Hemmung der Frühgeburt bei Schwangeren, wenn: während 30 min mindestens 4 regelmäßige, mindestens 30 s dauernde Kontraktionen der Gebärmutter vorhanden sind; die Öffnung des Gebärmutterhalses ist 1-3 cm (im Erstgeborenen 0-3 cm) und die Verkürzung des Gebärmutterhalses ist ≥50%; Gestationsalter ist 24 bis 33 volle Wochen; fetale Herzfrequenz ist normal.
Zutaten:
1 Fläschchen (0,9 ml) Injektionslösung enthält 6,75 mg Atosiban. Eine Durchstechflasche (5 ml) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 37,5 mg Atosiban.
Aktion:
Ein kompetitiver Antagonist von humanem Oxytocin auf Rezeptorebene, der die Häufigkeit von Kontraktionen und Muskeltonus des Uterus reduziert. Im Falle einer drohenden Frühgeburt wirkt es in der empfohlenen Dosis den Kontraktionen des Uterus entgegen und induziert seinen Ruhezustand. Nach dem Auftragen der Atosiban Anzahl der Gebärmutterkontraktionen nimmt signifikant über 10 min und erreichte quiescence (≤ 4 Kontraktionen / h) weiterhin für 12 h. Nach der Infusion mit einer Dosis von 300 mg / min während 6-12 h, um die Konzentration des Wirkstoffs in der Blut wurde innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Infusion gefunden. Das Medikament bindet Plasmaproteine bei 46-48%. Es wird in der Leber metabolisiert. Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Atosiban oder andere Bestandteile der Zubereitung. Ein Gestationsalter von weniger als 24 Wochen oder mehr als 33 volle Wochen Vorzeitiger Blasensprung in der Schwangerschaft über 30 Wochen. Makrovaskuläre Blutung des Uterus, die sofortige Lieferung erfordert. Kehle oder schwere Präeklampsie erfordern Lieferung. Intrauteriner Tod des Fötus. Verdacht auf intrauterine Infektion. Das führende Lager. Vorzeitige Trennung der Plazenta. Jeder andere Zustand der Mutter oder des Fötus, bei dem eine Schwangerschaft anhält, ist gefährlich.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Mangel an Erfahrung, oder begrenzten Erfahrung, sollte das Medikament nur mit Vorsicht angewandt werden, wenn es möglich, ein vorzeitiger Blasensprung ist, die Leber oder die Nieren, mehr oder Schwangerschaftsalter zwischen 24 bis 27 Wochen. Repetition Therapie (bis zu drei Wiederholungen) und intrauterine fetale Wachstumsverzögerung. Als Antagonist von Oxytocin kann Atosiban Blutungen Uterusrelaxation und nach der Geburt erleichtert daher überwacht Blutverlust nach der Geburt werden soll.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Produkt solle nur verwendet werden, wenn vorzeitige Wehen bei Schwangeren 24-33 abgeschlossenen Wochen dauern. Wenn während der Schwangerschaft eine Frau vor dem Kind während der Behandlung mit Atosiban geboren Stillen sollte das Stillen, die seit der Veröffentlichung von Oxytocin während der Stillzeit stoppen kann erhöhen Uteruskontraktilität und kann die Wirkung der tokolytischen Behandlung neutralisieren.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit. Häufig: Hyperglykämie, Kopfschmerzen und Schwindel, Tachykardie, Hypotonie, Hitzewallungen, Erbrechen, Reaktion an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Pruritus, Hautausschlag, Fieber. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Gebärmutterblutung, Gebärmutteratonie.
Dosierung:
Die Behandlung mit dem Präparat sollte von einem Arzt begonnen und durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Frühgeburten hat. Die Formulierung wird intravenös verabreicht, in drei aufeinanderfolgenden Phasen: Anfangsdosis von 6,75 mg (Injektionslösung) wird mindestens 1 Minute intravenöse (Bolus) direkt verabreicht, dauerhafte; unmittelbar danach wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion (Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung) in einer Dosis von 300 μg / min (Beladungsdosis) für 3 Stunden verwendet; gefolgt von einer Fortsetzung der Infusion der Formulierung bei einer Dosis von 100 mg / min (Erhaltungsdosis) für bis zu 45 h. Die Behandlung sollte mehr als 48 Stunden nicht einnehmen, und die Gesamtdosis sollte 330,75 mg nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, während der Schwangerschaft mehr als 3 wiederholte Behandlungszyklen zu verwenden. Die intravenöse Infusion muß durch Auflösen des Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung in 0,9% NaCl-Lösung, Ringer-Lactat-Lösung oder 5% ige Glucoselösung, hergestellt werden.