Störungen im Zusammenhang mit einem Mangel an endogenem Progesteron, insbesondere prämenstruelles Syndrom; Störungen des Menstruationszyklus, d.h. Ovulationsstörungen oder anovulatorische Zyklen; prämenopausale Periode; Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen (zusammen mit Östrogentherapie).
Zutaten:
1 Kapsel enthält 100 mg oder 200 mg Progesteron; Die Kapseln enthalten Sojalecithin.
Aktion:
Synthetisch gewonnenes natürliches Hormon des gelben Eierstocks. Es hat multidirektionale biologische Aktivität, vor allem in den Zielgeweben zuvor Östrogen sensibilisieren. Progesterone bewirkt, dass das Endometrium aus proliferative Phase sekretorischer Phase (Zusatz von Progesteron reduziert signifikant das Risiko von östrogeninduzierte endometriale Hyperplasie bei Frauen mit intaktem Uterus). In Brustgewebe fördert Progesteron Differentiation röhrenförmige Strukturen und lobulären und antagonisiert die Wirkung von Östradiol auf den Epithelzellen und Mesenchymzellen. Während der Schwangerschaft erhöht die Empfindlichkeit der Auskleidung der Gebärmutter, so dass die Implantation des Embryos. Nach der Embryo-Implantation ist Progesteron essentiell für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Progesteron entspannt auch die glatte Muskulatur der Gebärmutter. Nach oraler Verabreichung erreicht es Cmax 3 h. 96-99% gebunden an Plasmaproteine, hauptsächlich Serumalbumin (50-54%) und Transcortin (43-48%). Es wird in der Leber hauptsächlich für Pregnandiole und Pregnanolone metabolisiert. Die Metaboliten werden im Urin als Glucuronid ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Progesteron oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung. Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft. Krebs oder Verdacht auf Brustkrebs oder Genitaltrakt. Thromboembolische oder Thrombophlebitis tritt jetzt oder in der Vergangenheit auf. Hirnblutung. Porphyrie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Progesterone können gleichzeitig mit anderen Medikamenten verschrieben werden Östrogen für HRT verwendet enthält. Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von HRT mit einem erhöhten Risiko für eine tiefe Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie verbunden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise auf das Risiko venöser in der SPC enthalten Thromboembolien bei gleichzeitig verschreiben Östrogen-Therapie. Die Verwendung von Östrogenersatztherapie ist mit einem geringen Anstieg des Brustkrebsrisikos verbunden. Es ist nicht bekannt, ob die gleichzeitige Anwendung von Progesteron HRT Krebsrisiko bei Frauen nach der Menopause betroffen ist. Bitte beachten Sie die Informationen über das Risiko von Brustkrebs in der SPC enthielt Krebs zur gleichen Zeit verschreiben Östrogen-Therapie. Bevor Sie beginnen HRT sollten Anamnese und Familie sammeln und auf der Grundlage von Informationen der körperlichen Untersuchung erhalten, sowie die Gegenanzeigen und Warnhinweise für Progesteron Verwendung in Betracht ziehen. Die Tests sollten während der Behandlung in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Es ist nicht notwendig, die klinische Routine Beurteilung der Brust und Becken zu machen, aber es sollte, wenn angegeben erfolgen. Medikament verwendet wird, mit Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen, die als Folge von Flüssigkeitsretention verstärkt werden können (z. B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Epilepsie, Migräne, Asthma) sowie Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen, Diabetes mit Leberfunktionsstörungen mild Migräne, Überempfindlichkeit gegen Licht, stillende Frauen moderieren. Beenden Sie die Einnahme Verdacht: Herzinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Arteriosklerose, arterielle oder venöse Thromboembolie (Venenthrombose oder Lungenembolie), tiefe Venenthrombose oder Thrombose der Netzhautgefäße oder eine unerklärliche, plötzlich oder allmählich, teilweise oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, exophthalmos oder Diplopie, Papillenödem oder retinalen Gefäß Kopfschmerzen während der Behandlung. Um diese Komplikationen zu vermeiden, sollte in Menschen> 35 Jahre alt ist., Raucher und Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Osteoporose mit Vorsicht Medikamente verwendet werden.Der Einsatz von Progesteron sollte für Fälle von Gelbkörperinsuffizienz vorbehalten bleiben. Im Fall der Gefahr einer Fehlgeburt aus genetischen Gründen oder infolge einer Infektionskrankheit oder Anomalien mechanische Anwendung von Progesteron verzögern nur die Ausweisung eines toten Embryos (oder auch nicht voran Unterbrechung der Schwangerschaft). Das wie angegeben verwendete Medikament zeigt keine kontrazeptive Wirksamkeit.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Eine große Menge von Daten über schwangere Frauen zeigt keine Progesterontoxizität für den Fötus oder für das Neugeborene an. Nachweisbare Mengen an Progesteron sind in der Muttermilch ausgeschieden werden - es scheint nicht, dass das Medikament eine negative Wirkung auf das Wachstum des Babys haben könnte, aber die Verwendung von Progesteron während der Laktation wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Amenorrhoe, vaginale Blutungen unbekannter Herkunft. Gelegentlich: Flüssigkeitsretention, Benommenheit, Schwindel (kurzfristig), Magen-Darm-Störungen, Hautausschlag, Akne, Mastodynie. Selten: Übelkeit, Gelbsucht, Veränderungen im Körpergewicht (Zunahme oder Abnahme). Sehr selten: Urtikaria, Depression, Chloasma, Alopezie, Hirsutismus, Libidostörungen, Fieber. Bei Patienten, Hormonersatztherapie (einschließlich insgesamt Östrogene und Gestagene) haben ein erhöhtes Risiko von venösen Thromboembolien (tiefe Venenthrombose der unteren Gliedmaßen oder Beckenvenenthrombose, Lungenembolie).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. In keinem Fall sollte eine Einzeldosis von mehr als 200 mg gleichzeitig verabreicht werden.Schlechter Luteal (Prämenstruelles Syndrom, Menstruationsperiode und przedmenopauzalny) in der Regel 200-300 mg pro Tag, das heißt:. 200 mg einmal vor dem Zubettgehen oder 300 mg in zwei aufgeteilten Dosen für 10 Tage Zyklus, in der Regel 17 bis 26 Tage inklusive.HRT bei postmenopausalen Frauen .. (Zusätzlich zu Östrogen-Therapie): 200 mg, das heißt: 100 mg 2-mal täglich oder 200 mg einmal vor dem Zubettgehen, 12 bis 14 Tage pro Monat und die letzten 2 Wochen Jeden Behandlungszyklus; nach jedem Behandlungszyklus sollte die Einnahme jeder Hormontherapie etwa eine Woche unterbrochen werden, während der in der Regel eine Entzugsblutung auftritt.Art der Verabreichung. Nehmen Sie zwischen den Mahlzeiten, vorzugsweise am Abend vor dem Schlafengehen. Nehmen Sie die zweite Dosis am Morgen ein.