Empfängnisverhütung. Übermäßige Menstruationsblutung. Das Präparat kann besonders wirksam als Verhütungsmittel (reversibel) bei Frauen mit übermäßiger Menstruationsblutung sein.
Zutaten:
Das intrauterine Therapiesystem enthält 52 mg Levonorgestrel. Die anfänglich freigesetzte Dosis von Levonorgestrel beträgt ungefähr 20 & mgr; g / Tag, reduziert auf ungefähr 12 & mgr; g / Tag nach 3 Jahren.
Aktion:
Intrauterines Kontrazeptivum, ein therapeutisches System mit Gestagen. Der Mechanismus der therapeutischen System enthält intrauterine Levonorgestrel basierte in erster Linie auf der Hormonwirkung, die die folgenden Änderungen bewirkt: Wachstum von uteriner Zervixschleims Verdickung verhindert verhindert den Durchtritt von Spermien durch den Zervikalkanal, Hemmung der Ovulation bei einigen Frauen. Die physische Präsenz des Systems in der Gebärmutter kann auch wenig Einfluss auf die Empfängnisverhütung haben. Nach vorschriftsmäßiger Anwendung zeigt das Präparat eine Verhütungsunzulänglichkeit von ca. 0,19% pro Jahr. Therapeutisches System Levonorgestrel intrauterine enthält sein kann, besonders wirksam als Verhütungsmittel bei Patienten mit übermäßiger Menstruationsblutung und kann bei der Behandlung der idiopathischen exzessiver Menstruationsblutungen verwendet werden. Nach dreimonatiger Anwendung bei Frauen mit übermäßiger Menstruationsblutung nimmt die Schwere der Blutung um 88% ab. Im Falle von Blutungen, die durch submuköse Fibrome verursacht werden, kann die Wirksamkeit geringer sein. Reduzierte Blutungen tragen bei Patienten mit übermäßiger Menstruationsblutung zu einer Erhöhung des Hämoglobins im Blut bei. Verhinderung des Wachstums der Gebärmutterschleimhaut ist der wahrscheinlichste Mechanismus der Wirkung von intrauterine therapeutischem System mit Levonorgestrel in Blutverlust im Fall übermäßiger Monatsblutung idipatycznego reduzieren. Die anfängliche Freisetzungsrate von Levonorgestrel beträgt 20 μg / 24 h und wird direkt in die Gebärmutterhöhle abgegeben. Aufgrund geringer Plasmakonzentrationen ist die Wirkung auf den Stoffwechsel gering.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft. Bestehende oder wiederkehrende Entzündung der Beckenorgane. Vorhandene Genitaltrakt-Infektionen. Postpartale Endometritis. Gebärmutterentzündung nach einer Fehlgeburt in den letzten 3 Monaten. Entzündung des Gebärmutterhalses, zervikale Epitheldysplasie. Verdacht oder Auftreten von bösartigen Neubildungen der Zervix oder des Endometriums. Leberkrebs oder andere akute oder schwere Lebererkrankung. Angeborene oder erworbene Anomalien in der Gebärmutterstruktur, einschließlich Myome, die die Gebärmutterhöhle verformen. Nicht diagnostizierte, atypische Blutungen aus dem Genitaltrakt. Staaten, die die Entwicklung von Infektionen fördern. Vorkommende oder vergangene schwere arterielle Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Verdacht oder Auftreten von hormonabhängigen Krebsarten wie Brustkrebs. Bösartige Neubildungen, die Blut oder Leukämie betreffen, außer während der Remission. Eine kürzliche Trophoblast-Krankheit, wenn erhöhte hCG-Spiegel bestehen bleiben.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bevor Sie das System einrichten, überprüfen Sie, ob der Patient schwanger ist und Infektionen des Genitaltrakts heilen. Das System kann mit Vorsicht nach Fachberatung verwendet werden, oder prüfen, bei einem der folgenden Bedingungen oder von ihnen zum ersten Mal während der Behandlung von Migräne mit der Anwesenheit einer Aura, extrem starken Kopfschmerzen oder ungewöhnlich häufigen Kopfschmerzen, das System zu entfernen, Ikterus, erheblichen Erhöhung des Blutdruckes, Krebs im Blut oder Leukämie in Remission, langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden, die Anwesenheit der früheren Symptome von funktionellen Eierstockzysten, auftreten jetzt oder in der Vergangenheit schwerer arterielle Verschlusskrankheit gereist, z. B. Schlaganfall oder Myokardinfarkt, schweren oder mehr Risikofaktoren für arterielle Verschlusskrankheit, arterielle Thrombose oder jede andere embolische Erkrankung, venöse Thromboembolie. Frauen, die das System benutzen, sollten ermutigt werden, aufzuhören.Warnungen bezüglich der Annahme und / oder Entfernung des Systems. Die Installation und Entfernung des Systems kann mit leichten Schmerzen und Blutungen einhergehen. Im Falle von Schwierigkeiten bei der Feststellung und / oder starken Schmerzen oder Blutungen während oder nach der Installation des Systems, sollten körperliche und Ultraschalluntersuchungen sofort durchgeführt werden, um eine Perforation des Stiels oder Gebärmutterhalses auszuschließen. Die Behandlung kann bei Patienten mit Epilepsie zu Ohnmachtsanfällen aufgrund von vasovagalen Reaktionen oder epileptischen Anfällen führen. Bei frühen Anzeichen eines vasovagalen Angriffs kann es notwendig sein, das Einsetzen oder Entfernen des Systems zu stoppen. Um den Blutfluss durch das Gehirn wiederherzustellen, sollte die Frau sich nötigenfalls mit gesenktem Kopf und aufrecht stehenden Beinen hinlegen. Halten Sie die Atemwege offen. Anhaltende Bradykardie kann durch intravenöse Verabreichung von Atropin kontrolliert werden. Sie können Sauerstoff geben, wenn es verfügbar ist. Meistens kann der Stiel oder Gebärmutterhals während des Einsetzens eindringen. Es kann mit starken Schmerzen oder konstanter Blutung verbunden sein. Wenn eine Perforation vermutet wird, entfernen Sie das System so schnell wie möglich. Das Risiko einer Perforation der Uteruswand kann bei postnatalen Vermutungen, bei stillenden Frauen und bei Frauen mit einer permanent gebärmutterartigen Gebärmutter höher sein. Bei Frauen, die das System mit Zeichen und Symptomen verwenden, die auf eine Beckenorganentzündung hinweisen, sollte eine geeignete Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Es ist nicht notwendig, das System zu entfernen, solange die Symptome innerhalb der nächsten 72 Stunden verschwinden oder wenn der Patient Sie auffordert, das System zu entfernen. Das System sollte entfernt werden, wenn eine wiederkehrende Infektion des Endometriums, der Beckenorgane oder eine akute Entzündung auftritt.Komplikationen, die zu einem Methodenfehler führen können. Spontaner Auswurf des Systems. Die Symptome eines vollständigen oder teilweisen Prolaps des intrauterinen Systems können Blutungen oder Schmerzen sein. Ein Ausstoßen des Systems aus der Gebärmutterhöhle kann auch ohne Wissen des Patienten erfolgen. Ein teilweiser Ausschluss des Systems kann seine Wirksamkeit verringern. Da das System die Häufigkeit von Menstruationsblutungen reduziert, kann die Schwere dieser Blutungen ein Symptom für einen systemischen Prolaps sein. Wenn sich das System bewegt, entfernen Sie es und erstellen Sie ein neues. Der Patient sollte darüber informiert werden, wie die Anwesenheit der Systemfäden kontrolliert werden kann.Keine Fäden im Gebärmutterhals. Wenn während der Untersuchung die Fäden, die zur Entfernung des Systems verwendet wurden, an der Gebärmuttermündung nicht sichtbar sind, überprüfen Sie zunächst, ob die Patientin schwanger ist. Die Fäden können sich im Gebärmutterhalskanal oder in der Gebärmutterhöhle verborgen haben und können erst bei der nächsten Menstruationsblutung auftreten. Wenn festgestellt wird, dass der Patient nicht schwanger ist, können die Fäden normalerweise während einer schwierigen Untersuchung mit geeigneten Instrumenten gefunden werden. Wenn die Threads nicht gefunden werden, können sie auseinanderbrechen oder vermuten, dass das System ausgeschlossen wird. Um die korrekte Platzierung des Systems zu gewährleisten, kann eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.Unregelmäßigkeiten bei Blutungen. Unregelmäßige Blutung. Die Verwendung des Systems führt normalerweise zu einer signifikanten Verringerung der Menstruationsblutung innerhalb von 3-6 Monaten der Behandlung. Starke Menstruationsblutungen oder unerwartete Blutungen können den Auswurf des Systems anzeigen. Wenn die Menstruationsblutung anhält, sollte die Frau erneut untersucht werden. Die Beurteilung der Gebärmutterhöhle sollte mit einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Eine Endometriumbiopsie sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Da in prämenopausalen Frauen in den ersten Monaten der Behandlung unregelmäßige Blutungen und / oder Schmierblutungen auftreten können, ist es wichtig, vor Beginn des Systems auf endometriale Pathologien zu untersuchen.Wann ist zu prüfen, ob Frauen im gebärfähigen Alter schwanger sind?. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Menstruation nicht innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der vorangegangenen Blutung erfolgt ist. Es ist auch notwendig, den Ausschluss des Systems auszuschließen. Es besteht keine Notwendigkeit, den Schwangerschaftstest bei nicht menstruierenden Frauen zu wiederholen, sofern keine anderen Symptome auftreten.Beratung bei der Behandlung von Menorrhagie. Die Verwendung des Systems führt normalerweise zu einer signifikanten Verringerung der Menstruationsblutung innerhalb von 3-6 Monaten der Behandlung. Wenn der Blutverlust während dieser Zeit nicht signifikant reduziert wird, sollten alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden.Andere Gefahren im Zusammenhang mit der Verwendung. Eileiterschwangerschaft. Das absolute Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Patienten, die ein intrauterines Therapiesystem mit Levonorgestrel einnehmen, ist gering. Wenn eine Frau jedoch schwanger wird, nachdem sie das System in die Gebärmutter gelegt hat, ist das relative Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht. Sie sollen vor allem bei Schmerzen im Unterbauch, die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft berücksichtigen, wenn sie von Menstruationsblutung gestoppt wird begleitet wird oder das Auftreten mit Amenorrhoe bei Frauen Blutungen. Bei Frauen mit einer Eileiterschwangerschaftsgeschichte erhöht sich das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft.Ovarialzysten. Ovulationszyklen mit Follikelruptur treten meist bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Manchmal wird die follikuläre Atresie verzögert und die Follikulogenese kann fortgesetzt werden. Diese vergrößerten Vesikel können klinisch nicht von Ovarialzysten unterschieden werden. Ovarialzysten wurden bei etwa 7% der Frauen berichtet, die das System benutzten. In den meisten Fällen verursachen diese Blasen keine Symptome, aber manchmal können sie Schmerzen im Beckenbereich oder Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs verursachen. In den meisten Fällen verschwinden vergrößerte Ovarialzysten spontan innerhalb von 2-3 Monaten, wenn dies nicht geschieht, werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und die Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen empfohlen. Eine chirurgische Behandlung ist selten erforderlich.Brustkrebs. Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, die hauptsächlich Östrogen und Progestagen enthalten, steigt das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, leicht an. Dieses erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Da niedrige Dosen von Levonorgestrel die Glukosetoleranz beeinflussen können, sollten Patienten mit Diabetes, die das System verwenden, auf Glukose überwacht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Systems ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sind. Wenn der Patient trotz des angenommenen Systems schwanger wurde, stellen Sie sicher, dass der Patient nicht ektopisch schwanger ist, und entfernen Sie das System. Die Möglichkeit des Schwangerschaftsabbruchs sollte in Erwägung gezogen werden, da ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen (Fehlgeburt, Infektion, Sepsis) besteht. Die Entfernung des Systems oder die Untersuchung der Gebärmutterhöhle kann auch zu einem spontanen Abort führen. Wenn das System nicht aus der Gebärmutterhöhle entfernt werden kann, sollte der Patient über das Risiko informiert werden. Dann sollte eine solche Schwangerschaft unter der besonderen Aufsicht des Arztes durchgeführt werden. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass alle Symptome, die auf Schwangerschaftskomplikationen hinweisen, z. B. Bauchschmerzen und Fieber, sofort dem Arzt gemeldet werden sollten. Die klinischen Daten zu Schwangerschaften während der Anwendung des intrauterinen Levonorgestrel-Therapiesystems sind begrenzt. Bis heute wurden keine angeborenen Anomalien aufgrund der lokalen Anwendung des Levonorgestrel enthaltenden intrauterinen Therapiesystems festgestellt, wenn sich die Schwangerschaft mit dem etablierten System entwickelte. Nach der Anwendung eines Levonorgestrel enthaltenden intrauterinen Therapiesystems wird Levonorgestrel in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Da für das Kind kein Risiko festgestellt wurde, kann das Stillen während der Benutzung des Systems fortgesetzt werden. Während der Stillzeit traten selten Uterusblutungen auf. Die Anwendung eines intrauterinen Therapiesystems, das Levonorgestrel enthält, beeinträchtigt die Fertilität der Frau nach der Entfernung nicht.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Veränderungen im Blutungsmuster, gutartige Ovarialzysten. Häufig: depressive Stimmung, Reizbarkeit, verminderte Libido, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Akne, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Dysmenorrhoe, Ausfluss, Entzündung der Vulva und Vagina, Brustspannen, Schmerzen in der Brust, Prolaps Intrauterin-System, eine Zunahme des Körpergewichtes . Gelegentlich variable Stimmung, Kopfschmerzen, Blähungen, Alopezie, Hirsutismus, Juckreiz, Ekzeme, entzündliche Erkrankungen des Beckens, eine Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter, Gebärmutterhals Entzündung, verschmieren normale Klasse II Papanicolaou Schwellung. Selten: Hautausschlag, Urtikaria, Perforation der Gebärmutter. In klinischen Studien hatten 12% der Patienten, die das intrauterine Therapiesystem mit Levonorgestrel verwendeten, vergrößerte Ovarialfollikel, aber die meisten von ihnen zeigten keine Symptome und verschwanden innerhalb von 3 Monaten. Wenn eine Frau schwanger wird, nachdem sie das System in die Gebärmutter gelegt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöht.Darüber hinaus wurden Fälle von Brustkrebs bei Frauen berichtet, die ein intraorales Levonorgestrel-haltiges therapeutisches System verwendeten (Häufigkeit nicht bekannt).
Dosierung:
Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte das System innerhalb von 7 Tagen nach der Menstruationsblutung in die Gebärmutterhöhle eingebracht werden. Das System kann an jedem Tag des Zyklus durch einen neuen ersetzt werden. Postpartale Einstellung: Um das Risiko einer Perforation zu verringern, sollte die postpartale Platzierung verschoben werden, bis die Gebärmutter vollständig eingedrungen ist. Richten Sie das System nicht früher als 6 Wochen nach der Lieferung ein. Wenn bei Ihnen nach der Geburt eine übermäßige Blutung und / oder Schmerzen auftreten, verhindern Sie eine Infektion oder andere Ursachen, bevor das System etabliert ist. Das System kann auch unmittelbar nach einer Fehlgeburt im ersten Trimenon der Schwangerschaft aufgebaut werden. Das System bleibt bei der Empfängnisverhütung und bei der Reduzierung übermäßiger Menstruationsblutungen für 3 Jahre wirksam. Das System sollte nach 3 Jahren Nutzung entfernt werden. Wenn Sie dieselbe Methode weiterhin verwenden möchten, können Sie nach dem Entfernen des vorherigen Systems eine neue starten. Das System ist nicht für die Verwendung vor Beginn der ersten Menstruationsperiode indiziert. Das Präparat wurde bei Patienten unter 16 Jahren nicht untersucht. Es wird empfohlen, dass das System nur von Ärzten und / oder Angehörigen von Gesundheitsberufen aufgestellt wird, die Erfahrung mit dem Aufbau eines intrauterinen Therapiesystems haben, das Levonorgestrel enthält und / oder eine entsprechende Schulung erhalten hat. Das System wird mit dem beigefügten Applikator in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Im Falle von Schwierigkeiten bei der Feststellung und / oder starken Schmerzen oder Blutungen während oder nach der Installation des Systems, sollten körperliche und Ultraschalluntersuchungen sofort durchgeführt werden, um eine Perforation des Stiels oder Gebärmutterhalses auszuschließen. Falls notwendig, sollte das System entfernt und durch ein neues, steriles System ersetzt werden. Um das System aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen, ziehen Sie die Zange vorsichtig durch Fäden, die aus dem Gebärmutterhalskanal herausragen. Wenn die Fäden nicht sichtbar sind und sich das System in der Gebärmutterhöhle befindet, können Sie einen schmalen chirurgischen Haken verwenden. Diese Methode erfordert möglicherweise eine Erweiterung des Halses. Überprüfen Sie nach dem Entfernen des Systems, ob das System beschädigt ist. Während besonders schwieriger Systementfernungsverfahren wurden einzelne Fälle des Verschiebens des Zylinders, der das Hormon oberhalb der horizontalen Arme enthält, bemerkt und sie im Inneren des Zylinders versteckt. Diese Situation erfordert keine weiteren Eingriffe, solange das System vollständig ist. Ausbuchtungen in den horizontalen Armen verhindern normalerweise, dass der Zylinder vollständig von dem Skelett des "T" -förmigen Einsatzes abreißt.