Hormonersatztherapie (HRT) zur Behandlung von Anzeichen und durch Östrogenmangel verursacht Symptome nach einer natürlichen Menopause oder Löschung des Genitaltraktes.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 2 mg Estradiolvalerat.
Aktion:
Vorbereitung in der Hormonersatztherapie verwendet. Estradiolvalerat ist ein Prodrug von natürlichem, menschlichem 17β-Estradiol. Ergänzt Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen und lindert Symptome der Menopause. Darüber hinaus verhindern Östrogene die Verringerung der Knochenmasse bei Frauen nach der Menopause oder Ovarektomie. Nach oraler Verabreichung wird Estradiolvalerat schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax 4-9 Stunden nach der Verabreichung. Während der Absorption und die erste Durchgang durch die Leber wird hydrolysiert, freies Estradiol freigesetzt wird. Es unterliegt dann umfangreichen metabolischen Veränderungen, was zur Bioverfügbarkeit von Estradiol führtp.o.. ist nur 3%. Estradiol-Metaboliten sind zum Teil in der Galle und reabsorbiert (enterohepatischen Kreislauf) sezerniert wird, und in erster Linie im Urin als Glucuronide oder Sulfate ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Brustkrebs diagnostiziert, verdächtigt oder in einem Interview. Bekannte oder vermutete präkanzeröse oder östrogenabhängige Tumoren (z. B. Endometriumkarzinom). Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie. Unbehandelte Endometriumhyperplasie. Idiopathische venöse Thromboembolien vorhanden oder in der Geschichte (tiefere Venenthrombose, Lungenembolie). Aktive oder latente Thromboembolien Krankheit arterielle (z .. Angina pectoris, Herzinfarkt). Akute Lebererkrankung oder eine Geschichte von Lebererkrankung, solange Leberfunktionswerte noch nicht wieder normalisieren. Hohes Risiko für venöse oder arterielle Thrombose. Signifikante Hypertriglyceridämie. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht angewandt bei Patienten mit: włókniakami Krebs oder Endometriose, oder eine Geschichte von Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse (zB einen positiven persönliche oder familiäre, schweren Adipositas - BMI> 30 kg / m.2, Systemischer Lupus erythematodes, verlängerte Immobilisierung, schweres Trauma oder Chirurgie), die Risikofaktoren für die Entwicklung von östrogenabhängigen Tumoren (z. B. Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades), Bluthochdruck, Lebererkrankungen (z. B. Adenome der Leber), Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßkomplikationen. Cholelithiasis, Migräne oder starke Kopfschmerzen, systemischer Lupus erythematodes, Geschichte der Endometriumhyperplasie, Epilepsie, Asthma, Otosklerose, kleinere Chorea, Herzfunktionsstörungen oder Nierenfunktion (bei Patienten im Endstadium einer Niereninsuffizienz subst. Wirkstoffzubereitung kann erhöht werden). Hypertriglyceridämie, Hypophysenadenom (erforderlich periodische Prüfung von Prolaktin-Spiegel). Übermäßige Östrogen Stimulation kann in der restlichen Herde von Endometriose zu prämalignen oder malignen Veränderungen führen - bei Frauen nach einer Hysterektomie zur Behandlung von Endometriose Rest mit Endometriose diagnostizierte betrachten Gestagen-Therapie hinzugefügt werden. Die Behandlung sollte sofort gestoppt werden, wenn Ikterus oder Leberinsuffizienz, signifikanter Anstieg des Blutdruckes, Kopfschmerz, Migräne, venöse Thromboembolien, oder wenn der Patient schwanger wird. Das Präparat sollte 4-6 Wochen vor geplanter langfristiger Ruhigstellung nach der Operation, insbesondere Operationen in der Bauchhöhle oder orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten, abgesetzt werden. Setzen Sie die Behandlung nicht fort, bevor der Patient vollständig gestartet ist. Die Formulierung enthält Lactose und Saccharose, und sollte daher nicht bei Patienten intolerant Galactose, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: erhöhte oder verringerte Gewicht, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Blutungen oder aus dem Gebärmutter oder die Vagina Spek.Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen, depressive Verstimmung, Schwindel, Sehstörungen, Herzklopfen, Magenverstimmung, Erythema nodosum, Urtikaria, Brustschmerzen, Brustspannen, Ödeme. Selten: Angst, erhöhte oder verminderte Libido, Kopfschmerzen, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, Blähungen, Erbrechen, Hirsutismus, Akne, Muskelkrämpfe, schmerzhafte Menstruation, vaginaler Ausfluss, prämenstruelles Syndrom, Brustvergrößerung Müdigkeit. Es ist auch möglich, das Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen. Bei Patienten mit Hypertriglyceridämie kann einen signifikanten Anstieg in der Konzentration der Triglyceride im Blut auftreten, zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt. Bei Frauen mit kongenitalen Angioödemen können exogene Östrogene die Symptome dieser Krankheit verursachen oder verschlimmern. Darüber hinaus während der Verwendung von HRT kann von östrogenabhängigen Tumoren leiden, gutartige und bösartige (z. B. Endometriumkarzinom) oder Myokardinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen der Gallenblase, Chloasma, Erythema multiforme, vaskulären Purpura, Demenz. Bei Frauen mit intaktem Uterus, das Risiko einer Endometriumhyperplasie und Krebs steigt mit der Verabreichung von Östrogen (Zugabe von Gestagen für die Behandlung reduziert dieses Risiko). Das Risiko von Brustkrebs steigt mit zunehmender Dauer der HRT (dieses Risiko ist niedriger bei HRT nur mit Östrogenen).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. 1 Tabl täglich, zur gleichen Zeit des Tages, für 21 Tage. Nach jedem 21-tägigen Zyklus kann in der Regel eine wöchentliche oder kürzere Pause in der Tablette eingenommen werden (zyklische HRT) oder Sie können die Tabletten aus der nächsten Packung weiter einnehmen (kontinuierliche HRT). Bei Patienten nach Hysterektomie wird der Beginn der Behandlung frei bestimmt. Bei Patienten mit erhaltenem Uterus sollte die menstruierende Behandlung am 5. Tag des Zyklus beginnen; bei Patienten mit Infiltration oder Menstruation sehr unregelmäßig - an jedem Tag. Bei Frauen mit einer konservierten Gebärmutter wird empfohlen, dass Progestogen 10 bis 14 Tage pro Monat oder mit jeder Östrogentablette angewendet wird. Wenn Sie ein Tablet verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn mehr als 24 Stunden verstrichen sind, muss keine zusätzliche Tablette eingenommen werden. Wenn Sie ein paar Tabletten verpassen, kann es zu Blutungen kommen. Frauen, die von einer anderen Art von HRT wechseln (zyklisch, kontinuierlich sequenziell, kontinuierliches Komposit), sollten ihren vorherigen Behandlungszyklus beenden, bevor sie Progynova verwenden.