Hemmung der Laktation. Cabergolin wird verwendet, um die Laktation sofort nach der Geburt zu stoppen oder um die Milchsekretion zu stoppen.Störungen im Zusammenhang mit übermäßiger Sekretion von Prolaktin. Die Behandlung der mit einer übermßigen Sekretion von Prolaktin (Hyperprolaktinämie) assoziierten Erkrankungen, einschließlich Menstruationsstörungen (keine, spärlich oder irreguläre periods), Anovulation, galactorrhea - bei der Behandlung von Hypophysenadenom, syndrom idiopathischer Hyperprolaktinämie oder leer mit Hyperprolaktinämie sella verbunden.
Dopaminerger Dopamin-Agonist2. Ein Ergolinderivat. Es senkt die Prolaktinkonzentration stark und langfristig. Die Bedienung ist schnell (tritt innerhalb von 3 Stunden nach der Verabreichung) und Ausrüstung (für 7-28 Tage bei gesunden Probanden und Patienten mit Hyperprolaktinämie, und für 14-21 Tage bei Frauen während der postpartalen Phase). Nach oraler Gabe wird das Arzneimittel schnell resorbiert, die maximale Konzentration im Blut erreicht nach 0,5-4 h nach der Verabreichung. Es bindet an 41-42% Plasmaproteine. Es wird im Urin ausgeschieden und Kot unverändert im Urin von 2-3% der Dosis ausgeschieden. T0,5 ist 63-68 h bei gesunden Menschen und 79-115 h bei Patienten mit Hyperprolaktinämie.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cabergolin oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen andere Ergot-Derivate. Lungen-, Perikard- und retroperitoneale Fibrose wurden in der Vergangenheit diagnostiziert. Bei Langzeitbehandlung: Feststellung einer Herzklappenerkrankung anhand der vor der Behandlung durchgeführten Echokardiographie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung verwenden. bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht angewandt, Raynaud-Syndrom, Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen und bei Patienten mit schweren psychischen Störungen, insbesondere Psychosen. Für unerklärliche pathologische Erhöhung der ESR ist es empfehlenswert, Röntgen-Thorax (Risiko einer Fibrose oder Pleuraerguss). Bei jedem Besuch sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis neu bewertet werden, um die Validität der Fortsetzung der Behandlung mit Cabergolin zu bestimmen. Derzeit ist es nicht bekannt, ob Patienten mit valvular Cabergolin Behandlung könnten die zugrunde liegende Krankheit verschlimmern. Wenn eine Klappenfibrose festgestellt wird, sollte Cabergolin nicht verwendet werden. Aufgrund der Tatsache, dass Fibrose einen schleichenden Beginn, während langfristige Behandlung haben kann, sollten die Patienten regelmäßig auf mögliche Manifestationen der progressiven Fibrose überwacht werden. Daher sollte besonderes Augenmerk auf die Symptome der Krankheit und Pleura (oder), Lungen-, Nieren- oder Harnleiter Gefäße und (oder), Bauchgefäße, Herzversagen während der Behandlung zu zahlen; Bei Herzinsuffizienzsymptomen sollte eine Fibrose der Klappen und eine konstriktive Perikarditis ausgeschlossen werden. Während der Behandlung mit Cabergolin ist eine korrekte klinische Überwachung und Diagnose der Fibroseentwicklung erforderlich. Wenn ein Echokardiogramm neue oder sich verschlechternde Regurgitation zeigt, sollte valvular Einschränkung oder Klappensegels Verdickung Cabergolin abgebrochen werden. Die Verwendung von Dopamin-Agonisten kann mit plötzlich einsetzenden Anfällen bei Parkinson-Patienten in Verbindung gebracht werden. In diesem Fall kann eine Dosisreduktion oder Beendigung der Behandlung erwogen werden. Cabergolin sollte nicht mit schwangerschaftsinduzierter Hypertonie, Präeklampsie oder postpartalen Hypertonie, es sei denn, die möglichen Vorteile überwiegen die Risiken bei Frauen verwendet werden. Es liegen keine Daten über die Verwendung von Patienten unter 16 Jahren und älteren Patienten mit mit übermäßigen Ausschüttung von Prolactin Störungen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Cabergolin sollte vor der Schwangerschaft ausgeschlossen werden und mindestens einen Monat nach der Behandlung vermieden werden. Aufgrund der Tatsache, dass Cabergolin durch T gekennzeichnet ist0,5 Verhältnis von 79 bis 115 h bei Patienten mit Hyperprolaktinämie, einmal ein regelmäßiger Schwangerschaft suchen Ovulationszyklen Patienten sollten die Verwendung von Cabergolin für Monat vor der Schwangerschaft abbrechen. Wenn während der Behandlung eine Befruchtung erfolgt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, sobald die Schwangerschaft bestätigt wurde. Das Produkt stellt den Eisprung und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Hypogonadismus in Verbindung mit Hyperprolaktinämie wieder her. Während der Therapie von Patienten mit Hypogonadismus mit Hyperprolaktinämie empfohlen Schwangerschaftstest bei 4 Wochen. In der Zeit vor dem Auftreten der Menstruation und dann, wenn jedes Mal, Blutungen für mehr als drei Tage verzögert. Frauen, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, sollten während der Behandlung mit dem Produkt und nach dem Absetzen bis zum Verschwinden des Eisprungs ein mechanisches Verhütungsmittel verwenden. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Frauen, die schwanger werden, auf Anzeichen einer Vergrößerung der Hypophyse beobachtet werden, da vorbestehende Hypophysentumoren während der Schwangerschaft wachsen können. Frauen, die unter dem Einfluss der Behandlung nicht gestoppt wurden, sollten während der Behandlung nicht stillen. Cabergolin sollte nicht bei Frauen mit Prolaktinsekretionsstörungen angewendet werden, die stillen möchten.
Nebenwirkungen:
Allgemeine Nebenwirkungen. Sehr häufig: Herzklappenfehler (einschließlich Reflux) und damit zusammenhängende Erkrankungen (Perikarditis, Perikarderguss). Häufig: orthostatische Hypotonie. Gelegentlich: Vasospasmus des Fingers, Ohnmacht, Krämpfe in den Beinen, Juckreiz, Amenorrhoe bei Frauen nach der Wiederaufnahme der Menstruation, erhöhte Libido, Atemnot, Haarausfall, Hautausschlag, Schwellungen Hämoglobin in den ersten Monaten verringert. Selten: Müdigkeit und / oder Muskelermüdung, allergische Hautreaktionen. Sehr selten: Lungenfibrose. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, Aggressivität, Wahn, hypersexuality, Anzeichen von Spielzwang, psychotische Störungen, Sehstörungen, Atemstörungen, Ateminsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, erhöhter Blut Kreatinphosphokinase, abnormale Leberfunktionstests.Nebenwirkungen, die mit übermäßiger Prolaktivation verbunden sindny. Sehr häufig: Schmerzen und Schwindel, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Gastritis, Übelkeit, Schwäche, Müdigkeit. Häufig: Depression, Hitzewallungen, Verstopfung, Erbrechen, Brustschmerzen. Gelegentlich: Parästhesien, unkontrollierbare Schläfrigkeit während des Tages, plötzliches Einschlafen.Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Reduktion / Hemmung der Laktation. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Bauchschmerzen, Übelkeit, asymptomatische Abnahme des Blutdrucks (≥20 mmHg für den systolischen und diastolischen Blutdruck ≥10 mmHg). Gelegentlich: vorübergehende Hemiartämie, Ohnmacht, Herzklopfen, Nasenbluten, Erbrechen, Hitzewallungen, Schwäche. Selten: Oberbauchschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Es wird empfohlen, während der Mahlzeiten Cabergolin zu verwenden. Für intolerant von dopaminergen Medikamenten Patienten, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringern, die mit einer niedrigeren Dosis des Medikaments beginnen (z. B. 0,25 mg einmal pro Woche), um die Dosis schrittweise erhöht wird, bis eine therapeutische Dosis erreicht ist. Im Fall anhaltender oder schwerer Nebenwirkungen kann Verträglichkeit in regelmäßigen Abständen die Dosis zu reduzieren erhöht werden und dann auf die therapeutische Dosis Rückkehr allmählich erhöht durch (z. B. 0,25 mg pro Woche, alle 2 Wochen.). Die maximale Tagesdosis beträgt 3 mg.Hemmung der Laktation. Ein mg Cabergolin sollte am ersten Tag nach der Entbindung in einer Dosis verabreicht werden.Unterbrechung der Milchproduktion. Geben Sie 0,25 mg (eine halbe Tablette) alle 12 Stunden für 2 Tage.Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit übermäßiger Sekretion von Prolaktin. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro Woche in einer (1 Tabelle mit 0,5 mg) oder zwei Dosen (zweimal pro Woche für eine halbe Tablette, zum Beispiel am Montag und Donnerstag). Die wöchentliche Dosis sollte schrittweise erhöht werden, vorzugsweise um 0,5 mg pro Woche in monatlichen Intervallen, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die therapeutische Dosis beträgt 0,25-2 mg pro Woche, durchschnittlich 1 mg pro Woche. Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie wurden Dosen von bis zu 4,5 mg pro Woche verwendet. Die wöchentliche Dosis kann einmal verabreicht oder in zwei oder mehr Portionen geteilt werden, abhängig von der Toleranz des Arzneimittels.Es wird empfohlen, eine wöchentliche Dosis in mehrere Portionen einzuteilen, wenn die wöchentliche Dosis mehr als 1 mg beträgt. Patienten sollten während der Dosiseskalation überwacht werden, um die niedrigste wirksame Dosis zu bestimmen, bei der der therapeutische Effekt erreicht wird. Nach Festlegung der therapeutischen Dosis sollte die Prolaktinkonzentration im Blut monatlich überwacht werden. Die Normalisierung der Prolaktinspiegel wird normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen erreicht.Nach dem Ende der Cabergolin-Therapie wird üblicherweise das Wiederauftreten von Hyperprolaktinämie beobachtet. Einige Patienten haben jedoch über viele Monate hinweg eine anhaltende Senkung des Prolaktinspiegels erfahren. Bei den meisten Frauen traten Ovulationszyklen für mindestens 6 Monate nach Absetzen von Cabergolin auf.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 16 Jahren nicht untersucht. Es gibt keine regelmäßigen Studien zur Anwendung von Cabergolin bei älteren Patienten mit Störungen, die mit einer übermäßigen Prolaktinsekretion in Zusammenhang stehen.