Behandlung von Symptomen vestibulärer Störungen und Morbus Menière, wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Prävention von Reisekrankheit. Behandlung der Symptome der zerebralen Durchblutungsstörungen (z. B. Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen) und periphere (z. Claudicatio intermittens, Raynaud-Krankheit).
Zutaten:
1 Tabl enthält 25 mg Cinnarizin.
Aktion:
Antagonist von Histamin-H-Rezeptoren1. Ein nicht konkurrenzfähiger Antagonist von adrenergen, Nikotin- und Angiotensinrezeptoren. Es interagiert mit den Calciumkanal-abhängigen Potentialen und blockiert den Einstrom von Calciumionen in die Zellen, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur der Blutgefäße und zu einem erhöhten peripheren und zerebralen Fluss führt; Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut (Verringerung der Viskosität) und Versorgung von Geweben mit Sauerstoff (Verbesserung der Elastizität von Erythrozyten); Reduzierung der Stimulation des Vorhofsystems durch Verringerung der Erregbarkeit der Haarzellen und der Erregbarkeit der vestibulären Neuronen; antiemetischer Effekt durch Verringerung der Erregbarkeit chemorezeptiver Bereiche im Gehirn. Es beeinflusst nicht den Blutdruck, die Myokardkontraktilität oder das Reizleitungssystem. Die Droge hemmt das Labyrinth - die Wirkung ist verlängert und entwickelt sich allmählich; Es hemmt die Wirkung von Serotonin, Bradykinin und Prostaglandinen. Nach oraler Verabreichung wird das Medikament aus dem Magen-Darm-Trakt für 1 h absorbiert wird, variiert die Bioverfügbarkeit von der Acidität des Magens abhängig. Die durchschnittliche maximale Konzentration im Blut tritt nach 2 -3 h auf und wird in der Leber metabolisiert. 20 bis 33% des Arzneimittels werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden, etwa 67% in unveränderter Form. T0,5 im Blut ist 3-6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cinnarizin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Menschen mit Hypotonie vorsichtig anwenden. Bei Patienten mit Morbus Parkinson kann das Medikament nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko einer Verschlechterung der Krankheit überwiegt. Menschen mit Porphyrie sollten kein Cinnarizin einnehmen. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Das Medikament kann Schläfrigkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Magen-Darm-Störungen verursachen, die in der Regel vorübergehend sind. Sie können trockenen Mund und erhöhten Durst fühlen. Selten auftreten: Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen und allergische Reaktionen. Sehr selten: Lichen planus, Lupus-ähnliche Hautläsionen, cholestatische Gelbsucht. In seltenen Fällen beobachteten das Auftreten oder die Schwere der extrapyramidale Störungen (zB Tremor, Muskelsteifheit, Hypokinesie.), Depression, vor allem bei älteren Menschen in langfristiger Nutzung; In diesen Fällen sollte das Medikament abgesetzt werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Vorhofstörungen: 1 Tabl. 3 mal am Tag.Reisekrankheit: 1 Tabl. 2 Stunden vor Reiseantritt; dann, wenn nötig, 1 tabl. alle 8 Stunden während der Reise. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 150 mg (6 Tabletten) pro Tag. Nach den Mahlzeiten einnehmen.