1 Tabl enthält 5 mg Norethisteronacetat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein starkes Gestagen. Die vollständige Transformation des Endometriums von der proliferativen Phase in die sekretorische Phase bei mit Östrogenen behandelten Frauen erfolgt nach oraler Verabreichung von 100-150 mg Präparat pro Zyklus. Die Hemmung der Gonadotrophen Hormonsekretion und das Fehlen der Ovulation kann nach täglicher Verabreichung von 0,5 mg des Präparats erreicht werden. Stabilisiert das Endometrium. Es hat eine thermogene Wirkung und beeinflusst die Körpertemperatur (ähnlich wie Progesteron). Oral verabreicht wird, gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert und erreicht die maximale Blutkonzentration nach 2 h. Die Bindung an Albumin und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). Die Biotransformation des Arzneimittels erfolgt in der Leber und T0,5 Die Mehrzahl der Metaboliten beträgt 19 h und wird zu einem erheblichen Teil in Form von Alkoholen und Fäkalien ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Schwangerschaft oder ihr Verdacht. Stillen. Aktive venöse Thromboembolie. Arterielle Erkrankung oder aktuelle kardiale oder kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Ereignisse, ischämische Herzerkrankung). Diabetes mit vaskulären Komplikationen. Schwere Lebererkrankung vorhanden oder vorhanden, wenn die Ergebnisse der Leberfunktionstests nicht normal verlaufen sind. Leberkrebs (gutartig oder bösartig) vorhanden oder vorhanden. Vorhandensein oder Verdacht auf maligne Tumoren in Abhängigkeit von Sexualhormonen. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht bei Patienten mit: Störungen thromboembolischen Geschichte oder Risikofaktoren für thromboembolische Störungen, depressive Störungen (zB eine positive persönliche oder Familiengeschichte, Alter, Übergewicht, verlängerte Immobilisierung, größere chirurgische Eingriffe oder schweres Trauma, die Zeit der Entbindung.) in einem Interview, anfällig für Chloasma (vermeiden Sie Sonne oder UV-Strahlung während der Verwendung des Medikaments), Diabetes. Wenn Norethisteron verwendet wurde, wurden in seltenen Fällen leichte und maligne Lebertumoren beobachtet. Die Behandlung sollte sofort abgesetzt werden, wenn Sie: Ikterus oder Leberfunktionsstörungen, einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerz, Migräne, wiederkehrende schwere Depressionen, plötzliche Wahrnehmungsstörungen, venöse thromboembolische Erkrankung, Schmerzen und Engegefühl in der Brust oder wenn der Patient Er wird schwanger werden. Das Präparat sollte 6 Wochen vor dem geplanten Eingriff oder nach längerer Ruhigstellung abgesetzt werden. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Uterus / Vaginalblutungen einschließlich Spotting und spärlicher Menstruation (in der Indikation Endometriose). Häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Ödeme, Amenorrhoe (in der Indikation Endometriose). Gelegentlich: Migräne. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Urtikaria, Hautausschlag. Sehr selten: Dyspnoe, Sehstörungen.
Dosierung:
Blutung gegen funktionelle Störungen: 1 Tabl. 3 mal am Tag für 10 Tage. In den meisten Fällen hört die Gebärmutterblutung innerhalb von 1-3 Tagen auf. Um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen, sollte die Zubereitung für volle 10 Tage verwendet werden. 2-4 Tage nach Behandlungsende kommt es zu einer Entzugsblutung (vergleichbar mit Häufigkeit und Dauer bei normaler Menstruationsblutung). Manchmal, nach dem ersten Stopp, kann die Blutung zurückkehren, dann sollte die Vorbereitung fortgesetzt werden. Wenn die Blutung trotz der richtigen Verwendung des Medikaments nicht aufhört, sollten andere Bedingungen, die zu Blutungen im Genitaltrakt führen, in Betracht gezogen und entsprechende Tests durchgeführt werden. Dies gilt auch für Fälle, in denen nach dem ersten Absetzen der Blutung ein Wiederauftreten einer relativ starken Blutung während der Einnahme der Tabletten auftritt.Zur Vorbeugung von Blutungsrezidiven vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen bei Patienten mit anovulatorischen Zyklen prophylaktisch 1 Tablette. 1 - 2 mal am Tag vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus (1 Tag des Zyklus = 1 Tag der letzten Blutung). Innerhalb weniger Tage nach Einnahme der letzten Tablette kommt es zu einer Entzugsblutung.Endometriose: 1 Tabl. 2 mal am Tag vom 1-5. Tag des Zyklus. Beim Spotting kann die Dosis auf 2 Platten erhöht werden. 2 mal am Tag. Wenn die Blutung aufhört, sollte eine Dosisreduktion auf die Anfangsdosis in Betracht gezogen werden. Die Behandlung sollte für mindestens 4 bis 6 Monate fortgesetzt werden. Eisprung und Menstruation treten normalerweise bei ungestörter Medikation nicht auf. Die Tabletten sollten als Ganzes mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden.