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Hinweise:
Symptomatische Behandlung einer degenerativen Erkrankung innerhalb des Knie-, Knöchel-, Schulter- und Hüftgelenks.
Zutaten:
1 Spritze (2 ml) enthält 16 mg Hylanpolymer (Hylan A - liquid und Hylan B - gel).
Aktion:
Die Zubereitung ist eine farblose, transparente, sehr viskose und elastische Lösung einer 0,8% igen Natriumhyaluronatfraktion in einer physiologisch gepufferten Lösung (pH ca. 7). Das Präparat besteht aus 2 Fraktionen Natriumhyaluronat. Es besteht zu 90% aus hochmolekularen Natriumhyaluronat-Derivaten in flüssiger Form mit einem mittleren Molekulargewicht von ca. 7 Millionen. Die verbleibenden 10% sind die Fraktion, in der Hyaluronanmoleküle durch Schwefelbrücken verbunden waren. Natriumhyaluronat ist ein wichtiges Element in der Struktur des Gelenkknorpels, und die Synovialflüssigkeit verdankt ihre klebrige Konsistenz. Bei Osteoarthritis des Kniegelenks sind Viskosität und Elastizität der Synovialflüssigkeit vermindert. Klinisch zeigen die in der Zubereitung enthaltenen Natriumhyaluronatfraktionen analgetische Aktivität. Natriumhyaluronat wird aus der Synovialflüssigkeit ausgeschieden, indem es sich sowohl lokal im Gelenk als auch in den Lymphknoten und der Leber zersetzt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Natriumhyaluronat oder einen der sonstigen Bestandteile. Venöse oder lymphatische Stase in der behandelten Extremität. Schwere Arthritis oder aktuelle Gelenkinfektion.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist bei Patienten mit Vogeleiweißallergien, Federn und Vogeleiern geboten. Da es sich bei dem Medikament um ein Präparat biologischen Ursprungs handelt, ist das Risiko einer immunologischen Reaktion nicht auszuschließen (dieses Risiko ist aufgrund des hohen Aufbereitungsgrades der Zubereitung sehr gering). Gleichzeitig sollten Desinfektionsmittel mit quartären Ammoniumsalzen nicht in Arzneimitteln verwendet werden, die auf der Haut angewendet werden (Hyaluronan kann in Gegenwart dieser Substanzen ausfallen).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es gibt keine ausreichenden Daten über die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft. Natriumhyaluronat und seine Depolymerisationsprodukte werden bei stillenden Frauen in die Muttermilch ausgeschieden - das Risiko einer Belastung des Kindes ist nach Anwendung therapeutischer Dosen unwahrscheinlich.
Nebenwirkungen:
Häufig: vorübergehende lokale Schmerzen und / oder Druckempfindlichkeit und Exsudation. Gelegentlich: lokale Hitze und Schwellung. Wenn die Nebenwirkungen nach der ersten oder zweiten Injektion auftreten, abhängig von der Schwere der Reaktion - geben Sie keine weitere Injektion oder es sollte gegeben werden, nachdem die Symptome verschwinden. Im Falle einer großen Menge von Exsudat-Flüssigkeit, sollte es mit Punktion entfernt werden und vor dem Eingriff, stellen Sie sicher, dass es keine Infektion gibt.
Dosierung:
Kniegelenk: Die Behandlung ist indiziert, wenn keine andere analgetische Therapie angewendet werden kann; 3 intraartikuläre Injektionen von 2 ml sollten dem Kniegelenk im Abstand von 1 Woche verabreicht werden; das Exsudat muss früher entfernt werden.Sprunggelenk, Schultergelenk, Hüftgelenk: Eine 2-ml-Injektion, wenn sie nicht korrigiert wird, wird eine zweite Injektion zwischen 1 und 3 Monaten nach der ersten Dosis empfohlen. Tragen Sie das Präparat nur auf den Synovialraum auf. Periartikuläre Injektion oder Injektion in das Synovium oder in die Gelenkkapsel sollte vermieden werden. Falls erforderlich, sollte eine Fluoroskopie in solchen Gelenken wie den Iliakal- und Schultergelenken durchgeführt werden. Sie können ionische oder nicht-ionische Kontraste verwenden - verwenden Sie nicht mehr als 1 ml Kontrastmittel pro 2 ml der Zubereitung.