Behandlung des zentralen Diabetes insipidus. Untersuchung der Duktilität der Nieren.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 0,1 mg Desmopressinacetat, die mit 0,089 mg Desmopressin (und 0,1 mg Benzalkoniumchlorid) entspricht.
Aktion:
Desmopressin ist ein strukturelles Analogon des natürlichen Hormons durch die Hypophyse sezerniert - Arginin. Der Unterschied liegt in der Desaminierung von Cystein und dem Ersatz von L-Arginin durch D-Arginin. Das Ergebnis ist eine signifikante Verlängerung der antidiuretic und keine Reduktion der systolischen klinisch anwendbare Dosen. Die Bioverfügbarkeit von Desmopressin beträgt 3-5%. Cmax im Blutserum tritt nach etwa 1 Stunde nach der Verabreichung auf. Es werden keine signifikanten Mengen von Desmopressin über das Lebersystem von Cytochrom 450 metabolisiert. Letzte T0,5 es wird auf 2,8 Stunden geschätzt, bei gesunden Probanden betrug der unverändert ausgeschiedene Anteil 52% (44-60%).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gewohnheitsmäßige oder psychogener Polydipsie, durch die das Volumen des Urins auf 40 ml hergestellt / kg 24 h. Kreislaufversagen oder andere Erkrankungen, für die Verabreichung von Diuretika. Moderate und schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min). Hyponatriämie. Das Syndrom der abnormen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH).
Vorsichtsmaßnahmen:
Behandlung ohne damit einhergehende Verringerung der Zufuhr von Fluid in übermäßiger Wasserretention führen kann, und (oder) das Auftreten von Hyponatriämie oder ohne Warnung Symptome, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, und (oder), Erbrechen, Gewichtszunahme, oder in schweren Fällen von Krämpfen. Weisen Sie die Patienten und deren Pflegepersonal gegebenenfalls an, die Beschränkungen der Flüssigkeitszufuhr einzuhalten. Die Untersuchung der renalen Kompressionskapazität im Urin bei Kindern unter einem Jahr sollte nur in einem Krankenhaus unter strenger medizinischer Überwachung durchgeführt werden. Während des Tests wird die Fähigkeit der Nieren Urin Flüssigkeitsaufnahme zu konzentrieren, sollte auf ein Maximum von 0,5 Litern begrenzt werden, um den Wunsch für einen Zeitraum von 1 Stunde vor der Verabreichung zu 8 Stunden nach der Verabreichung zu befriedigen. Vor Beginn der Behandlung sollte eine schwere Blasenfunktionsstörung und Blasenausgangsobstruktion ausgeschlossen werden. Bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit Serum Natrium-Werte an der unteren Grenze des normalen, gibt es eine größere Gefahr Hyponatriämie zu entwickeln. Desmopressin Behandlung muss im Fall von akuten Krankheiten mit gestörter wässrigen Elektrolyten, wie generalisierte Infektion, fieberhafte Erkrankungen, Gastroenteritis sorgfältig eingestellt werden. Vorsichtsmaßnahmen sollten von Menschen mit erhöhtem Risiko für intrakraniellen Druck getroffen werden. Desmopressin sollte bei Patienten, deren Zustand durch Wasser- und / oder Elektrolytstörungen gekennzeichnet ist, mit Vorsicht angewendet werden. Um Hyponatriämie, besondere Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich aufmerksam auf Flüssigkeitsbeschränkung und häufigere Bestimmung von Serum-Natrium zu verhindern, in der gleichzeitigen Anwendung von Medikamenten sein sollen, dass SIADH, wie trizyklische Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Chlorpromazin verursachen, Carbamazepin, Antidiabetika mit einem Sulfonylharnstoff, insbesondere Chlorpropamid, und die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs. Aufgrund des Gehalts an Benzalkoniumchlorid kann das Präparat Bronchospasmen verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei Schwangeren angewendet wird. Die veröffentlichten Daten über eine begrenzte Anzahl von schwangeren Frauen (n = 53) behandelt mit Desmopressin wegen Diabetes insipidus Mittel- und Daten über schwangere Frauen für Blutungskomplikationen behandelt (n = 216) zeigen, dass Desmopressin hat keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und die Gesundheit Föten und Neugeborene. Bisher sind keine anderen einschlägigen epidemiologischen Studien verfügbar.Die Testergebnisse von Desmopressin Gehalt in der Milch stillender Mütter hohe Dosis Desmopressin (300 Mikrogramm intranasal) Empfangen zeigen, dass die Menge an Desmopressin, die auf ein Kind übertragen werden können, ist viel kleiner als die Menge notwendig, um die Wirkung von antidiuretic in der Pflege Kindern auszulösen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Nasenverstopfung, Rhinitis, erhöhte Körpertemperatur (vor allem bei Kindern und Jugendlichen). Häufig: emotionale Labilität, Alpträume, Angst, Aggressivität (vor vor allem bei Kindern und Jugendlichen), Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen (in Kombination Hyponatriämie), Blutungen aus der Nase, die obere Atemweg Infektion (vor allem bei Kindern und Jugendlichen), Gastritis und Darm, Übelkeit und Bauchschmerzen (in Kombination mit Hyponatriämie). Gelegentlich: Hyponatriämie, Erbrechen (kombiniert mit Hyponatriämie). Nicht bekannt: allergische Reaktionen, Dehydratation (in der Indikation Diabetes insipidus ZNS), Verwirrtheit, Krämpfe, Koma, Schwindel, Benommenheit, Bluthochdruck, Atemnot, Durchfall, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, peripherer Ödeme, Schmerzen in der Brust , Schüttelfrost, erhöhtes Körpergewicht. Die schwerste Nebenwirkung von Desmopressin ist die Hyponatriämie und in schweren Fällen ihre Komplikationen wie Krämpfe und Koma. Kinder und Jugendliche: Hyponatriämie ist reversibel und kommt bei Kindern häufig vor, wenn sich die tägliche Routine auf Flüssigkeitsaufnahme und / oder Schwitzen auswirkt. Bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit Serum-Natriumspiegel an der unteren Grenze des Normalen besteht ein höheres Risiko für Hyponatriämie
Dosierung:
Intranasal. Die Zubereitung sollte nur verwendet werden, wenn es nicht möglich ist, orale Darreichungsformen zu verwenden. Die Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr muss eingehalten werden. Bei Anzeichen oder Symptomen einer übermäßigen Wasserretention oder einer Abnahme des Natriumspiegels im Blut sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis sich der Patient vollständig erholt hat. Nach der Wiederaufnahme der Behandlung ist es notwendig, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen.Prothesen gerade: Die Dosis sollte individuell bestimmt werden; Erwachsene - in der Regel 10-20 μg 1-2 mal am Tag; Kinder - 5-10 μg 1-2 mal am Tag.Untersuchung der Duktilität der Nieren: Erwachsene - Einzeldosis von 40 μg; Kinder über 1 Jahr - eine Einzeldosis von 20 μg; Kinder unter 1 Jahr - Einzeldosis von 10 μg. Urin, der innerhalb der ersten Stunde nach der Verabreichung gespendet wurde, wird vom Test ausgeschlossen. Während der nächsten 8 Stunden sollten zwei Urinproben gesammelt und die Osmolalität bestimmt werden.