behandlung von postmenopausalen Symptomen sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Die HRT sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Nutzen die Risiken der Anwendung des Arzneimittels überwiegt.