Testosteronum prolumatum Jelfa, PharmaSchweiz Česká republika
Hinweise:
Testosteronersatztherapie bei Hypogonadismus, wenn Testosteronmangel durch klinische Merkmale und biochemische Tests bestätigt wird.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 100 mg Testosteronenanthat. Das Produkt enthält Erdnussöl aus Erdnüssen und Benzylalkohol.
Aktion:
Ester-Derivat eines natürlichen männlichen Geschlechtshormons - Testosteron, zur parenteralen Anwendung. Es hat starke androgene Wirkung das Wachstum von Hoden stimuliert, Prostata, Samenbläschen, Auswirkungen auf die Spermatogenese. Initiiert die Erzeugung sexueller Merkmale zweiter und dritter Ordnung. Es prägt die geistigen Eigenschaften des Menschen, schwächt die Symptome der Menopause. Es hat anabole Aktivität, in dem Wachstum der Skelettmuskulatur führt, erhöht die Knochenmineraldichte, stimuliert die Produktion von Erythropoetin in der Niere, erhöht sich die Konzentration von Hämoglobin. Bei Männern mit Hypophyseninsuffizienz entfernt Testosteron die Symptome von Hypogonadismus. Das Präparat wird langsam absorbiert, seine verlängerte Wirkung ermöglicht eine signifikante Verlängerung der Intervalle zwischen einzelnen Injektionen. Es nimmt seine volle Wirkung nach ein paar - bis zu 14 Tagen nach der Injektion. Der Heilungseffekt läuft 7-10 Tage nach dem Ende der Verabreichung ab. Es bindet etwa 98% mit einer spezifischen Globulin-bindenden Fraktion von Testosteron und Östradiol. Metabolisiert in der Leber und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 2-3 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Testosteron Enanthate, Benzylalkohol oder Erdnussöl. Nephrotisches Syndrom. Verdacht auf orrogenabhängigen Prostatakrebs Krebs der Brustdrüse. Leberkrebs, jetzt oder in der Vergangenheit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie das Produkt nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Androgene können das Fortschreiten von asymptomatischem Prostatakrebs und gutartiger Prostatahyperplasie beschleunigen. Bei Patienten mit Krebs, bei denen das Risiko einer Hyperkalzämie (und nachfolgender Hyperkalzämie) aufgrund von Knochenmetastasen besteht, ist Vorsicht geboten, und es wird empfohlen, den Kalziumspiegel im Plasma zu überwachen. Hyperkalzämie kann ein Absetzen der Zubereitung erfordern. Bei Patienten mit schwerem Herz-, Leber- oder Nierenversagen sollten schwerwiegende Komplikationen bei Ödemen mit kongestiver Herzinsuffizienz oder ohne kongestive Herzinsuffizienz sofort abgesetzt werden. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten, da bei diesen Patientengruppen keine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien durchgeführt wurden. Die Leberfunktion sollte überwacht werden. Auftretende Hepatitis ist der Grund für das Absetzen der Behandlung. Es sollte daran erinnert werden, die Verwendung von intramuskulären Injektionen bei Patienten mit erworbenen oder angeborenen Blutgerinnungsstörungen zu begrenzen. Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie und Migräne (Risiko einer Verschlimmerung von Krankheitszuständen). Bei Patienten, die mit Androgenen behandelt werden, bei denen sich die Plasmatestosteronwerte nach der Substitutionstherapie normalisieren, kann sich die Insulinsensitivität verbessern. Einige klinische Symptome Reizbarkeit, Nervosität, Gewichtszunahme, längere oder häufigere Erektionen übermäßige Exposition gegenüber Androgenen kann darauf hindeuten, die eine Dosisanpassung. Androgene sind kein geeignetes Mittel, um die Muskelentwicklung zu beschleunigen. Wenn die Symptome von überschüssigem Androgen während der Behandlung mit den empfohlenen Dosen anhalten oder erneut auftreten, sollte das Präparat dauerhaft abgesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist bei Frauen kontraindiziert und kann nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Folgendes kann auftreten: Gynäkomastie, Priapismus, Oligospermie bei hohen Dosen; männliche Musterkahlheit, Akne; Retention von Natrium, Chlor, Wasser, Kalium, Calcium und anorganischen Phosphaten; Übelkeit; kongestive Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, hepatische Purpura oder hepatische neoplastische Läsionen; Hemmung der Gerinnungsfaktoren II, V, VI und X, Blutung bei Patienten, die mit oralen Antikoagulantien behandelt wurden, Polyzythämie; Libidoveränderungen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Parästhesien; Exazerbation der vorbestehenden Schlafapnoe; Entzündungen und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Dosierung:
Intramuskulär, tief in den Gesäßmuskel, injizieren sehr langsam. Die Dosis wird individuell ausgewählt, abhängig von den Indikationen und Reaktionen des Patienten. Es sollte 100-200 mg gegeben werden, und wenn notwendig bis zu 300 mg alle 1 Woche, nach einer Verbesserung von 100 mg alle 2-4 Wochen.