Hyperkinetische motorische Störungen bei der Huntington-Krankheit.
Zutaten:
1 Tabl enthält 25 mg Tetrabenazin. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Tetrabenazin ist ein Monoamin-Wiederaufnahmehemmer in den präsynaptischen Neuronenenden o.u.n. Dies führt zu einer Abnahme der Konzentration von Monoaminen, einschließlich Dopamin. Eine Abnahme der Dopamin-Konzentration verursacht eine Hypokinese, was zu einer Verringerung der Schwere der Chorea führt. Tetrabenazin bindet reversibel und vorübergehend an den vesikulären Monoamintransporter (VMAT). Es hat eine größere Affinität für VMAT2 (welches Monoamine insbesondere in peripheren und zentralen Neuronen transportiert) und hat infolgedessen eine kurzlebige und stark periphere Wirkung. Tetrabenazin hat einen niedrigen und variablen Bioverfügbarkeitsgrad. Es scheint im First-Pass-Metabolisierungsprozess weitgehend metabolisiert zu werden. Der Hauptmetabolit - Hydroxytetrabenazin - wird als Folge der Reduktion gebildet. Eine geringe Menge von unverändertem Tetrabenazin kann im Urin nachgewiesen werden. Es wurde berichtet, dass Hydroxytetrabenazin bei der Senkung der Konzentration von Gehirnaminen ebenso aktiv ist wie Tetrabenazin, daher ist es wahrscheinlich, dass es eine signifikante aktive Substanz ist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tetrabenazin oder einen der sonstigen Bestandteile. Hypokinese und motorisches Starrheitssyndrom (Parkinsonismus). Depression. Phäochromozytom. Permacin-abhängigen Tumoren (z. B. Hypophyse oder Brustkrebs). Stillzeit. Nicht mit MAO-Hemmern und innerhalb von 14 Tagen nach dem Absetzen anwenden. Nicht mit Reserpin verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (besonders schwer) aufgrund erhöhter Exposition und längerer T-Zeit mit Vorsicht anwenden0,5 Tetrabenazin und Hydroxytetrabenazin; mit eingeschränkter Nierenfunktion; mit angeborenen Long-QT-Syndrom oder Geschichte von Herzrhythmusstörungen, sowie in Kombination mit anderen Medikamenten, die QTc zu verlängern bekannt sind. Bei Sedierung, Depression oder Hypokinese und motorischer Starrheit (Parkinsonismus) sollte die Dosis von Tetrabenazin reduziert werden und bei anhaltenden Symptomen die Behandlung abbrechen. Wenn ein malignes neuroleptisches Syndrom vermutet wird, sollte Tetrabenazin sofort abgesetzt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit seltenen kongenitalen Erkrankungen angewendet werden, die mit Galaktoseintoleranz, Lactasemangel (Lapp-Typ) oder Glucose- und Galactose-Malabsorption assoziiert sind.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht anwenden, wenn keine andere Behandlung verfügbar ist. Tetrabenazin ist während der Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Depressionen, Benommenheit (bei höheren Dosen), Symptome, die den Symptomen der Parkinson-Krankheit ähneln (bei höheren Dosen). Häufig: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Hypotonie, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung. Gelegentlich: Bewusstseinsstörungen, schweres extrapyramidales Syndrom (einschließlich Muskelsteifheit, autonome Störungen), Hyperthermie. Selten: ein malignes neuroleptisches Syndrom. Sehr selten: Skelettmuskelschaden. Darüber hinaus können Nervosität, Ataxie, Akathisie, Dystonie, Schwindel, Amnesie, Bradykardie, Oberbauchschmerzen, Mundtrockenheit auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 12,5 mg 1-3 mal täglich. Die Dosis kann alle drei bis vier Tage um 12,5 mg erhöht werden, bis die optimale Wirkung beobachtet wird oder bis Symptome einer Intoleranz auftreten. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Wenn es nach der Maximaldosis für 7 Tage keine Besserung gibt, ist es unwahrscheinlich, dass die therapeutische Wirksamkeit erreicht wird, entweder durch Erhöhung der Dosis oder durch Verlängerung der Behandlungsdauer.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten erhielten die Standarddosis des Arzneimittels ohne Nebenwirkungen; Nebenwirkungen, die denen der Parkinson-Krankheit ähneln, treten bei diesen Patienten recht häufig auf und können die Dosis verringern.Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung wird die Hälfte der Anfangsdosis und eine langsamere Titration empfohlen. Das Arzneimittel wurde nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden.