Testosteronersatztherapie bei männlichem Hypogonadismus, wenn Testosteronmangel durch klinische Merkmale und biochemische Tests bestätigt wird.
Zutaten:
1 Ampere mit 4 ml Lösung enthält 1000 mg Testosteronundecanoat.
Aktion:
Ester-Derivat eines natürlichen männlichen Geschlechtshormons - Testosteron, in einer Öllösung, zur intramuskulären Anwendung. Das Präparat wird langsam absorbiert, seine verlängerte Wirkung ermöglicht eine signifikante Verlängerung der Intervalle zwischen einzelnen Injektionen. Es hat starke androgene Wirkung das Wachstum von Hoden stimuliert, Prostata, Samenbläschen, Auswirkungen auf die Spermatogenese. Initiiert und stabilisiert die Entstehung sexueller Merkmale zweiter und dritter Ordnung. Es zeigt anabole Effekte, verursacht unter anderem Skelettmuskelhyperplasie, erhöht Knochenmineraldichte, stimuliert die hämatopoetische Aktivität. Es absorbiert langsam. Erhöhte Testosteronspiegel im Blut werden 24 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Durchschnittswerte von Cmax und Cmin im Steady-State sind 11 ng / ml bzw. 5 ng / ml. Testosteron bindet 98% an Globulin bindende Sexualhormone und Albumin. Metabolisiert in der Leber und hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Prostatakrebs abhängig von Androgenen, männlichen Brustkrebs, Leberkrebs vorhanden oder in der Vergangenheit. Es sollte nicht bei Männern unter 18 Jahren und bei Frauen angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, Epilepsie, Migräne, Nieren- oder Leber und bei Patienten mit Krebsrisiko von Hyperkalzämie und Hyperkalziurie (Knochenmetastasen), und in diesen Fällen ist es empfehlenswert, Calciumkonzentration zu steuern. Androgene können das Fortschreiten von asymptomatischem Prostatakrebs und gutartiger Prostatahyperplasie beschleunigen. Bei Patienten, die mit Androgenen behandelt werden, die nach der Behandlung das Testosteron im Blut normalisiert haben, kann die Insulinsensitivität zunehmen. Im Fall von Ödemen (einschließlich Herzinsuffizienz) bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, Leber oder Niere und einem ischämischen Herzerkrankung sollte abgebrochen werden. Einige klinische Symptome Reizbarkeit, Nervosität, Gewichtszunahme, längere oder häufigere Erektionen übermäßige Exposition gegenüber Androgenen kann darauf hindeuten, die eine Dosisanpassung. Androgene sind kein geeignetes Mittel, um die Muskelentwicklung zu beschleunigen. Persistent Symptome von Androgenüberschuss oder erneutes Auftreten dieser Symptome während der Behandlung mit den empfohlenen Dosen sind für die Herstellung von Rückzug angegeben, ohne die Möglichkeit einer Fortsetzung der Behandlung. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden, da in diesen Patientengruppen keine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien durchgeführt wurden. Experimente mit der Verwendung des Präparats bei Patienten über 65 Jahre sind begrenzt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist bei Frauen kontraindiziert und kann nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Polyzythämie, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Akne, erhöhte PSA-Werte und eine abnorme benigner Prostatahyperplasie, andere Injektionsstelle Reaktionen (Schmerzen, Juckreiz, Rötung, Hämatom, Reizung). Gelegentlich: erhöhtes Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit; Überempfindlichkeitsreaktionen, gesteigerter Appetit, Blut glykosyliertes Hämoglobin, Hypercholesterinämie, erhöhte Triglyceride oder Cholesterin, Depression, emotionale Störungen, Schlaflosigkeit, Angst, Aggression, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Tremor, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schwindel, Bronchitis, Sinusitis, Husten, Atemnot, Schnarchen, Dysphonie, Durchfall, Übelkeit, abnormale Leberfunktionstests, erhöhte AST, Alopezie, Erythem, Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser), Pruritus, trockene Haut, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelerkrankungen, Skelettmuskelsteifigkeit, erhöhte CK-Aktivität, verminderter Urinfluss, Harnretention,Störungen der Harnwege, nächtliches Wasserlassen, schmerzhaftes oder schweres Wasserlassen; Prostata-Dysfunktion (intraepitheliale Dysplasien, Verhärtung, Entzündung), Veränderungen der Libido, Hodenschmerzen, Verhärtung oder Schmerzen in der Brust, Gynäkomastie, erhöhten Spiegel von Estradiol und Testosteron, Müdigkeit, Müdigkeit, Asthenie, Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß). Selten: Mikroembolie Lungenarterie (Husten, Dyspnoe, Unwohlsein, Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwindel, Parästhesien, Synkope) - während auftreten oder unmittelbar nach der Injektion (Reversibilität). Darüber hinaus: Nervosität, Feindseligkeit, Schlafapnoe, Hautreaktionen (einschließlich Seborrhoe), erhöhte Erektionshäufigkeit, Gelbsucht. Behandlung mit hohen Dosen von Testosteron führt oft zu einer transienten Hemmung oder Verminderung der Spermatogenese (die Größe des Kerns abnehmend), und gelegentlich Wasserretention und Ödemen. Testosteron-Ersatztherapie bei der Behandlung von beeinträchtigten Hormon Hoden (Hypogonadismus) kann in seltenen Fällen dazu führen, eine verlängerte, schmerzhafte Erektion (Priapismus).
Dosierung:
Intramuskulär, sehr langsam (über 2 Minuten), tief im Gesäßmuskel. Männer über 18 Jahre: 1 Ampere alle 10-14 Wochen. Vor Beginn der Behandlung und in der Anfangsphase muss die Konzentration von Testosteron im Blut bestimmen, in Abhängigkeit von der Konzentration von Testosteron und klinischen Symptomen, ein erstes Intervall zwischen den Verabreichungen kann bis sechs Wochen reduziert werden (bei der empfohlenen Abständen von 10 bis 14 Wochen einer Erhaltungstherapie). Bei Fortsetzung der Behandlung sollte der Testosteronspiegel im Blut regelmäßig am Ende des Pausenintervalls gemessen werden. Die Konzentration sollte im unteren Drittel des normalen Bereichs liegen. Bei Konzentrationen unterhalb des Normalbereichs sollten die Intervalle zwischen den Injektionen bei hohen Konzentrationen verkürzt und verlängert werden. Geben Sie nicht intravaskulär.