Verhinderung der vorzeitigen Ovulation bei Patienten, die sich einer kontrollierten Stimulation der Eierstöcke unterziehen, gefolgt von Techniken der Oozytengewinnung und assistierten Reproduktion. In klinischen Studien wurde die Formulierung mit menschlichen Menopausengonadotropin (HMG), aber die Erfahrung mit rekombinantem Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) verwendet, obwohl es begrenzt ist eine ähnliche Wirksamkeit vorgeschlagen.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 0,25 mg (als Acetat).
Aktion:
Luteinisierender Hormon-Releasing-Hormon-Antagonist (LHRH). Die Bindung an die Hypophysenrezeptoren von Hypophysenzellen konkurriert Cetrorelix mit endogenem LHRH. Abhängig von der verwendeten Dosis hemmt es die Sekretion von LH und FSH durch die Hypophyse. Der Beginn der Hemmung tritt sofort auf und bleibt während der fortgesetzten Therapie ohne den anfänglichen Stimulationseffekt bestehen. Cetrorelix verzögert den LH-Ausstoß und folglich den Eisprung. Bei Patienten, die sich einer Stimulation der Eierstöcke unterziehen, ist die Wirkdauer des Arzneimittels dosisabhängig. Wiederholte Injektionen mit einer Dosis von 0,25 mg alle 24 Stunden unterstützen die Wirkung des Arzneimittels. Die Wirkung von Cetrorelix als LHRH-Antagonist ist nach der Behandlung vollständig reversibel. Die absolute Bioverfügbarkeit des Cetrorelix nach subkutaner Verabreichung beträgt etwa 85%. Mittel T0,5 in der Endphase der Elimination nach intravenöser und subkutaner Verabreichung ist jeweils ca. 12 h und 30 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen strukturelle Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), extrinsische Peptidhormone oder Mannitol oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Wechseljahre Frauen. Patienten mit mittelschweren und schweren Nieren- und Leberproblemen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei Frauen mit Anzeichen und Symptomen aktiver allergischer Erkrankungen oder mit einer Anamnese in der Vorgeschichte getroffen werden. Die Behandlung mit dem Präparat ist bei Frauen mit schweren allergischen Erkrankungen nicht indiziert. Während oder nach der Stimulation der Eierstöcke kann ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) auftreten. Dieses Ereignis muss als Risiko im Zusammenhang mit der Gonadotropin-Stimulation angesehen werden. OHSS sollte symptomatisch behandelt werden, z. B. durch Absetzen des Patienten, intravenöse Verabreichung von Elektrolyten oder Kolloiden und Heparinbehandlung. Unterstützung für die Lutealphase sollte in Übereinstimmung mit der Praxis in einem bestimmten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Die bisherigen Erfahrungen bei der Anwendung der Zubereitung während der wiederholten Stimulation der Eierstöcke sind begrenzt - die Zubereitung kann in wiederholten Zyklen nur nach einer sorgfältigen Beurteilung des Risiko-Wirksamkeits-Verhältnisses verwendet werden. Es ist nicht angemessen, das Präparat bei Kindern und Jugendlichen zu verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Tierstudien haben gezeigt, dass Cetrorelix eine dosisabhängige Wirkung auf Fruchtbarkeit, Fortpflanzungsfähigkeit und Schwangerschaft hat. Nach der Verabreichung des Arzneimittels während der empfindlichen Phase der Schwangerschaft wurde keine teratogene Wirkung beobachtet.
Nebenwirkungen:
Häufig: lokale Reaktionen der Injektionsstelle, in der Regel mild und vorübergehend (Erythem, Ödem, Pruritus), leichter oder mittelschwerer ovariellen Überstimulationssyndrom - OHSS (Sind Or IIST WHO..), Die auf das Risiko des Stimulationsverfahrens in Zusammenhang steht. Gelegentlich: schweres OHSS (WHO-III), Kopfschmerzen, Übelkeit, systemische allergische oder pseudoallergene Reaktionen einschließlich lebensbedrohlicher Anaphylaxie.
Dosierung:
Das Medikament sollte nur von einem Spezialisten verschrieben werden, der Erfahrung auf diesem Gebiet der Medizin hat. Die erste Anwendung sollte unter Aufsicht eines Arztes unter Bedingungen erfolgen, die eine sofortige Behandlung von allergischen oder pseudoallergischen Reaktionen (einschließlich lebensbedrohlicher Anaphylaxie) ermöglichen. Es wird empfohlen, dass der Patient nach der ersten Verabreichung für 30 Minuten medizinisch versorgt wird. Die nächste Injektion kann von der Patientin selbst verabreicht werden, vorausgesetzt, sie wurde über Symptome, die auf eine Überempfindlichkeit hinweisen können, sowie über die Auswirkungen dieser Symptome und die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung unterrichtet. Der Inhalt von 1 Durchstechflasche (0,25 mg Cetrorelix) wird einmal täglich, in 24-Stunden-Intervallen, morgens oder abends verabreicht. Das Medikament ist zur subkutanen Injektion in den unteren Teil der Bauchdecke bestimmt.Es ist möglich, Injektionsstelle Reaktionen zu minimieren, indem die Injektionsstelle verzögernde Injektion an der gleichen Stelle und langsame Injektion Änderung die allmähliche Resorption des Arzneimittels zu erleichtern.Lieferung am Morgen: Sollte die Behandlung mit 5 oder 6 der ovariellen Stimulation (. Ca. 96-120 h nach dem Beginn der Stimulation) Gonadotropinen erhalten aus Urin oder rekombinant und weiter durch die Gonadotropin Behandlungszeit einschließlich dem Tag der Ovulationsinduktion starten.Abendservice: Die Behandlung mit am Tag 5 der ovariellen Stimulation beginnen soll (. Ca. 96-108 h nach dem Beginn der Stimulation der Ovarien) Gonadotropinen aus Harn erhalten oder rekombinante Gonadotropine und weiter durch die Gonadotropin Behandlungsdauer bis zum Abend vor dem Tag der Induktion der Ovulation.