Schweres chronisches Handekzem bei Erwachsenen, die auf eine Behandlung mit starken topischen Kortikosteroiden nicht ansprechen. Die Reaktion auf die Behandlung ist bei Patienten mit Ekzemen, die hauptsächlich auf hyperkeratotische Merkmale zurückzuführen sind, wahrscheinlicher als bei Patienten mit Ekzemen, meist in Form einer Psorose.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 10 mg oder 30 mg Alitretinoin. Das Präparat enthält Sojaöl und Sorbitol.
Aktion:
Alitretinoin Wirkung auf die Zellproliferation, Zelldifferenzierung, Apoptose, Angiogenese, Keratinisierung, Talgproduktion und Immunmodulation. Es bindet an RAR- und RXR-Rezeptoren. Der Wirkungsmechanismus von Alitretinoin bei chronischem Handekzem ist unbekannt. Es wurde eine immunmodulatorische und entzündungshemmende Aktivität von Alitretinoin nachgewiesen, die bei Hautentzündungen wichtig ist. Alitretinoin begrenzt die für den Liganden CCL20 CXCR3-Chemokin, dessen Expression in den ekzematöser Hautveränderungen nimmt, in durch Cytokine in Endothelzellen und Keratinozyten der Haut stimuliert. Zusätzlich hemmt Alitretinoin die Vermehrung von Untergruppen von Leukozyten, die durch Zytokine und Antigen-präsentierende Zellen aktiviert werden. Alitretinin beeinflusst die Sekretion von Talg nur minimal. Die Absorption des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt variiert und ist proportional zur Dosis im therapeutischen Bereich von 10-30 mg. Die Gesamtbioverfügbarkeit wurde nicht bestimmt. Wenn das Medikament zu einer Mahlzeit eingenommen wird, erhöht sich die systemische Exposition 4-mal und die Variabilität der Exposition nimmt ab. Das Medikament ist stark an Plasmaproteine gebunden. Es wird durch Oxidation in der Leber über CYP3A4 zu 4-Oxo-Alliinin metabolisiert. Beide Verbindungen gehen eine Isomerisierung zu all-trans-Retinoesäure und 4-Oxo-all-trans-Retinoesäure ein. Der Hauptmetabolit, 4-Oxo-Allitinoin, unterliegt einer Glucuronidierung und wird mit dem Urin ausgeschieden. Alitretinoin ist ein endogenes Retinoid. Es zersetzt sich ähnlich wie Vitamin A infolge des allmählichen Zerfalls der Seitenkohlenstoffkette. Alitretinoin-Konzentrationen kehren innerhalb von 1-3 Tagen nach Absetzen der Therapie in den Normalbereich zurück. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin und in geringerem Ausmaß (etwa 30%) mit Kot ausgeschieden. T0,5 in der Phase der Ausscheidung ist 2-10 Std. Es gibt keine Anhäufung von Alitretinoin oder sein 4-Oxo-Metabolit.
Gegenanzeigen:
Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation. Das Medikament ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, alle Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms wurden erfüllt. Stillzeit. Überempfindlichkeit gegen Alitretinoin, gegen andere Retinoide oder gegen einen der sonstigen Bestandteile, insbesondere gegen Erdnuss- oder Sojaallergie. Leberfunktionsstörung. Schwere Nierenprobleme. Hypercholesterinämie unkontrollierbar. Unkontrollierte Hypertriglyceridämie. Unkontrollierte Hypothyreose. Überschüssiges Vitamin A. Gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen. Die Formulierung enthält Sojaöl und Sorbitol - es sollte nicht allergisch gegen Erdnüsse, Sojabohnen oder seltene erbliche Fruktoseintoleranz bei Patienten verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament hat teratogene Wirkungen. Es ist kontra bei Frauen, es sei denn alle Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms gebärfähigen Alter: Der Patient versteht das Risiko von teratogene Wirkungen, versteht die Notwendigkeit einer strengen monatlichen Beobachtung, versteht und akzeptiert die Notwendigkeit einer wirksamen, ununterbrochenen Empfängnisverhütung für 1 Monat vor Beginn der Behandlung, während. und für 1 Monat nach der Behandlung. Es sollte mindestens eine, vorzugsweise zwei komplementäre Verhütungsmethoden verwendet werden, einschließlich der mechanischen Methode. Auch wenn die Patientin keine Menstruation hat, sollte sie alle Empfehlungen für eine wirksame Empfängnisverhütung befolgen. Der Patient sollte in der Lage sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Der Patient versteht und akzeptiert die Notwendigkeit, Schwangerschaftstests vor, während und 5 Wochen nach der Behandlung durchzuführen. Die Patientin bestätigt, dass sie die Risiken und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments verstanden hat. Diese Bestimmungen gelten auch für Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, es sei denn, der verschreibende Arzt ist der Ansicht, dass eindeutige Gründe dafür sprechen, dass kein Risiko für eine Schwangerschaft besteht.Es ist ratsam, schwangerschaftsgeprüfte Schwangerschaftstests mit einer minimalen Empfindlichkeit von 25 mlU / ml in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus wie unten beschrieben durchzuführen. Um sicherzustellen, dass der Patient nicht schwanger ist, bevor eine Empfängnisverhütung durchgeführt wird, wird empfohlen, einen ersten Schwangerschaftstest unter Aufsicht des medizinischen Personals durchzuführen und dessen Datum und Ergebnis festzuhalten. Bei Patienten, die keine regelmäßige Menstruation haben, sollte das Datum eines solchen Schwangerschaftstests unter Berücksichtigung der sexuellen Aktivität des Patienten bestimmt werden. Dieser Test sollte etwa 3 Wochen nach dem letzten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, bei dem keine Kontrazeption angewendet wurde. Betreut von medizinischem Personal Test sollte auch während der Konsultation durchgeführt werden, wenn die Zubereitung vorgeschrieben ist, oder innerhalb von 3 Tagen vor dem Besuch beim Arzt der Verschreibung Medikament ausstellt; Warten Sie mit dem Test, bis der Patient mindestens 1 Monat lang eine wirksame Verhütungsmethode angewendet hat, um sicherzustellen, dass der Patient nicht schwanger ist, wenn er mit der Behandlung beginnt. Kontrollbesuche sollten in Abständen von 28 Tagen durchgeführt werden. Es sollte die Notwendigkeit für wiederholte monatliche Schwangerschaftstests von einem Arzt überwacht festgelegt werden, unter Berücksichtigung unter anderem der sexuellen Aktivität des Patienten und den letzten Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Menstruationsunregelmäßigkeit oder völliges Fehlen der Menstruation). Falls angezeigt, sollten am Tag des Besuchs Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, um das Präparat zu verschreiben oder innerhalb von 3 Tagen vor der Verschreibung des Arztes. 5 Wochen nach dem Ende der Behandlung sollten sich Frauen einem abschließenden Schwangerschaftstest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Patienten sollten während der Therapie und für einen Monat nach Absetzen keine Blutspender sein, da bei einer schwangeren Frau, die eine Bluttransfusion erhält, ein potentielles Risiko für den Fetus besteht. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Depressionen in der Anamnese geboten - sie sollten auf Symptome einer Depression überwacht und gegebenenfalls auf eine angemessene Behandlung hingewiesen werden. Das Absetzen von Alitretinoin kann nicht ausreichend sein, um diese Symptome zu lindern, daher kann eine weitere psychiatrische oder psychologische Beurteilung erforderlich sein. Die UV-Strahlung wird durch eine Retinoidtherapie verstärkt, so dass Patienten eine übermäßige Sonnenexposition und unbeaufsichtigte Nutzung der Sonnenbank vermeiden sollten. Verwenden Sie gegebenenfalls Schutz Vorbereitung, einen wertvollen Lichtschutzfaktor von mindestens SPF 15 Patienten, der trockene Haut und Lippen erleben, zu beraten, eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden oder Lotion auf die Haut und Lippenbalsam. Die Behandlung mit anderen systemischen Retinoiden war mit Knochenveränderungen verbunden, einschließlich vorzeitigem Verschluss der Knochenbasis, Hyperostose, Sehnen- und Bänderverkalkung. Die Augentrockenheit, die mit der Behandlung mit Alitretinoin verbunden ist, kann durch Verwendung von Augensalben oder sog. Augensalben gelindert werden künstliche Tränen. Eine Intoleranz der Kontaktlinsen kann auftreten, so dass der Patient während der Behandlung eine Brille tragen muss. Patienten mit Sehproblemen sollten an einen Augenarzt überwiesen werden. Es kann notwendig sein, die Behandlung mit Alitretinoin abzubrechen. Patienten, die Symptome einer benignen intrakraniellen Hypertension entwickeln, sollten die Einnahme von Alitretinoin sofort abbrechen. Während der Behandlung sollten Serumcholesterin- und Triglyceridspiegel (Fasten) überwacht werden. Alitretinoin sollte abgesetzt werden, wenn die Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten. Triglyceridspiegel über 800 mg / dl (9 mmol / l) sind manchmal mit einer akuten Pankreatitis verbunden, die zum Tod führen kann. Bei anhaltenden klinisch signifikanten Erhöhungen der Transaminasen sollte eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung erwogen werden. Tritt während der Behandlung ein schwerer Durchfall auf, sollte die Diagnose einer Darmentzündung in Erwägung gezogen und die Anwendung von Alitretinoin sofort abgebrochen werden. Bei Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- Erkrankungen oder Störungen im Stoffwechsel von Lipiden erforderlich häufigen Kontrollen des Serumlipide sein kann (es wird Anfangsdosis von 10 mg empfohlen einmal pro Tag und macht es ggf. zu einem Maximum von 30 mg) .Das Präparat wird nicht für Patienten unter 18 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Behandlung mit dem Präparat. Wenn trotz der Vorsichtsmaßnahmen Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern oder im Laufe des Monats nach Absetzen der Behandlung der Patientin schwanger wird, besteht ein erhebliches Risiko einer sehr schwerer und schwerer Fehlbildungen des Fötus. Alitretinoin gehört zu Retinoide, was bedeutet, dass es eine starke teratogene hat. Fetale Entwicklungsdefekte, die mit einer Retinoid-Exposition verbunden sind, umfassen Anomalien, z. (Hydrocephalus, Missbildungen / Anomalie des Kleinhirns, Mikrozephalie) dysmorphia Gesicht, Kiefer-Gaumenspalte, Unregelmäßigkeiten Außenohr (kein externes Ohr, kleine Gehörgänge externe oder deren Fehlen), Unregelmäßigkeiten des Auges (Mikrophthalmie), Herz-Kreislauf-Anomalien (Nachteile des Kegels und bietet Blut, wie Fallot'sche Tetralogie, das Übersetzungsverhältnis des großen Gefäß Septumdefekten), die Unregelmäßigkeiten des Thymus und Neben Anomalien. Eine erhöhte Inzidenz von Spontanaborten wurde ebenfalls gefunden. Wenn eine Frau behandelt Vorbereitung schwanger wird, soll die Behandlung der Patienten an einen Arzt mit einer Spezialisierung und Erfahrung auf dem Gebiet der Teratologie zur Abklärung und Beratung eingestellt und richten wird. Alitretinoin ist eine stark lipophile Substanz; Daher ist es sehr wahrscheinlich sein Eindringen in der Muttermilch - alitretynoiny Verwendung ist bei stillenden Müttern kontraindiziert. Kleine Mengen alitretynoiny in den Samen von gesunden Probanden Alitretinoin 40 mg Empfang bestimmt; Nichts deutet jedoch auf eine Kumulation des Medikaments im Samen hin. Unter der Annahme, dass das Medikament vollständig durch die Vagina, einschließlich der Menge des Arzneimittels einen vernachlässigbaren Effekt haben würde, auf die endogene Konzentration des Arzneimittels im Plasma von Patienten Partner absorbiert wird. Daher scheinen sie für den Fötus kein Risiko darzustellen, wenn der Partner schwanger ist. Auf der Grundlage nicht-klinischer Beobachtungen wurde festgestellt, dass die männliche Fertilität aufgrund der Behandlung mit dem Präparat beeinträchtigt sein kann.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen, Hypertriglyceridämie, reduziertes Lipoprotein hoher Dichte, Hypercholesterinämie. Oft Anämie, erhöhte Eisenbindungskapazität, verringerte Anzahl von Monozyten, erhöhte Anzahl an Blutplättchen sank der TSH-Spiegel verringerte Mengen an freiem T4, Konjunktivitis, trockene Augen, Augenreizung, Hitzewallungen, erhöhten Transaminasen, trockene Haut, trockene Lippen, Cheilitis , Ekzem, Dermatitis, Erythem, Alopezie, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Phosphokreatin Kinase im Blut. Gelegentlich: verschwommenes Sehen, Katarakt, Blutungen aus der Nase, Juckreiz, Hautausschlag, schuppiger Haut, Ekzemen mit der Haut Rissen, exostosis (hiperstoza), Spondylitis ankylosans. Selten: Leichte intrakranielle Hypertension, Vaskulitis. Häufigkeit unbekannt: Depression, Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedanken. In klinischen Studien mit alitretynoiny nicht folgenden Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, aber sie waren mit der Verwendung anderer Retinoide beobachtet: entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes mellitus, Farbenblindheit (Farbenfehlsichtigkeit) und Kontaktlinsen-Intoleranz. Behandlung von Retinoid allgemeinen durch Veränderungen in der Knochenmineralisation und Verkalkung pozakostne begleitet hat. In klinischen Studien mit alitretynoiny wurden sie häufig degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und Bandverkalkungen bei Patienten mit chronischem Handekzem vor der Behandlung (Ausgangszustand) mit einer leichten Progression in einer kleinen Anzahl von Patienten während der Behandlung gefunden. Diese Beobachtungen entsprachen altersbedingten degenerativen Veränderungen. Knochendichtemessungen (DXA) zeigten keinen dosisabhängigen Effekt auf die Knochenmineralisierung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Das Präparat sollte nur von einem Dermatologen oder Arzt verordnet werden, der Erfahrung in der Anwendung von Retinoiden mit allgemeiner Wirkung hat. Frauen im gebärfähigen Alter sollten in einer auf 30 Tage begrenzten Behandlung entlassen werden; Fortsetzung der Behandlung erfordert eine neue Verordnung. Es ist am besten, einen Schwangerschaftstest zu machen, ein Rezept zu schreiben und noch am selben Tag ein Rezept zu machen. Die Verschreibung sollte innerhalb von maximal 7 Tagen ab dem Datum der Verschreibung abgeschlossen sein. Die empfohlene Dosis liegt zwischen 10 mg und 30 mg einmal täglich. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg einmal täglich.Bei Patienten mit inakzeptablen Nebenwirkungen auf höhere Dosen kann eine Dosisreduktion auf 10 mg einmal täglich erwogen werden. Ein Behandlungszyklus, der 12-24 Wochen in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung dauert, kann verwendet werden. Ein Absetzen der Therapie sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die nach den ersten 12 Behandlungswochen weiterhin eine schwere Erkrankung haben. Wenn ein Rückfall auftritt, können Patienten von weiteren Behandlungszyklen profitieren. Es sollte nicht vorgeschrieben werden, wenn der Patient Ekzeme in geeigneter Weise den Standardverfahren kontrollieren kann, einschließlich durch Hautschutz, die Vermeidung von Reizstoffen und Allergenen und Behandlung mit starken topischen Kortikosteroiden. Kaps. sollte einmal täglich mit Essen eingenommen werden.