Morbus Menière, gekennzeichnet durch eine Trias der folgenden Hauptsymptome: Schwindel (mit Übelkeit, Erbrechen), progressive Schwerhörigkeit, Tinnitus. Symptomatische Behandlung von Vorhofflimmern.
Zutaten:
1 Tabl enthält 8 mg, 16 mg oder 24 mg Betahistindihydrochlorid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Der Wirkungsmechanismus von Betahistin wird nur teilweise erklärt. Es gibt mehrere zuverlässige Hypothesen, die durch Daten aus Tier- und Humanstudien bestätigt wurden. Betahistin wirkt sowohl als partieller Agonist des Histamin-H-Rezeptors1 sowie der Histamin-H-Rezeptor-Antagonist3 auch im Nervengewebe und hat eine vernachlässigbare Wirkung auf die Aktivität des H-Rezeptors2. Erhöht den Umsatz und die Freisetzung von Histamin durch Blockierung der präsynaptischen H-Rezeptoren3 und ihre Down-Regulierung. Betahistine kann den Blutfluss um die Schnecke sowie im Gehirn erhöhen. Dies erleichtert die Kompensations atriale Impulserzeugung, und Veränderungen in der atrialen Hoden - eine dosisabhängige hemmende Wirkung auf die Erzeugung von Nadelimpulse neuronalen Kernen und medial vestibulären lateral. Die Wirksamkeit von Betahistin wurde in Studien an Patienten mit Vorhofflimmern und Morbus Menière nachgewiesen, indem Verbesserungen der Schwere und Häufigkeit von Schwindelanfällen nachgewiesen wurden. Wenn es oral eingenommen wird, wird Betahistin leicht und fast vollständig von jedem Abschnitt des Verdauungstraktes absorbiert. Nach der Resorption wird das Arzneimittel schnell und fast vollständig zu 2-Pyridinessigsäure (2-PAA) metabolisiert, die keine pharmakologische Wirkung hat. Die Konzentration von Betahistin im Blutplasma ist sehr niedrig. Der Anteil von Betahistin, der an Plasmaproteine gebunden ist, beträgt weniger als 5%. Nach oraler Gabe von Betahistin erreicht die Konzentration von 2-PAA im Plasma (und Urin) nach 1 h ihren Maximalwert und sinkt ab T ab0,5 3,5 Stunden 2-PAA wird leicht mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Betahistin oder einen der sonstigen Bestandteile. Phäochromozytom-Tumor. Da Betahistin ein synthetisches Analogon von Histamin ist, kann es die Freisetzung von Katecholaminen aus dem Tumor verursachen, was zu schwerer Hypertonie führt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Bronchialasthma und Ulcus pepticum des Magens oder Zwölffingerdarms sollten während der Behandlung sorgfältig überwacht werden. Vorsicht ist bei der Verschreibung von Betahistin bei Patienten mit Urtikaria, allergischen Hautausschlägen oder allergischer Rhinitis aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung dieser Symptome geboten. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Hypotonie. Die Anwendung von Betahistin ist bei Kindern unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht indiziert. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Betahistin sollte bei schwangeren Frauen nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Es ist nicht bekannt, ob Betahistin in die Muttermilch übergeht. Der potenzielle Nutzen für eine stillende Frau und das Risiko für das Kind sollten bewertet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Übelkeit und Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen. Bekannt: (. ZB Erbrechen, Gastroenteritis, Blähungen und Gase) Überempfindlichkeitsreaktionen (. ZB Anaphylaxie), leichte Magen-Darm-Symptome - in der Regel Dieser Probleme während einer Mahlzeit im Fall der Verabreichung verschwinden oder nach einer Dosisreduktion Überempfindlichkeitsreaktionen Formen der kutanen und subkutanen Reaktionen, insbesondere angioneurotisches Ödem, Hautausschlag, Pruritus und Urtikaria.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 8-16 mg zunächst 3-mal täglich, eingenommen mit Nahrung. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 24-48 mg pro Tag. Die Dosis sollte an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Manchmal wird eine Besserung erst nach einigen Wochen der Behandlung beobachtet. Bei älteren Patienten, bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisänderung erforderlich.