Vorbeugung der Schwangerschaft. Idiopathische übermäßige Menstruationsblutung.
Zutaten:
Das intrauterine Therapiesystem enthält 52 mg Levonorgestrel. Die anfänglich freigesetzte Dosis beträgt 20 μg pro Tag.
Aktion:
Intrauterines System mit kontrazeptiver Wirkung. Levonorgestrel reduziert die Menge an Östrogen und Progesteron-Rezeptoren im Endometrium resultierend wird unempfindlich gegen die zirkulierenden Estradiol und beobachtete Hemmung des Wachstums. Die Verdickung des Zervixschleims verhindert die Passage von Sperma durch den Zervikalkanal. Die lokale Umgebung in der Gebärmutter und den Eileitern hemmt die Beweglichkeit und Funktion der Spermien und verhindert so die Befruchtung. Bei einigen Frauen ist der Eisprung gestoppt. Bei einem gut etablierten System beträgt die Ausfallrate nach einem Jahr etwa 0,2% und die kumulierte Ausfallrate beträgt nach 5 Jahren 0,7%. Cmax Levonorgestrel wird innerhalb von 2 Wochen nach dem Start des Systems erreicht. Die Geschwindigkeit der Freisetzung von Levonorgestrel in der Gebärmutterhöhlein vivo zunächst 20 mg / 24 h und verringerte sich auf 10 mg / 24 h nach 5 Jahren. Die durchschnittliche Freisetzungsrate von Levonorgestrel innerhalb von fünf Jahren der Nutzung betrug 14 mg / 24 h. Die Konzentration an Levonorgestrel in dem Blut auf das Gewicht und die Konzentration an bindendem Globulin Steroidhormone abhängt ( SHBG) - geringe Körpermasse und hohe Konzentration von SHBG erhöhen seine Konzentration. Levonorgestrel wird weitgehend metabolisiert und hauptsächlich als Metaboliten in Urin und Stuhl ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 24 Stunden Das System hat die Form des Buchstabens "T". Der vertikale Teil des Systems ist ein weißer Zylinder, der Levonorgestrel enthält.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Systemkomponenten. Schwangerschaft oder ihr Verdacht. Bestehende oder wiederkehrende Entzündung der Beckenorgane. Infektionen des unteren Teils des Genitaltraktes. Postpartale Endometritis. Gebärmutterentzündung nach einer Fehlgeburt in den letzten 3 Monaten. Entzündung des Gebärmutterhalses. Dysplasie des zervikalen Epithels. Bösartige Neubildung des Gebärmutterhalses oder des Endometriums. Progestag-abhängige Tumoren. Nicht diagnostizierte Blutungen aus dem Genitaltrakt. Angeborene oder erworbene Veränderungen in der Zervix oder Gebärmutterhöhle, beispielsweise Myome, die die Gebärmutterhöhle verformen. Bedingungen, die der Entwicklung von Infektionen förderlich sind. Schwere Lebererkrankung oder Leberkrebs.
Vorsichtsmaßnahmen:
Im Fall des ersten Mal Symptome jede der folgenden, sollten Sie das System zu entfernen berücksichtigen: Kopfschmerzen (einschließlich Migräne fokale asymmetrische Verluste Sichtfeld oder andere Symptome, die auf eine transitorische ischämische Attacke), sehr starke Kopfschmerzen, Ikterus, eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks , schwere arterielle Verschlusskrankheit (wie Schlaganfall oder Herzinfarkt). Das System sollte entfernt werden, wenn wiederkehrende Infektionen des Endometriums, der Beckenorgane und akute Entzündungen auftreten, die nach mehreren Behandlungstagen nicht abklingen. Bei Frauen mit angeborenen Herzfehlern oder Herzklappenfehlern, die das Risiko einer Endokarditis erhöhen, sollte vorsichtig vorgegangen werden - beim Einsetzen oder Entfernen des Systems sollte ein Antibiotikum verabreicht werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Patienten nur ein erhöhtes Risiko von venösen Thromboembolien, und das Risiko von Brustkrebs diagnostiziert bei Frauen, die Progestin nur Pillen, die Pille enthält Gestagen einnehmen, können mit dem Einsatz von kombinierten oralen Kontrazeptiva auf die Risiken ähnlich sein. Wenn Sie bemerken: einseitige Schmerzen oder Schwellungen der Beine, plötzliche starke Schmerzen in der Brust, plötzliche Atemnot, plötzliche Husten, ungewöhnliche, starke und lang anhaltende Kopfschmerzen, plötzliche teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens, Doppelsehen, verwaschene Sprache oder den Verlust der Fähigkeit zu sprechen, Schwindel , Kollaps, die eine Seite oder ein Teil des Körpers, Bewegungsstörungen stark für Anfälle, Schwäche oder Taubheit mit Raub kombiniert werden können, abdeckt, sollte akute Abdomen die Möglichkeit der Entwicklung von Thrombose in Betracht ziehen. Das System ist kein geeignetes Verhütungsmittel nach dem Geschlechtsverkehr ohne wirksamen Schutz. Unregelmäßige Blutungen können die Symptome verschleiern, die mit dem Vorhandensein von Polypen oder Endometriumkarzinomen einhergehen. Daher sollten bei Blutungen diagnostische Tests durchgeführt werden.Bei Frauen mit einer Eileiterschwangerschaftsgeschichte, nach Operationen an den Eileitern oder mit einer Infektion der Beckenorgane erhöht sich das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Das System reduziert die Häufigkeit von Menstruationsblutungen, die Schwere dieser Blutungen kann ein Symptom für Systemprolaps oder Dislokation sein. Wenn sich das System bewegt, entfernen Sie es und erstellen Sie ein neues. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Systems wurde bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt. Es gibt keine Anzeichen, das System vor dem Beginn der Menstruation zu verwenden. Das Präparat wurde bei Frauen mit Niereninsuffizienz und bei Frauen über 65 Jahren nicht untersucht. Es wird nicht empfohlen, das System als eine Methode der Empfängnisverhütung der ersten Wahl bei jungen Frauen, die bisher nicht geboren haben, zu verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das System ist während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn der Patient trotz Verwendung des Systems schwanger wird, sollte es entfernt werden. Wenn das System nicht entfernt werden kann, sollte die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs erwogen werden. Ein Patient, der beschließt, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sollte über die Risiken und Folgen einer Frühgeburt und die Möglichkeit von Virilisierungseffekten im Fötus informiert werden. Bisher wurden keine Geburtsfehler gefunden, wenn sich die Schwangerschaft mit dem System entwickelt hat. Etwa 0,1% der Levonogestrel-Dosis können mit der Muttermilch in den Körper des Babys eindringen. Das System hat keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes, wenn es 6 Wochen nach der Geburt verwendet wird. Es wurde nicht festgestellt, dass Präparate, die nur Gestagen enthalten, die Menge oder Qualität von Lebensmitteln beeinflussen. Beim Stillen sind Verhütungsmittel, die nur Progestagen enthalten, die zweitwichtigsten Methoden. Die Entfernung des Systems stellt die Fruchtbarkeit wieder her.
Nebenwirkungen:
Sie treten hauptsächlich in den ersten Monaten seit der Gründung des Systems auf. Sehr häufig: abnormale Blutungen aus der Vagina oder der Gebärmutter (wie Schmierblutungen, knappe Blutungen oder Mangel an Blutungen) und gutartige Ovarialzysten. Häufig: depressive Stimmung, Reizbarkeit, verminderte Libido, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Akne, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Dysmenorrhoe, Ausfluss, Entzündung der Vulva und Vagina, Zärtlichkeit und Schmerzen in der Brust, Prolaps des Systems (auch ohne Wissen Patient), Gewichtszunahme. Gelegentlich: depressive Stimmung, Kopfschmerzen, Blähungen, Alopezie, Hirsutismus, Juckreiz, Ekzeme, Entzündung der Becken Schwellung. Selten: Hautausschlag, Urtikaria, Uterusperforation (insbesondere bei postnatalen Erkrankungen, bei stillenden Frauen und bei Patienten mit permanentem Uterus). Bei 12% der Patienten wurden vergrößerte Ovarialfollikel beobachtet, die manchmal zu Beckenschmerzen oder Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen können. Einführen, Entfernen, Prolaps oder Verlagerung des Systems kann zu Genitalblutungen und Schmerzen führen. Die Behandlung kann bei Patienten mit Epilepsie zu Ohnmacht oder epileptischen Anfällen führen.
Dosierung:
Das System sollte nur von Ärzten eingerichtet werden, die im Aufbau des Systems geschult wurden und über Erfahrung im Aufbau des Systems verfügen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird das System innerhalb von 7 Tagen nach der Menstruationsblutung in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Das System kann an jedem Tag des Zyklus durch einen neuen ersetzt werden. Im Falle einer Fehlgeburt im ersten Trimester der Schwangerschaft kann das System sofort aufgebaut werden. Verwenden Sie das System nicht nach der Geburt der Gebärmutter, aber nicht früher als 6 Wochen.Wenn die Uteruskontraktion deutlich verzögert ist, warten Sie bis 12 Wochen nach der Geburt. Im Falle von Schwierigkeiten beim Aufbau des Systems und / oder starken Schmerzen oder Blutungen, während der Implantation oder nach der Platzierung, sollte eine sofortige medizinische Untersuchung und Ultraschall durchgeführt werden, um eine Perforation zu verhindern. Das System sollte nach 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Menstruationsblutung entfernt werden (wenn es einen Menstruationszyklus gibt); Das neue System kann sofort installiert werden. Wenn das System in der Mitte des Zyklus entfernt wird und der Patient während der Woche Geschlechtsverkehr hatte, ist es möglich, schwanger zu werden, es sei denn, es wird sofort eine neue festgestellt, nachdem das System entfernt wurde.