Das Medikament ist bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (SLA) indiziert, um das Leben zu verlängern oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung zu verzögern. Klinische Studien haben gezeigt, dass Riluzol das Überleben bei Patienten mit ALS verlängert. Überleben wurde als ein Zustand definiert, in dem der Patient ohne Intubation für mechanische Beatmung und ohne Tracheotomie lebte. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Riluzol eine heilende Wirkung auf die motorische Funktion, die Lungenfunktion, die filamentösen Schwingungen, die Muskelkraft und die motorischen Symptome ausübt. Die Wirksamkeit von Riluzol in den späten Stadien der ALS wurde nicht nachgewiesen. Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Riluzol wurden nur in SLA durchgeführt. Daher sollten Sie Riluzol bei Patienten mit anderen Formen von Motoneuronenkrankheiten nicht anwenden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Riluzol.
Aktion:
Ein Medikament, das auf das Nervensystem wirkt, wahrscheinlich durch die Hemmung von Glutamat-Prozessen. Der Mechanismus der Aktion ist nicht klar. Nach oraler Gabe wird Riluzol schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht innerhalb von 60-90 min eine maximale Blutkonzentration. Etwa 90% der Dosis werden absorbiert und die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 60 ± 18%. Die Rate und das Ausmaß der Resorption ist reduziert, wenn Riluzol mit einer fettreichen Mahlzeit gegeben wird (Reduktion von Cmax um 44%, AUC-Reduktion um 17%). Riluzol wird im ganzen Körper intensiv verteilt und dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es bindet in etwa 97% an Plasmaproteine. Es wird schnell hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und dann an Glucuronsäure konjugiert. T0,5 Eliminierung 9-15 h ausgeschieden hauptsächlich im Urin -.. ca. 90% der Dosis in mehr als 85% als Glucuronide. Nur 2% werden in unveränderter Form im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Lebererkrankung oder Erhöhung der Transaminase 3-fach über der Obergrenze der Normalwerte. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
, Bilirubin und (oder) GGT - bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion oder einer Vorgeschichte von Patienten mit leicht erhöhten Serum-Transaminasen (3-fache der Obergrenze des normalen ALT, AST) sollten mit Vorsicht verwendet werden. Überschreitungen der Normalwerte, die in mehreren Leberfunktionstests nachgewiesen wurden (insbesondere erhöhtes Bilirubin), sollten die Anwendung von Riluzol ausschließen. Aufgrund des Hepatitis-Risikos sollten Serum-Aminotransferasen vor und während der Behandlung mit Riluzol, einschließlich ALT, gemessen werden. ALT sollte jeden Monat während der ersten 3 Monate der Behandlung, alle 3 Monate für den Rest des ersten Behandlungsjahres und dann periodisch gemessen werden. Bei Patienten mit ALT erhöht sollte es häufiger gemessen werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn ALT auf das 5-fache der oberen Normgrenze ansteigt. Es liegen keine Erfahrungen mit einer Reduktion der Riluzol-Dosis oder einer erneuten Anwendung bei Patienten vor, bei denen ALT auf das 5-fache der oberen Normgrenze erhöht wurde. In dieser Situation wird eine erneute Verabreichung an Patienten nicht empfohlen. Aufgrund des Risikos einer Neutropenie sollte bei Fieber die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt werden; Wenn eine Neutropenie auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wegen der Gefahr von interstitiellen Lungenerkrankungen, und im Fall der Manifestation von respiratorischem einem trockenen Husten und (oder), Dyspnoe führt Brustradiographie, und wenn der Test zeigt Anzeichen von interstitiellen Lungenerkrankungen (z. Bilateral diffuse Schattierung Zellstoff- Lunge) sollte Riluzol sofort abgesetzt werden. Mehrfachdosen wurden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht - eine Anwendung wird nicht empfohlen.Es wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen - keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Riluzol bei Kindern und Jugendlichen mit degenerativen Erkrankungen des Nervensystems.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Leberfunktionsstörungen, Schwäche. Häufig: Schmerzen und Schwindel, Parästhesien im Mundbereich, Schläfrigkeit, Tachykardie, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schmerzen. Gelegentlich: Anämie, anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, interstitielle Lungenerkrankung, Pankreatitis. Häufigkeit unbekannt: akute Neutropenie, Hepatitis. Erhöhungen der ALT traten in der Regel innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Riluzol auf; es war normalerweise vorübergehend, und während der Behandlung nach 2 bis 6 Monaten war die Aktivität unter die 2-fache Obergrenze der normalen Werte reduziert. Diese erhöhte Aktivität könnte mit Gelbsucht verbunden sein. In klinischen Studien an Patienten (n = 20) mit einem erhöhten ALT-Wert 5-mal höher als die normalen Werte, und die Behandlung wurde in den meisten Fällen in 2-4 Monaten abgebrochen wurde die Aktivität auf Werte kleiner als das Zweifache des Normalwert gestellt. Daten aus der Studie zeigen, dass asiatische Patienten empfindlicher auf Anomalien in Leberfunktionstests sind - 3,2% bei asiatischen Patienten und 1,8% bei kaukasischen Patienten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 100 mg (50 mg alle 12 Stunden). Erwarten Sie nicht, die Wirksamkeit nach Anwendung höherer Dosen zu erhöhen. Die Behandlung mit Riluzol darf nur von einem Facharzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung motorischer Neuronenkrankheiten hat.